• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Weitere Nachweise des Vogelgrippevirus H5N8 in angrenzenden Regionen – Geflügel muss in Teilen des Kreises Germersheim weiter im Stall bleiben

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Zwar gibt es im Landkreis Germersheim nach wie vor keinen Nachweis des Vogelgrippevirus H5N8. Da das Virus aber erneut bei mehreren verendeten Wildvögeln in der weiteren Region entlang des Rheins und auch in einem Fall im Nachbarlandkreis nachgewiesen wurde, muss entlang der Rheinschiene im Landkreis Germersheim alles Geflügel weiterhin im Stall bleiben. Es gilt weiter die dazu von der Kreisverwaltung erlassene Allgemeinverfügung vom 2. Februar 2021. Von der Aufstallungsanordnung betroffene sind drei Betriebe mit jeweils mehr als 1000 Tieren sowie ca. 220 sonstige Geflügelhaltungen, bspw. Hobbytierhaltungen. „Noch sind wir verschont geblieben, es gibt in unserem Landkreis keinen Nachweis des Vogelgrippevirus. Die Funde und der Nachweis des Vogelgrippevirus H5N8 bei mehreren Tieren in den letzten Tagen machen aber deutlich, dass die Gefahr nicht gebannt ist“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Leider gibt es kein milderes Mittel als die Aufstallung, um der Gefahr einer Einschleppung der Geflügelpest im Vorfeld Paroli zu bieten.“ Er bittet alle betroffenen Geflügelhalter weiterhin um Verständnis und ihre Mithilfe, „denn die Tierseuche ist hochansteckend und kann ganze Vogelbestände vernichten.“

Da ein direkter oder indirekter Kontakt zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel als sehr wahrscheinlich gilt, hat die Kreisverwaltung verfügt, dass sämtliches gehaltenes Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse) in unten genannten Gebiet ausschließlich in geschlossenen Ställen oder unter einer rundum gesicherten Vorrichtung zu halten ist. Diese Vorrichtung muss nach oben gegen Einträge (z.B. Wildvogelkot) geschützt und mit einer Seitenabgrenzung gesichert sein, die das Eindringen von Wildvögeln verhindert (Schutzvorrichtung, Voliere). Netze oder Gitter zur Abgrenzung nach oben dürfen eine maximale Maschenweite von 25 mm aufweisen. Die Veterinäre der Kreisverwaltung weisen ausdrücklich darauf hin, dass jeder bei der Kreisverwaltung Germersheim, Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz, anzeigen muss, Tel. 07274 / 53-305, E-Mail: veterinaeramt@kreis-germersheim.de oder mittels Vordruck, der auf der Homepage der Kreisverwaltung Germersheim, www.kreis-germersheim.de/tierhaltung.

Aufgrund der aktuellen Funde toter Vögel entlang des Rheins ergeht nochmals die dringende Bitte, dass tot aufgefundenes wildes Wassergeflügel sowie Greifvögel der Kreisverwaltung, Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz, gemeldet wird. „Bitte berühren Sie keine Wildvogelkadaver und informieren Sie uns lediglich darüber. All diese Maßnahmen dienen dazu, die Ausbreitung des hochansteckenden Vogelgrippe-Erregers zu verhindern“, ergänzt Landrat Brechtel. Die geltende Allgemeinverfügung (geltende Regelungen/Amtsblatt des Landkreises Germersheim Nr. 5/2021 des Landkreises Germersheim) ist auf der Homepage der Kreisverwaltung, www.kreis-germersheim.de/amtsblaetter, zu finden.

++++++++++++++++++++++++

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher

    • Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern, 05.12.2024, um 15.50 Uhr, wurde ein 9-jähriges Mädchen in der Straße Am Stentenwehr von einem unbekannten Mann angesprochen. Das Mädchen war alleine auf dem Weg zu einem Freund, als ein Mann ihr nachrief: “Bleib hier Mädchen, ich habe was für dich!” Dann packte er das Kind am rechten Arm und wollte es ... Mehr lesen»

    • Neustadt/Weinstraße – Diebin klaut Kindern die Nikolaus-Geschenke

    • Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In den frühen Morgenstunden des heutigen Nikolaustages (06.12.2024) stahl eine bislang unbekannte Frau diverse Nikolaus-Süßigkeiten, welche vor den Haustüren von Familien im Neustadter Ortsteil Diedesfeld standen. Eine Anwohnerin der Ursulastraße sah die Täterin bei der Tat, verfolgte diese und konnte diese zunächst im Bereich des Diedesfelder Rathauses stellen. Die Schleckereien konnte die Frau ... Mehr lesen»

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – MD Medicus ist das führende Unternehmen für medizinische Assistance- und Serviceleistungen. Mit einer Vielzahl spezialisierter Tochtergesellschaften an drei Standorten und zusammen mit starken Partnern, hat MD Medicus auf alle Ihre Fragen die passende Antwort. Damit dies weiterhin so bleibt und MD Medicus auch zukünftig effiziente Dienstleistungen anbieten kann, wird weitere ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend, gegen 19:00Uhr, verursachte eine alkoholisierte Autofahrerin einen Verkehrsunfall. Die 72-jährige Frau aus Frankenthal befuhr mit ihrem Auto die Frankenthaler Straße von Frankenthal-Studernheim aus kommend in Fahrtrichtung Frankenthal-Zentrum. Im Bereich der B9 Ab- und Auffahrten kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einer Straßenlaterne. Am Auto entstand ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 18-Jähriger lief am Dienstag die Plöck entlang. Auf Höhe eines Kaufhauses griffen ihn um kurz nach 17:30 Uhr plötzlich und ohne erkennbaren Anlass drei Männer an. Sie versetzen ihm einen Stoß, sodass er zu Boden fiel. Dann schlugen sie auf ihn ein und sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht. Der 18-Jährige versuchte zu ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de