• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Jetzt fehlen nur noch fünf Brückenteile: Neckartalübergang wächst mit Riesenschritten! Demnächst wird „Brückenhochzeit“ gefeiert

Der südliche Teil des Neckartalübergangs ist auf der Zielgeraden, nur noch fünf Abschnitte fehlen zum Lückenschluss. Der nördliche Brückenteil, dort wo der Verkehr rollt, wird Anfang 2022 komplett rund 20 Meter verschoben. Foto: ViA6West/Endres

Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Dann waren’s nur noch fünf: Auf der Zielgeraden geht’s gefühlsmäßig immer schneller, obwohl die Arbeitsschritte immer gleich sind: Von den insgesamt 22 Abschnitten der neuen Vorlandbrücke des Neckartalübergangs bei Heilbronn fehlen nur noch fünf, dann ist der Lückenschluss bei der längsten Autobahnbrücke in Baden-Württemberg geschafft.

Auch die südliche Hälfte des 1,3 Kilometer langen Bauwerks ist rekordverdächtig gewachsen, „jeweils 38 Meter in elf Tagen“, erklärt Thanos Triantafyllou. Der zweite Bauleiter ist für die Bauarbeitsgemeinschaft (BauArge) aus Hochtief und Johann Bunte für den Bau der 823 Meter langen Vorlandbrücke zuständig.

Der Neckartalübergang gehört zum größten Teilprojekt im Rahmen des aktuellen sechsstreifigen Ausbaus der A6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Weinsberger Kreuz durch die Projektgesellschaft ViA6West.

Der Überbau der Vorlandbrücke – also die künftige Fahrbahn – steht auf 84 massiven Betonpfeilern, auf denen die Brücke kontinuierlich gen Osten wächst. Hier wartet bereits seit Ende vergangenen Jahres die 513 Meter lange Neckarbrücke, eine filigrane Konstruktion aus Spezialstahl mit den optisch auffälligen Wellen. „Achse“ nennen die Baufachleute die Stützen, auf denen der Überbau ruht und auf dem künftig der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg auf drei reichlich dimensionierten Fahrstreifen rollt.

Die Achse 240 ist etwas Besonderes: Hier treffen die Strombrücke aus Stahl und die Vorlandbrücke aus Beton zusammen. Und auf diesen Termin fiebern die Betonbauer der BauArge hin, denn dann wird Hochzeit gefeiert. So nennt man das Zusammentreffen von zwei Brückenteilen, die hier auch auf den Millimeter genau passen müssen.

„Mit heutiger Messtechnik ist das kein Problem“, erklärt Thanos Triantafyllou weiter. „Laser“ heißt hier das Zauberwort, mit denen das Bauwerk permanent überprüft wird. Die Toleranz liegt bei vier Millimeter, mehr darf die aufwendige Betonkonstruktion nicht abweichen. Da muss absolut alles stimmen, von der Schalung über die Stahlbewehrung bis zum präzisen Abziehen des Betons.

Apropos Schalung: Für die Herstellung der Vorlandbrücke nutzen die Spezialisten der BauArge eine besondere Konstruktion: Eine Schalung, die von Pfeiler zu Pfeiler mitfährt. Vorschubrüstung heißt das raffinierte Gittermast-Konstrukt. Mithilfe von Hydraulik, Stahlseilen, jeder Menge Stellmotoren und natürlich Holz als Brettschalung ist die Konstruktion ausgestattet. Sobald ein Feld fertig ist und der Beton abgebunden hat, bewegt sich die Vorschubrüstung im Schneckentempo zum nächsten Pfeiler 38 Meter weiter und wird von einem Vermesser genauestens positioniert. „Ein enormer Zeitvorteil“, erklärt Thanos Triantafyllou. Zum Vergleich: Beim Bau des ersten Neckartalübergangs in den 1960er Jahren benötigte man mit der damals üblichen Schaltechnik für 45 Meter Brücke rund drei Monate – heute sind es für 38 Meter im Schnitt elf Tage.

Und beim Betonieren der neuen Vorlandbrücke darf auch nicht getrödelt werden. Damit das Zement-Stein-Gemisch auch seine Festigkeit erhält, muss das an einem Stück geschehen. Rund 750 Kubikmeter Beton werden in einer zwölf-Stunden-Schicht eingebracht – da darf nichts schief gehen. Hauptarbeit bei der Herstellung des Brückenüberbaus ist jedoch die Bewehrung – also der Stahl. Der sorgt für die Stabilität und Zugfestigkeit des Überbaus. Deshalb werden pro Brückenabschnitt rund 83 Tonnen Bewehrungseisen eingeflochten – die sind zum Teil daumendick.

„Die bisherigen Arbeiten an der Vorlandbrücke sind nach Plan gelaufen, das kurze Gastspiel des Winters hat die Arbeiten nicht beeinträchtigt“, erklärt der zweite Bauleiter der Neckartalbrücke weiter. Zuversicht auch beim Hochzeitstermin: Voraussichtlich im Mai soll die Vorlandbrücke mit der Stahlbrücke zusammentreffen – dazwischen liegen noch rund 190 Meter. Das gibt noch ein Stück Arbeit und wird dann auch entsprechend gefeiert.

Ende 2021 sollen dann die ersten Fahrzeuge über die neue Konstruktion rollen. Dann wird der heute bereits fertiggestellte nördliche Brückenüberbau für das Hochamt der Planer und Bauingenieure vorbereitet: Den Querverschub. Die bereits jetzt fertiggestellte Brückenseite wird um rund 20 Meter komplett Richtung Süden verschoben. Das wird für alle Beteiligten spannend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de