• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Internationale Wochen gegen Rassismus 2021: Erfolgreiche Bilanz der Aktionswochen – Auch digital gemeinsam für mehr Vielfalt und gegen Ausgrenzung

Konzert zum Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus des Interkulturellen Zentrums: In der Alten Aulas spielen die Cellistin Katja Zakotnik und die Pianistin Naila Alvarenga. “O canto do cisne negro“ (Lied des schwarzen Schwans) nennt das Duo seine musikalische Reise nach Brasilien. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die bundesweiten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ fanden in Heidelberg vom 15. bis zum 28. März 2021 unter dem Motto: „Solidarität. Grenzenlos“ statt. Das Interkulturelle Zentrum (IZ) koordinierte die Veranstaltungen rund um Themen wie Diskriminierung, Vorurteile, Vielfalt und Identität. Durch die aktuelle Coronasituation wurde ein Großteil der Veranstaltungen digital geplant, bzw. an die Pandemiesituation kurzfristig angepasst.
Da IZ freut sich zum Abschluss der Wochen gegen Rassismus zu vermelden, dass sich insgesamt über 60 Vereine und Initiativen an den Aktionswochen beteiligt haben, die meisten aus Heidelberg. Aber auch Akteure aus Mannheim oder Karlsruhe, und sogar aus Frankreich, Ghana oder Israel waren bei den Aktionswochen dabei.
Insgesamt fanden über 40 Veranstaltungen über den Zeitraum der Wochen statt, darunter digitale Stadtrundgänge, Kochkurse, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Videoprojekte.
Auftakt der Wochen war am 16. März mit der Opernsängerin Jocelyn B. Smith und 15 Engagierten aus Vereinen und Initiativen aus ganz Deutschland. Gemeinsam sangen sie das Lied „Shine a Light“ und sprachen über ihre Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Der Abschluss der Wochen wurde am 08. April, dem Internationalen Tag der Roma, mit einem Konzert mit Literatureinlagen aus der Alten Aula der Universität Heidelberg begangen. Durch eine Kooperation mit der Bürgerstiftung Heidelberg wurde das Konzert auch auf über 50 Tabletts übertragen, die Senior*innen zur Verfügung gestellt wurden.
Alleine bei den Kooperationsveranstaltungen des IZ haben dabei mehr als 3.000 Zuschauer*innen aus der ganzen Welt teilgenommen.
Das Programmheft mit allen Beteiligten findet sich auf www.iz-heidelberg.de Die Kooperationsveranstaltungen mit dem IZ können auf dem YouTube-Kanal nachgeschaut werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de