• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ilse Lang mit Stifterplakette im Andreasstift gewürdigt

 

Dank an Stifterin des Museums der Stadt Worms / Umbau- und Sanierungsarbeiten ermöglicht

 

Worms. (pd/and). Ilse Lang wurde mit der Stifterplakette im Andreasstift gewürdigt, teilt die Kultur- und Veranstaltungs-GmbH Worms mit. Wenn das Museum der Stadt Worms im Andreasstift im Juli seine Pforten für die Landesausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest – 1521 bis 2021“ öffnet, können die Besucher auch erstmals das neu gestaltete Andreasstift erleben. Dank der großzügigen Spende von Ilse Lang konnten in den letzten 13 Jahren immer wieder dringend notwendige Umbau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Für dieses tatkräftige Engagement erhielt die Wormser Unternehmerin nun eine Stifterplakette am Andreasstift.

 

Nachdem jahrelang im laufenden Betrieb saniert wurde, ist das Museum seit Januar 2019 komplett geschlossen. Mit großem Aufwand wird aktuell das Erdgeschoss des 1000 Jahre alten Gebäudekomplexes fit für die Zukunft gemacht: zwei Kreuzgangflügel an der Kirchenseite und am Ostflügel wurden aufgebaut, ein temporärer Witterungsverschluss in den bestehenden Kreuzgangarmen eingerichtet, der Weiße Saal erhielt eine Klimaanlage, ein Windfang in der Andreaskirche zum Ausgang Weckerlingplatz entstand, ein barrierefreier Zugang am Museumseingang und ein Ausgang aus dem Treppenhaus am Andreastor wurden ermöglicht.

 

Diese dringend notwendigen, umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden zum einen möglich durch die bereitwillige Wahrnehmung der Bauherrenrolle durch den Altertumsverein, vor allem aber durch die finanzielle Unterstützung der Wormserin Ilse Lang.

 

Diese wollte sich am 6. April zusammen mit Vertretern des Altertumsvereins Worms e. V. bei einem Rundgang mit Architekt Jürgen Hamm eigentlich nur ein Bild des Baufortschritts im Andreasstift machen. In einem der neuen Kreuzgangflügel wartete jedoch eine Überraschung auf die Wohltäterin: Oberbürgermeister Adolf Kessel enthüllte im Beisein von Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, dem zuständigen Dezernenten für die Museen, sowie Verwaltungsleiterin Ulrike Breitwieser und dem Wissenschaftlichen Leiter Dr. Olaf Mückain an der Außenwand der historischen Stiftskirche eine Stifterplakette für die Wohltäterin. Kessel: „Ohne ihre Unterstützung hätten wir das Museum nicht pünktlich zum Reichtagsjubiläum fit für eine große Landesausstellung mit wertvollen Leihgaben machen können. Wir sind Frau Lang dafür mit großem Dank verpflichtet und möchten mit dieser Plakette dafür sorgen, dass ihr Engagement nie vergessen wird.“

 

Für den Altertumsverein, der seine Sammlungen vor fast 100 Jahren der Stadt zur Errichtung des Museums in der Andreaskirche geschenkt hat, schloss sich der Vorsitzende Dr. Burkard Keilmann der Gratulation des Oberbürgermeisters an und wünschte dem Museum, dass sich in den erweiterten Räumlichkeiten möglichst bald viele interessierte Besucher über die spannende und wechselvolle Geschichte der Stadt informieren können.

 

Ilse Lang

Ilse Lang wird in Worms und der Region geschätzt als Initiatorin und Stifterin der Alexandra-Lang-Stiftung für Patientenrechte und von ALISA, der Alexandra-Lang-Initiative für Soziales und Arbeit, benannt nach Ilse Langs in jungen Jahren verstorbener Tochter Alexandra. Immer wieder unterstützt die Unternehmerin großzügig lokale Einrichtungen sowie Vereine und wurde für ihr vielfältiges Engagement bereits mit der Ehrenmedaille der Stadt Worms (2007), dem Bundesverdienstkreuz am Bande durch Bundespräsidenten Horst Köhler (2007), die Stadtsportmedaille in Platin der Stadt Worms (2012), dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz (2013) und dem Ehrenring der Stadt Worms (2017) ausgezeichnet. Erst kürzlich erhielt sie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement in der Förderung sozialer, bildungspolitischer, sportlicher und kultureller Projekte im In- und Ausland.

 

Quelle und Foto: Kultur- und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de