Umstellung auf neues Fahr- und Dienstplanprogramm der rnv bedingt am Dienstag Ausfälle in der Fahrgastinformation
Mannheim. (pd/and). Aufgrund der planmäßigen Umstellung auf ein neues Fahr- und Dienstplanprogramm muss am Dienstag, 6. April 2021 im gesamten rnv-Verkehrsgebiet mit einem Ausfall einiger Fahrgastinformationen gerechnet werden, teilt die rnv Rhein-Neckar-Verkehr GmbH mit. Mit dem System werden täglich die Fahrpläne und Fahrzeiten verarbeitet. Das Unternehmen wird am Dienstag die Umstellung des Programms auf ein neues System abschließen.
Für die Anzeigen auf Fahrscheinautomaten, die start.info-App, den Alexa-Sprachassistenten sowie die „DFI-Light“, also die kleineren Fahrgastinformationstafeln an Haltestellen, können am 6. April nur die Sollzeiten der Linien angezeigt werden. Das bedeutet, dass nur die laut Regelfahrplan vorgesehene Ankunftszeit der Fahrzeuge an der Haltestelle angegeben wird, nicht die mit dem konkreten Fahrtverlauf abgeglichene Echtzeit. Dies betrifft jedoch nicht die Fahrgastinformationstafeln an allen zentralen Umstiegshaltestellen, da diese aus anderer Datenquelle gespeist werden.
Das Umstellungsdatum für die Inbetriebnahme des neuen Systems wurde bewusst auf den Tag nach den Osterfeiertagen und in die Ferien gelegt, da aktuell mit noch geringerem Fahrgastaufkommen und mit einem sehr ruhigen Betriebsablauf zu rechnen ist. Dennoch bittet die rnv ihre Fahrgäste im Vorfeld um Nachsicht, falls es im Lauf des Dienstags zu kleineren Informations-Ausfällen kommen sollte.
Mit dem neuen Programm für Fahr- und Dienstplanung wird die Datenverarbeitung im gesamten Betriebsablauf der rnv modernisiert, wodurch künftig eine vereinfachtere Betriebsplanung und somit auch eine kontinuierliche Optimierung der Informationsqualität für die Fahrgäste möglich wird.
Quelle: RNV Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
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