• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kostenfreie Corona-Schnelltests in Mannheim-Friedrichsfeld – Ab 2. April 2021 bieten die Johanniter in der Lilli-Gräber-Halle kostenfreie „Bürgertests“ an

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Bis allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden kann, sind Corona-Schnelltests ein wichtiges Instrument, um sichere Kontakte zu ermöglichen. Ab Karfreitag, den 02. April, bieten die Johanniter in der Lilli-Gräber-Halle (Saarburger Ring 49) in Mannheim-Friedrichsfeld Antigen-Schnelltests an – einmal pro Woche können diese sogenannten „Bürgertests“ kostenfrei genutzt werden. Schnelltests sind montags, mittwochs und freitags von 16:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr möglich. Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig. Einen Termin kann man bequem online unter www.johanniter.de/mannheim buchen. „Der Abstrich ist in wenigen Minuten erledigt. Das Ergebnis erhält man circa 15 bis 30 Minuten nach dem Test über einen individuellen QR-Code direkt aufs Handy. Vor Ort warten muss man nicht“, erklärt Kai Mutschler, der das Johanniter-Testzentrum leitet. Die Antigen-Schnelltests richten sich an alle Menschen ohne Erkrankungssymptome, die sichergehen wollen, nicht unwissend infektiös zu sein. Menschen, die bereits infiziert sind, aber noch keine Symptome haben, weil diese erst einige Tage später auftreten, machen laut Robert-Koch-Institut einen relevanten Anteil an den Neuinfektionen aus.

Auf der Webseite www.johanniter.de/mannheim kann man sich ab sofort für einen Termin anmelden. An die Test-Willigen hat Kai Mutschler jedoch einige Bitten: „Machen Sie nur einen Termin, wenn Sie keine Krankheitssymptome haben. Bringen Sie bitte ein amtliches Ausweisdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein) und ihre Terminbestätigung ausgedruckt oder auf dem Handy mit. Tragen Sie im Gebäude eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske und kommen Sie pünktlich zum Termin. Nicht zu früh und nicht zu spät, dadurch ersparen Sie sich Wartezeiten. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, stornieren Sie bitte Ihren Termin online und geben ihn damit für eine andere Person frei.“Durchgeführt werden die Tests von geschultem Personal der Johanniter. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden werden dabei von ehrenamtlichen Johannitern aus dem Bevölkerungsschutz, dem Sanitätsdienst und dem Betreuungsdienst unterstützt. Rund 50 Helfende wurden dafür in den letzten Tagen zu „Abstrichhelfern“ ausgebildet. Philip Bergmann, Zugführer der 1. Einsatzeinheit Mannheim bei den Johannitern: „Mit dieser Zusatzausbildung können wir auch im Rahmen von Einsätzen des Bevölkerungsschutzes einen wichtigen Teil zur Bekämpfung des Corona-Virus beitragen.”Die Mannheimer Johanniter sind seit einem Jahr im Corona-Einsatz. Im Impfzentrum in der Maimarkthalle, in mobilen Impfteams, bei der Testung in Unternehmen und Institutionen, aber auch im Rettungsdienst und in der Pflege beschäftigen sie sich intensiv mit den notwendigen Maßnahmen, um die Menschen vor einer Corona-Infektion zu schützen. Wer eine medizinische Ausbildung hat und die Johanniter bei den Schnelltests unterstützen möchte, findet ebenfalls auf der Website weitere Informationen. Auch ein ehrenamtliches Engagement ist möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de