• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neue Ideen sollen die Innenstadt wiederbeleben – Konzepte des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes vorgestellt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Insbesondere die Innenstadt in Ludwigshafen verkommt seit Jahren zu einem unattraktiven Ort, der weder Shopping noch Lebensqualität bietet. Viele Geschäfte haben mittlerweile dicht gemacht, nicht nur wegen der Corona-Pandemie. Wie kann man dem begegnen und der City durch neue Ideen wieder mehr Aufenthalts- und Wirtschaftsqualität geben? Diese Ideen präsentierten Mitglieder der Stadt Ludwigshafen sowie der beteiligten Planungsbüros des Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) am Mittwochnachmittag in einem Online-Meeting vor Pressevertretern.

Ziel der neuen Ideen ist die Rückgewinnung des Standortes Ludwigshafen als kultureller, geschäftlicher und vielfältiger Anlaufpunkt für die Bürger Ludwigshafens und die umgebende Region.

Beigeordneter Alexander Thewalt fungierte hierbei als Gastgeber und erläuterte zu Beginn das integrierte Stadtentwicklungskonzept sowie die beteiligten Akteure von LUKOM, DAB und anderen.

Der Beschluss zum Stadtentwicklungskonzept war im vergangenen Jahr einstimmig beschlossen worden und wird die Stadt einige Jahre begleiten. Es gehe zum einen um die City West, die Stadtstrasse und weitere Bereiche in der nördlichen und südlichen Innenstadt.

Das Projekt sei besonders für Eigentümer und Unternehmen im Innenstadtbereich wichtig. Der Weg sei bereits beschritten und man gehe jetzt diesen Weg weiter.

Michael Bentz ging auf die Umgestaltung seit 2006 ein. Luwigshafen sehe sich einem tiefgreifenden Strukturwandel gegenüber. Dies umfasste in den vergangenen Jahren u.a. die Modernisierung des Wilhelm-Hack-Museums, die Umgestaltung der Rheinpromenade sowie die Eröffnung der Rheingalerie. Dies habe bereits zu einer Steigerung der Attraktivität geführt, bei der auch private Investitionen einen wichtigen Teil beitragen.

Man habe sich erfolgreich um Mittel zur Umstrukturierungsförderungen beworben. Im Zuge des ISEK wird eine weitergehende Planung und Handlungsempfehlung entwickelt, die sich auf die nächsten 12 Jahre erstrecken wird. Hier spielen Wohnen, Handel, Freizeit und die Aufwertung des Innenstadtbereiches, eine wichtige Rolle.

Der Bedarf an Sanierung werde durch eine bereits laufende Untersuchung noch genauer ausgeleuchtet.

Ein Teil dabei spiele auch die LUKOM mit ihrem Innenstadtkonzept.

Mario Abel erörterte stellvertretend für die Konzeptions- und Planunsbüros Yellow Z, Mahl Gebhard Konzepte und BüroHappold mit einer Präsentation die Inhalte des Konzeptes dar.

Es geht insbesondere um die Kompaktierung der Innenstadt, der Anbindung der Innenstadt an den Rhein sowie die integrierte Mobilität und den Abbruch und Neubau der Hochstrasse.

Die Stufen der Entwicklung umfassen die vorbereitenden Untersuchungen, das Integrierte Stadtentwicklungskonzept und den Städtebaulichen Rahmenplan.

Diese Stufen ziehen sich über insgesamt 16 Monate, bis ein großes zusammenhängendes Konzept stehe.

Zunächst stünden in Phase 1 die Begehung und Gespräche mit Schlüsselakteueren für das Kerngebiet Innenstadt und Rheinufer, den Bereich Westend/Hauptbahnhof und die Planung zum Neubau der Stadtstrasse an.

Hinzu kommen Eigentümer- und Anwohnerbefragungen, eine Strategiewerkstatt, sowie die Einrichtung eines Büros vor Ort. Auch eine öffentliche Veranstaltung soll vor den Sommerferien stattfinden. Hier solle der Austausch mit der Öffentlichkeit erweitert werden.

Der Ortsvorsteher Süd, Christoph Heller, betonte, dass sich der Prozess seit langem und noch für lange Zeit hinziehen wird. Man laufe immer wieder in Schwierigkeiten hinein, die es zu bewältigen gelte. Er werde “allen auf die Nerven gehen, um was gutes anzuschieben”.

Der Ortsvorsteher der nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, legte dar, das diverse zentrale Punkte, wie der Karl-Wurster-Platz und die Dessauerstrasse mit in das Konzept einfliessen. Er wünsche sich ein Rheinufer Nord ähnlich dem Rheinufer Süd, u.U. mit einer Promenade. Er wwerde die Plaungen kritisch verfolgen und Vorschläge einbringen. “Es ist ein Auftakt, die Innenstadt neu zu beleben”.

“Es ist ein spannendes und wichtiges Verfahren”, sagte Alexander Thewalt. Es gebe viele Elemente der formellen und informellen Bürgerbeteiligung. Hinzu komme das Thema Erreichbarkeit, besonders im Hinblick auf Fahrradverkehr und KFZs.

Tanja Weissmann von der Stadtbibliothek, erläuterte den Umfang der derzeitigen Umgestaltung. U.a. wird eine Gesamtsanierung der äusseren Hülle durchgeführt, ein erweiterter Kinderlesebereich geschaffen und die Neugestaltung des Heinz-Beck-Hofes sei ebenfalls in Umsetzung. Seit 2019 haben intensive Workshops und Befragungen über die Bedürfnisse der Zielgruppen stattgefunden. Daraus habe man ein neues räumliches Konzept erarbeitet, das auch das Bürgermeister-Reichert-Haus umfasse. Auch ein Kino sei vorgesehen.

Ziel sei die Schaffung eines neuen attraktiven Zentrums für Zusammenhalt und die Integration dessen in die Stadtgesellschaft. Es werde durch transparente Glaselemente und erweiterte Sitzmöglichkeiten ein offener und attraktiver Raum geschaffen.

Die Kosten für die Planungskosten werden die entsprechend bewilligten Bund- und Länderförderungen nicht überschreiten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • FREIZEITNEWS

    >> Weitere

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de