• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen / Metropolregion – Werden Investitionen in neue Technologien auch in 2021 in Deutschland weiter steigen?

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch im Jahr 2021 will Deutschland den digitalen Wandel weiter vorantreiben und unterstützt die Digitalisierung von Unternehmen mit großzügigen Förderprogrammen.
FOTO: unsplash.com/photos / unsplash.com/@srd844

Förderungen von neuen Klimatechnologien

Ein Thema was die Welt schon lange beschäftigt und Klimaforscher immer wieder besorgt: wie sich das Klima und unsere Umwelt in den nächsten Jahren verändern wird – und zwar zu unserem Nachteil.

Besondere Ziele im Bereich der neuen Technologien sind vor allem die stetige Digitalisierung von Unternehmen und deren internen Prozessen, Optimierung von allgemeiner Datennutzung für Kunden und vor allem die bessere Gestaltung vom digitalen Arbeitsalltag. Die Ereignisse und Einflüsse konnte man auch im Wirtschaftskalender nachverfolgen und sehen, wie diese Investitionen die Finanzmärkte im Griff hatten und noch immer haben.

Doch worauf genau wird sich genau konzentriert und welche liegen und welche Unternehmen liegen im nationalen Vergleich vorne?

Zur Verantwortung wird in Deutschland vor allem auch die Automobilindustrie gezogen, die aktiv mit an dem Voranbringen der Klimawende beteiligt werden soll. Insbesondere bei der Minderung von CO2-Ausstößen soll es bestimmte Förderprogramme geben, die den Unternehmen bei dieser Umsetzung helfen sollen.

Für solche Programme hat das Bundesumweltministerium bis zum Jahr 2024 ein Budget von etwa 2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Künstliche Intelligenz für die deutsche Wirtschaft

Künstliche Intelligenz begleitet uns schon seit einiger Zeit in unserem Alltag: Sprachassistenzsysteme wie beispielsweise Smart-Home-Geräte befinden sich schon in vielen Haushalten, oder auch Kundenservice, der oftmals schon über intelligente Chatbots geführt wird. Und trotzdem steht man bei der Entwicklung noch recht am Anfang.
Aber auch für die allgemeine deutsche Wirtschaft stellt künstliche Intelligenz eine große Chance dar. Maschinelles Lernen, Technologietransfer oder auch im Rechts-Bereich besteht mitunter noch Handlungsbedarf.
Digitaler Wandel verändert sich stetig und daher soll dieser vor allem in 2021 großgeschrieben werden, was Deutschland mit gezielten Förderungen stärken wird. Investitionen in neue Technologien wurden in den letzten Jahren in allen Industrien vorangetrieben. In ganz Europa haben Investoren nicht nur in etablierte Unternehmen investiert, sondern auch vermehrt in Start-Ups und Biotech-Unternehmen.
Und auch im neuen Jahr werden die IT-Budgets wieder erweitert, um so den technischen Fortschritt voranzutreiben.

Technische Innovationen besonders im Bildungssektor

Wenn man an neue Technologien und Investitionen denkt, denkt man oftmals nicht an den Bildungssektor. Doch mit der vorangehenden Digitalisierung in allen Bereichen müssen auch Schulen und Universitäten nachziehen. Nicht nur um die Bildungseinrichtungen auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch um Schüler und Studierende an die zukünftige Arbeitswelt zu gewöhnen.
Auch die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern hat sich längst verändert und bedarf neuer Innovationen. Mittlerweile können Lehrende Hausaufgaben und Stundenpläne in bestimmte Apps eintragen, die von allen heruntergeladen werden können. Auch Termine oder andere Ankündigungen können über diese Apps versendet werden, worauf dann auch Eltern Zugriff erhalten können.

Forschungsinvestitionen für Pharmaindustrie und Medizin

Ein weiterer wichtiger Bereich, der auch schon in den Vorjahren einiges an Investitionen bekommen hat, sind die Forschungen für Pharmaunternehmen und medizinische Einrichtungen. Insbesondere Uni-Kliniken sollen weiterhin Forschungsgelder erhalten, um auch technologisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Insbesondere in der Medizin ist es wichtig Trends früh zu erkennen und Forschungen mittels Tech-Investitionen zu unterstützen. Auch die so genannte „Telemedizin“ soll weiter ausgebaut werden, was vor allem dazu beitragen soll, dass Ärzte und Ärztinnen auch Sprechstunden über Video-Konferenz anbieten können. Ebenfalls sollen digital gewonnenen Gesundheitsdaten dann dabei helfen, Diagnosen auch per Fernanalyse zu stellen und Patienten so erfolgreich zu behandeln.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de