• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Corona-Test-Zentrum in der Jahnsporthalle – Kostenlose Testuntersuchung für viele weitere Brühler Bürgerinnen und Bürger

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In dem Test-Zentrum in der Jahn-Sporthalle werden viele weitere Bürgerinnen und Bürger kostenlos getestet. Nachdem das Land seine Teststrategie fortgeschrieben hat und auch kommunale Teststrukturen fördert, hat Bürgermeister Dr. Ralf Göck nach Rücksprache mit den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat die Kooperation mit der Perkeo Apotheke ausgebaut. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, Menschen, die viele Kontakte haben, Feuerwehrangehörige und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, sich zweimal pro Woche dort testen zu lassen. „So wollen wir symptomfreie und doch infizierte Menschen herausfinden und „unerkannte“ Infektionsketten unterbrechen“, erläuterte Apothekerin Katharina Weidner, die nun auch mehr Öffnungsstunden anbietet. Neben dem Kita-Personal, den Lehrkräften an den Brühler Schulen, Tagesmütter und Tagesväter können sich seit 3. März Personen, die bislang keinen Testanspruch im Rahmen der Test-Verordnung hatten und keine Symptome haben, testen lassen.

Das sind Menschen, die in Kontakt mit vulnerablen Personengruppen stehen (z.B. pflegende Angehörige, Haushaltsangehörige von Schwangeren, Angehörige von Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 besteht), Personen, die ein hohes Expositionsrisiko im beruflichen oder privaten Umfeld hatten oder haben (z.B. mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Rahmen der Hilfen zu Erziehung und in der Kinder- und Jugendarbeit Beschäftigte, Personen im öffentlichen Dienst wie Polizeibeamte, Gerichtsvollzieher, Beschäftigte in der Justiz und in Justizvollzugsanstalten, Beschäftigte im öffentlichen Verkehr, Beschäftigte in Flüchtlingsunterkünften), Eltern von Schülerinnen und Schülern und in den nächsten zwei Wochen alle Wahlhelfende. „Das sind für mich so gut wie alle Bürgerinnen und Bürger, die in Brühl wohnen oder hier in einem Betrieb arbeiten“, so Bürgermeister Dr. Ralf Göck. Die Kosten für die zusätzlichen Tests teilen sich Land und Gemeinde. All diejenigen, die nicht in Brühl wohnen, noch in einem Brühler Betrieb arbeiten, bleiben Selbstzahler und bringen bitte 39 Euro in bar mit.

Die Berechtigten können über den bisherigen Link https://apo-schnelltest.de/perkeo-apotheke ihre Testtermine vereinbaren. Inzwischen gibt es auch den vereinfachten Link www.testzentrum-bruehl.de Die entsprechenden Erklärungen können bereits zu Hause ausgefüllt werden, um den Aufenthalt in der Halle möglichst kurz zu halten. Das ist auch der Grund, warum die Getesteten die Halle nach dem „Abstrich“ sofort wieder verlassen und ihr Ergebnis eine Viertelstunde später digital zugeleitet erhalten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de