• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt baut Zahl der Betreuungsplätze für Kinder weiter aus! Verwaltung legte Planung für den Platzbedarf im Kindergartenjahr 2021/22 vor

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner besuchte die Kita Emmertgrund und las Kindern vor. Foto: MRN-NEWS/Atossa Kamran

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg wird auch im kommenden Kindergartenjahr 2021/22 die Zahl der Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen weiter ausbauen. Grünes Licht für entsprechende Planungen der Verwaltung hat der Jugendhilfeausschuss bei einer Enthaltung am 13. April 2021 gegeben. Demnach sollen insgesamt 80 neue Plätze für Kinder von null bis drei Jahren in Krippen und knapp 300 Plätze für Kindergartenkinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt neu eingerichtet werden. Die Versorgungsquote für Kleinkinder steigt somit auf 59 Prozent, für Kindergartenkinder liegt sie seit Jahren stabil über 100 Prozent. Heidelberg nimmt damit weiterhin einen der Spitzenplätze in Baden-Württemberg ein. In die Kinderbetreuung investiert die Stadt allein im Jahr 2021 insgesamt 97,8 Millionen Euro. Derzeit bieten insgesamt 45 Träger in rund 135 Einrichtungen Kinderbetreuungsplätze an.

Bürgermeisterin Jansen: „Hervorragende Entwicklung ist kein Selbstläufer“

„Dass es in Heidelberg einen so einhelligen politischen Willen zum Ausbau weiterer Betreuungsplätze gibt, ist ein gutes Zeichen für alle Familien, gerade in der derzeitigen Krisensituation. Es ist wichtig, dass wir auch über die Pandemiesituation hinaus den Blick auf funktionierende Unterstützungsstrukturen für Familien richten“, sagt Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen.

Jansen warnt davor, die hervorragende Entwicklung der Heidelberger Kinderbetreuung als Selbstläufer zu verstehen. Es werde auch in Heidelberg zunehmend schwieriger, die Nachfrage an Betreuungsplätzen insbesondere im Kindergartenbereich zu decken. Wesentliche Faktoren seien in diesem Zusammenhang die wachsenden kinderreichen Stadtteile, die komplizierte Suche nach Standorten für neue Einrichtungen in zentralen Stadtteillagen sowie die sukzessive Vorverlegung des Einschulungstermins seit 2020.

Hinzu komme der Wunsch vieler Familien nach einer wohnort- oder arbeitsplatznahen Betreuung. „Diesen Wunsch finde ich absolut nachvollziehbar und berechtigt. Das zu erreichen, ist auch eines meiner erklärten Ziele. Die Umsetzung ist in der Praxis nicht in jedem Fall auf Anhieb realisierbar, aber wir nehmen diese Wünsche ernst und suchen darüber hinaus kontinuierlich nach Wegen, um Familien in Betreuungsfragen nach Kräften zu unterstützen“, sagt Jansen. So gibt es beispielsweise seit Anfang März ein neues Online-Angebot zur zentralen Vormerkung von Kita-Plätzen, mit dem Eltern die Voranmeldung für einen Betreuungsplatz für das Kindergartenjahr 2021/2022 in einer Kita erleichtert wird (www.heidelberg.de/kinderbetreuung).

Entwicklung der Kinderzahlen

Im Kleinkindbereich (bis zu 3 Jahren) ist die Zahl der Kinder zum Beginn des Kindergartenjahres 2021/2022 leicht rückläufig. Sie fiel gegenüber dem Vorjahr um etwas mehr als drei Prozent auf 4.132. Nach Einschätzung des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg ist dies wesentlich bedingt durch die Corona-Pandemie.

Auch im Kindergartenalter (Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt) ist die Zahl der Kinder im Vergleich zum Vorjahr geringer, aber mit 0,4 Prozent deutlich weniger als im Krippenbereich. Dennoch ergibt sich ein Anstieg der Zahlen, die bei der Bedarfsplanung für Kindergartenplätze berücksichtigt werden müssen von 4.894 im Jahr 2021 auf 5.137 für das Jahr 2022. Größtenteils ist dieser Anstieg auf die Veränderung des Einschulungsstichtags zurückzuführen. Die vom Land beschlossene schrittweise Vorverlegung des Stichtags zur Einschulung hat zur Konsequenz, dass Kinder, die das sechste Lebensjahr erst nach diesem neuen Stichtag vollenden, nicht mehr schulpflichtig werden. Sie können also weiterhin die Kita besuchen. Für die Kommunen heißt das: es müssen mehr Betreuungsplätze zur Verfügung gestellt werden als ursprünglich in der Bedarfsplanung vorgesehen.

Auf einen Blick: Geplanter Ausbau von Betreuungsplätzen 2021/2022

Krippe
Emmertsgrund: 20 Krippenplätze in neuer Einrichtung „KiTa im Forum“ (Träger: päd-aktiv
e. V.). Voraussichtliche Eröffnung: September 2021
Rohrbach: voraussichtlich 20 Krippenplätze im Bereich des Hasenleisers/Breisacher Weges (freier Träger); Eröffnung im Laufe des Kindergartenjahres 2021/22
Südstadt: 20 Krippenplätze in der Einrichtung „Paradeplatz“ (Träger: Stadt Heidelberg), Umzug der Einrichtung „Römerstraße“ (am Haus der Jugend) in die Südstadt und 20 Krippenplätze in der neuen Einrichtung „KiTa Campbell“ (Träger: päd-aktiv e. V.). Eröffnung voraussichtlich Anfang des Kindergartenjahres 2021/22

Kindergarten
Bergheim: 5 neue Plätze im Kindergarten Vangerowstraße (Träger: evangelische Kirche) und der Kindertagesstätte Bergheim (Träger AWO).
Emmertsgrund: 60 Kindergartenplätze in neuer Einrichtung „KiTa im Forum“ (Träger: päd-aktiv e. V.).
Neuenheim: 5 zusätzliche Plätze im Kindergarten Lutherstraße (Träger: evangelische Kirche).
Rohrbach: voraussichtlich 80 neue Plätze im Bereich des Hasenleisers/Breisacher Weges (freier Träger) und 5 zusätzliche Plätze im Kindergarten Baden-Badener-Straße (evangelische Kirche).
Südstadt: 120 Plätze in neuer Einrichtung „KiTa Campbell“ (Träger: päd-aktiv e. V.); Eröffnung voraussichtlich Anfang des Kindergartenjahres 2021/22
Schlierbach: 20 zusätzliche Plätze in der Bewegungskindertagesstätte durch Anbau (Träger: „Champini“).
Ziegelhausen: 4 neue Plätze im Kinderhaus (Träger: Kinderhaus Heidelberg e. V.).

Planungen über das Kindergartenjahr 2021/22 hinaus

Emmertsgrund/Boxberg: Mittelfristig soll im Bereich der ehemaligen Tennisplätze eine größere Einrichtung entstehen.

Boxberg: Im Stadtteil wird bei größeren Sanierungsmaßnahmen, die in den nächsten Jahren anstehenden, geprüft, ob eine weitere Kindertageseinrichtung realisierbar ist. Erste Gespräche hierzu finden bereits statt.

Handschuhsheim: Die Planungen in Handschuhsheim für die Erweiterung der städtischen Einrichtung in der Furtwänglerstraße um 40 Kindergartenplätze schreiten voran. Die Plätze sollen im 2. Halbjahr 2022 geschaffen werden.

Kirchheim: Auch in Kirchheim soll bis voraussichtlich Ende 2022 eine neue städtische Einrichtung in der Stettiner Straße fertig gebaut sein. Es entstehen 20 Krippen- und 60 Kindergartenplätze, wovon zunächst 40 Plätze als Interimslösung für den Neubau der städtischen Einrichtung Hardtstraße vorgesehen sind. Für die Planung des Neubaus der Kita Hardtstraße am bestehenden Standort sind im Doppelhaushalt 2021/2022 Planungsmittel eingestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de