• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Wir werden weiterhin jeden Menschen begleiten!“ Stellungnahme des Dekanatsratsvorstands und des Dekanatsleitungsteams


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Katholische Kirche Mannheim) – Die Entscheidung der Glaubenskongregation, die Segnung homosexueller Partnerschaften grundsätzlich zu verbieten, stößt im Dekanatsleitungsteam und im Dekanatsratsvorstand des Katholischen Stadtdekanats Mannheim auf Unverständnis. Die Mannheimer Verantwortlichen teilen die Enttäuschung und Erschütterung vieler Gläubigen:

„Grundauftrag Jesu an alle Frauen und Männer – ob geweiht oder nicht – ist es, Menschen so zu begegnen, dass sie sich von Gott angenommen und geliebt wissen. Wie können wir das, wenn wir ihre Liebe nicht respektieren oder schätzen und glauben, dass der Segen Gottes mit ihnen ist? Die vorgenommene Reduzierung partnerschaftlicher Beziehung auf ihre sexuelle Praxis ist eine Engführung, die keinem Menschen gerecht wird.

Wir erkennen, dass von Seiten der Glaubenskongregation versucht wird, Eindeutigkeiten zu schaffen, die es niemals gab und vielleicht auch nicht geben kann. In einer offenen und demokratischen Gesellschaft, in der wir leben und die wir schätzen und schützen, lässt sich diese starre Haltung nicht vermitteln. Wir wünschen uns sehr, dass die Katholische Kirche zu ihrer traditionellen Stärke zurückfindet: die Vielfalt des menschlichen Lebens, Glaubens und Hoffens in der Einheit einer Weltkirche miteinander zu verbinden.

In der Vergangenheit konnten auf diese Weise unterschiedliche Positionen nebeneinander akzeptiert werden und miteinander ins Gespräch kommen. In dieser Offenheit setzen wir uns mit der Position der Glaubenskongregation auseinander. Denn auch in der Katholischen Kirche in Mannheim gibt es durchaus unterschiedliche und konträre Positionen. Das gehört zu einer vielfältigen Kirche dazu.

Wir möchten klarstellen, dass wir in Mannheim weiterhin jedem mit Achtung begegnen und jeden Menschen begleiten. Niemand soll in irgendeiner Weise ungerecht zurückgesetzt werden. Als Seelsorgerinnen und Seelsorger tragen wir Verantwortung dafür, in den wichtigen Momenten des Lebens den Segen zuzusprechen, den Gott allein schenkt.“

DEKANATSLEITNGSTEAM: Das Dekanatsleitungsteams berät und unterstützt den Dekan bei der Leitung des Stadtdekanats Mannheim. Die Mitglieder sind neben Dekan Karl Jung seine Stellvertreter Pfarrer Markus Miles und Daniel Kunz, Dekanatsreferent Ulf Günnewig, der Vorsitzende des Dekanatsrats Hansheinrich Beha, Diakon Christian Möhrs, Pastoralreferentin Paulina Scheffzek und Gemeindereferentin Barbara Kraus.

DEKANATSRATSVORSTAND: Die Vertretung der Katholiken im Stadtdekanat Mannheim übernimmt der Dekanatsrat. Dessen Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender ist Hansheinrich Beha, seine Stellvertreterin ist Claudia Jacobs; Beisitzer Dr. Kurt Reiß sowie Dekanatsreferent Ulf Günnewig und Dekan Karl Jung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de