• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis / Speyer / Moskau – Gewichtheber Max Lang vom AC Mutterstadt holt Gold bei den Europameisterschaften

Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Moskau – Der Gewichtheber Max Lang vom AC Mutterstadt hat bei den Europameisterschaften am Dienstag in Moskau/Russland im Stoßen die zweite Goldmedaille für die deutsche Mannschaft gewonnen. Max Lang, der am 6. Dezember 1992 in Calw geboren wurde, sicherte sich im 73-Kilo-Limit den EM-Titel in dieser Teildisziplin mit einer Leistung von 185 Kilogramm. Im Reißen schaffte der 28-jährige Sportsoldat dagegen mit 145 Kilo Platz neun. In der wichtigen olympischen Zweikampfwertung kam er auf 330 Kilogramm und wurde damit Sechster. Zwei Tage zuvor hatte der Schwedter Jon Luke Mau den EM-Titel mit Gold ebenfalls im Stoßen gewonnen.
Nach einem miserablen Start zeigte Max Lang Nervenstärke und bewältigte im dritten Versuch die Anfangslast im Reißen von 145 Kilo. Der 1,66 Meter große Athlet kann sich nun Hoffnungen auf eine Fahrkarte nach Tokio machen. Dafür muss er in der Rangliste der Qualifikation unter die ersten acht kommen oder bester Europäer hinter den Qualifizierten sein. Wegen Doping-Restriktionen und nationalen Startbeschränkungen ist die Rangliste derzeit nicht aussagekräftig. Den EM-Titel sicherte sich der Türke Daniyar Ismayilov mit 341 Kilo (160/181).

Lisa Marie Schweizer hatte zuvor nur knapp eine Medaille verpasst. Die 25 Jahre alte Athletin vom AV 03 Speyer bewältigte in der Klasse bis 64 Kilogramm die persönliche Bestleistung von 218 Kilo (Reißen 100/Stoßen 118) und kam damit auf Platz vier. Der 25 Jahre alten Polizistin unterliefen im Stoßen zwei Fehlversuche bei 121 Kilo. Besonders bitter: Im Reißen lag sie mit 100 Kilogramm gleichauf mit der Bronzemedaillengewinnerin Anastasia Anzorowa, hatte die Last aber erst nach der Russin gehoben – und erhielt somit keine Medaille.
Sabine Kusterer aus Karlsruhe wurde mit 210 Kilo (94/116) Siebte. Auch die 30 Jahre alte Olympia-Zehnte von 2016 vergab durch drei Fehlversuche eine bessere Platzierung. Zweikampf-Europameisterin wurde die Rumänin Loredana Toma mit 244 Kilo (114/130). Im Reißen verbesserte sie den von ihr gehaltenen Europarekord um ein Kilo.

Weitere Informationen über den AC Mutterstadt gibt es unter www.ac-mutterstadt.de.

Foto 1: Der 28-jährige Max Lang vom AC Mutterstadt wurde in Moskau Europameister im Gewichtheben (Foto AC Mutterstadt)
Foto 2: Die 25-jährige Lisa Marie Schweizer (AV 03 Speyer) verpasste als Vierte nur knapp die Medaille (Foto privat)
Text: Michael Sonnick und DPA

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de