• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Wasser als Wert schätzen – Tag des Wassers am 22. März – EWL rückt den natürlichen Kreislauf in den Fokus

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wasser ist unschätzbar wertvoll. Aber schätzen wir es auch wirklich immer? Kommt viel vom Himmel, herrscht Aufregung. Und mancherorts landen Stoffe im Grundwasser oder in Bächen und Flüssen, die dort schlichtweg nicht hingehören. „Wasser ist die Grundlage unseres Lebens. Wir sollten immer daran denken: Das ist eine Ressource, die nicht vermehrbar ist“, hält Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, zugleich Verwaltungsratsvorsitzender des EWL, anlässlich des weltweiten Tags des Wassers fest. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) engagiert sich gleich an mehreren Stellen des natürlichen Wasserkreislaufs: Zum einen mit der Kläranlage, die Enormes bei der Reinigung von Schmutzwasser leistet. Zum anderen beim Regenwasser, das an vielen Stellen in Landau einen eigenen Weg geht. „Die Versorgung mit frischem Trinkwasser, aber auch die fachgerechte Entsorgung und Aufbereitung von Ab- und Regenwasser zählen zu den wichtigsten Grundpfeilern unserer Daseinsvorsorge“, betont auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Wie wichtig und systemrelevant die Arbeit der Frauen und Männer in diesem Bereich ist, ist im Verlauf der Corona-Krise noch einmal sehr deutlich geworden. Auch während des Lockdowns wurde jeden Tag dazu beigetragen, dass Landau funktioniert“, ist der Stadtchef überzeugt und dankt den Bediensteten für deren Einsatz.

Stufe vier in Sicht

Aktuell arbeitet die Landauer Kläranlage in Ortsteil Mörlheim mit drei Reinigungsstufen, nach denen sauberes Wasser wieder in die Natur entlassen wird. „Der Gesetzgeber gibt dafür klare Werte vor. Aber wir wollen mehr als bisher gefordert wird – die vierte Reinigungsstufe kommt langsam in Sichtweite“, dokumentiert Bernhard Eck als Vorstandsvorsitzender des EWL. Dazu war der EWL bereits als Forschungspartner aktiv. Im Kern geht es darum, künftig auch Stoffe aus dem Abwasser zu entfernen, die unser modernes Leben dort hinterlässt: Mikoplastik, Arzneimittelwirkstoffe oder Röntgenkontrastmittel.

Vor der eigenen Haustür

Und Regenwasser? Ja, das geht an vielen Stellen einen eigenen Weg im Landauer Kanalsystem. „Das ist wichtig, auch wenn es keiner sieht. Wir geben es so ortsnah wieder der Natur zurück“, unterstreicht Bernhard Eck. Die Umleitung über die Kläranlage ist nicht notwendig, denn Niederschlag ist per se sauber. So wird dieser an manchen Stellen im Kanalnetz über Gullys und eigene Rohre aufgefangen und dem nächsten Bach oder einem Rückhaltebecken übergeben. Auf diese Weise wird es zumindest teilweise grundwasserwirksam – wichtig für die Ressource, aus der in der Pfalz Trinkwasser gewonnen wird. Auch die Muldensysteme wie am Rande des Gewerbegebietes D10 sind Teil einer Infrastruktur, die Grundwasser, Mikroklima und sogar dem Artenschutz dienen. Deshalb gehen die StadtplanerInnen auch zunehmend den Weg, bei Neubauvorhaben Gründächer anzuregen und eine Regenversickerung direkt auf dem Grundstück zu fordern. „Das alles sind wichtige Hebel, um unser Wasser als wichtigste Ressource zu schützen“, unterstreicht Dr. Maximilian Ingenthron. Die Herausforderung sei es, nicht nur PlanerInnen, sondern auch die Menschen in einer dicht besiedelten Region mitzunehmen. Das leiste der EWL auf vielen Ebenen.

Das kann jeder tun:

1. Mit dem Auto in die Waschanlage!
Denn am Fahrzeug und den Rädern haften unter anderem Ölreste und Reifenabrieb. Beides gehört nicht aufs Grundstück oder gar in den Regenwasserkanal.

2. Natürliche Reinigungsmittel nutzen

Auch mit Essig und Zitronensäure wird es sauber. Reinigungsmittel mit chemischen Substanzen sind nicht wirklich besser. In jedem Fall gilt: Putzwasser über die Toilette entsorgen, dann gelangt es sicher in die Kläranlage.

3. Müssen Pflanzenschutzmittel sein?

Alles, was im Garten eingesetzt wird, kann ausgespült werden und so im Grundwasser landen. Besser also natürlichen Kompost für die Düngung nutzen und beim Pflanzenschutz auf Rückschnitt und sinnvolle Pflanzengemeinschaften setzen.

4. Keine Arznei in die Toilette!
Reste vom Hustensaft oder abgelaufene Tabletten gehören in den Restabfall. Bitte nie über die Toilette entsorgen – Arzneimittel schaden den nützlichen Mikroorganismen in der Kläranlage sowie unseren Gewässern, da die Wirkstoffe auch in der Kläranlage oft nicht herausgefiltert werden können

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de