• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ein Jahr mit Corona! Filmaufnahmen und Interview mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner

Im Mai 2020 verkündete die Stadt Heidelberg, dass sie das Corona-Schnelltestzentrum übernehme. Bild: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner im Interview zum Thema. Foto: MRN-NEWS/Atossa Kamran

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am 27. Februar 2020 wurde die erste Coronavirus-Infektion bei einem Patienten in Heidelberg festgestellt. Ab diesem Zeitpunkt wurde vieles anders. In einem Video-Rückblick hat die Stadt zusammengestellt, welche Herausforderungen es in den vergangenen zwölf Monaten zu bewältigen galt und welche Maßnahmen ergriffen wurden: von Maskenverteilungen über Kreise auf der Neckarwiese oder die Kampagne „Zeig’s uns!“ – das Corona-Jahr hat viele bleibenden Bilder produziert. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner erklärt im Interview, wie Heidelberg die Corona-Krise bisher gemeistert hat. Das Video ist zu sehen auf dem städtischen YouTube-Kanal heidelberg.de unter www.youtube.com.

Themen sind internationale Zusammenarbeit, Maskenpflicht und Impfungen

Im Video geht es zudem um internationale Zusammenarbeit, die Entwicklung neuer Ideen und Formate, aber auch den Umgang mit der Pandemie. Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht fanden im April 2020 kurz nach Beginn des ersten Lockdowns erstmals Anwendung. Kulturschaffende und kreative Unternehmer erfanden neue Formate für Livestream und Fernsehen. Die Stadt Heidelberg blickt zurück auf niedrige Infektionszahlen in den Sommermonaten, aber auch steigende Fallzahlen im Herbst. Der harte Lockdown im Dezember konnte eine Überlastung des Gesundheitssystems gerade noch verhindern.

Aktuell ist die Entwicklung in Heidelberg vergleichsweise positiv – die Inzidenz in Heidelberg ist stabil unter dem kritischen Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Im Zentralen Impfzentrum im Patrick-Henry-Village und im Kreisimpfzentrum im Gesellschaftshaus Pfaffengrund werden täglich Menschen geimpft. Dennoch – so betont es auch Oberbürgermeister Prof. Würzner – wird uns das Virus noch eine Weile beschäftigen und Rücksicht und Umsicht bleiben unverzichtbar.

Aktuelle Informationen zur Lage in Heidelberg gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/coronavirus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de