• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fahrrad & Familie e.V. ist für Deutschen Fahrradpreis 2021 nominiert


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Fahrrad und Familie e.V.) – Der Heidelberger Verein Fahrrad & Familie e.V. ist für den renommierten Deutschen Fahrradpreis 2021 in der Kategorie „Service“ mit dem Projekt „Proberadeln für Familien mit kleinen Kindern“ nominiert.
Fahrrad & Familie e.V. konnte die Jury mit seinem kostenfreien und niedrigschwelligen Proberadeln, das regelmäßig in Heidelberg stattfindet, aus 118 Bewerbungen überzeugen. Der Verein gibt Familien mit kleinen Kindern die Möglichkeit verschiedene Fahrradmodelle inkl. Zubehör zu testen und auszuleihen. Dadurch wird das Radfahren mit Alltag mit Babys und kleinen Kindern aktiv in Heidelberg und Umgebung gefördert. Am 27.04.2021 findet die Verleihung des Deutschen Fahrradpreises im Rahmen des Nationalen Radverkehrskongresses statt. Dann wird feststehen ob der Verein auf dem ersten, zweiten oder dritten Platz ist.
Anna Gering, Vorstandsmitglied von Fahrrad & Familie e.V.: „Wir freuen uns riesig, dass wir als junger Verein die Jury von unserem Angebot Proberadeln überzeugen konnten.“
Hannah Eberhardt, ebenfalls Vorstandsmitglied von Fahrrad & Familie e.V.: „Wir hoffen, mit der Nominierung eine Wirkung auf andere Initiativen und auch Stadtverwaltungen auch überregional zu haben und einen Nachahmeeffekt anzustoßen.“

Zum Verein Fahrrad & Familie:
2018 wurde der gemeinnützige Verein in Heidelberg gegründet, der aus einem Forschungsprojekt zum Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby hervorgegangen (www.radfahren-mit-baby.de) ist. Schon während des Forschungsprojekts wurde bei verschiedenen Veranstaltungen Proberadeln für Familien mit Babys angeboten. Die Resonanz war zu diesem Zeitpunkt sehr hoch, sodass der Verein das Angebot noch erweiterte und nun auch Lauf- und Kinderfahrräder getestet und für bis zu vier Wochen ausgeliehen werden können. Das nächste Proberadeln findet am Donnerstag, 25.03.2021 von 16.00 – 18.00 Uhr in der Alten Bergheimer Straße in Heidelberg statt, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zum Verein gibt es online unter www.fahrrad-und-familie.de und bei Twitter @rad_mit_baby.
Weitere Proberadel-Termine 2021 jeden vierten Donnerstag im Monat von 16-18h: 25.3. 22.4. 27.5. 24.6. 22.7. 26.8. 23.9. 28.10. 25.11.
Außerdem wird dieses Jahr wieder eine Kinderfahrraddemo Kidical Mass stattfinden, bei der Kinder sich die Straße auf dem Rad zurückerobern können. Weitere Aktivitäten sind in Planung.

Zum Deutschen Fahrradpreis
Einmal im Jahr zeichnet „Der Deutsche Fahrradpreis“ die besten Projekte der Radverkehrsförderung in den Kategorien „Infrastruktur“, „Service“ und „Kommunikation“ aus. Der erste Platz jeder Kategorie ist mit 5.000 Euro dotiert. Zudem werden die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ und die Gewinner des Foto- und Fahrradkulturwettbewerbs geehrt.
Weitere Nominierte in der Kategorie Service sind die Region Hannover mit einem Projekt zur digitalen Erhebung von Radverkehrsdaten sowie der Verein „Fahrräder bewegen Bielefeld“, der reparaturbedürftige Räder einsammelt, repariert und Bedürftigen zur Verfügung stellt. Auch in den beiden anderen Kategorien („Infrastruktur“ und „Kommunikation“) gibt es je drei nominierte Projekte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de