• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal / Ludwigshafen – Großrazzia Wirtschaftsstrafsachen – 650 Einsatzkräfte, Polizei, Steuerfahndung, Zoll sowie mehrere Staatsanwälte im Einsatz

Frankenthal / Ludwigshafen / Kaiserslautern – Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am 15.04.2021 kam es zu einem Großeinsatz mit Rund 650 Einsatzkräften von Polizei, Steuerfahndung und Zoll sowie mehrere Staatsanwälte. Die Durchsuchungen bezogen sich auf zwei Verfahrenskomplexen der Staatsanwaltschaft – Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen – Kaiserslautern parallel über 60 Geschäfts- und Privaträume mit Schwerpunkt im Raum Ludwigshafen und Frankenthal.

Den Maßnahmen, die von Beamten der Hauptzollämter Karlsruhe und Saarbrücken, der Steuerfahndungs- und Strafsachenstelle des Finanzamts Neustadt/Wstr. und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz koordiniert wurden, gingen umfangreiche, teilweise jahrelange Ermittlungen gegen organisierte Strukturen im Bereich der „Schwarzarbeit“ voraus. In rechtlicher Hinsicht wird den Beschuldigten insbesondere Steuerhinterziehung, Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt sowie gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Zudem besteht der Verdacht, dass Personen insbesondere aus südosteuropäischen Ländern zu ausbeuterischen Arbeitsbedingungen beschäftigt und weitere Arbeiter illegal in die Bundesrepublik Deutschland eingeschleust wurden. Schwerpunkt der Tätigkeitsgebiete hierbei waren sowohl das Baugewerbe als auch weitere personalintensive Branchen, wie etwa Logistik-, Verpackungs- und Lagerarbeiten.

Im Rahmen der umfangreichen Durchsuchungsmaßnahmen im In- und Ausland wurde zahlreiches Beweismaterial und Wertgegenstände zur Vermögensabschöpfung gesichert, insbesondere Bargeld in siebenstelliger Größenordnung. Ferner wurden sieben Pistolen und eine Langwaffe sichergestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen ist von einer Schadenssumme in Millionenhöhe auszugehen.

Ein Hauptbeschuldigter sowie ein weiterer Täter wurden wegen Flucht- bzw. Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen. Sie werden im Laufe des Tages dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern vorgeführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de