Heppenheim. (pd/and). Zu einem gemeinsamen digitalen Spaziergang laden die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim und die Regionalstelle Süd des „Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Extremismus“ am 21. April .2021 von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr ein.
Zentrales Thema wird die Auseinandersetzung mit religiöser Vielfalt in pluralen Gesellschaften sein. Wir möchten dazu über Glaubens- und Religionsfreiheit ins Gespräch kommen, unsere eigenen Einstellungen reflektieren, Wirkungsweisen von Diskriminierung erfahren und besprechen, welchen Rahmen das Grundgesetz für ein Zusammenleben in religiöser Vielfalt bietet.
Weitere Fragen auf die vielleicht auch Antworten gefunden werden können: Welche Normalitätsvorstellungen und stillschweigende Annahmen beeinflussen unser Denken und Handeln? Welche Ängste habe ich, welche Fragen? Was ist mir wichtig? Welche Freiheiten wünsche ich mir für mich und andere?
Der digitale Spaziergang findet auf der Video-Plattform Zoom statt. Zur Teilnahme wird ein Tablet, Laptop oder PC mit Kamerafunktion empfohlen. Das Programm muss nicht installiert werden. Bei technischen Fragen helfen die Stadt Heppenheim und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt gerne weiter.
Interessierte Frauen können sich ab sofort anmelden unter:
gleichstellungsbeauftragte@stadt.heppenheim.de oder via Telefon, Tel. 06252 13-1200.
Mit der Bestätigung zur Teilnahme wird der Link zur Veranstaltung versandt. Die Teilnahme am Ladies Walk – digitaler Spaziergang ist kostenfrei.
Quelle: Stadt Heppenheim, Symbol-Foto: and