• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Auf virtueller Messe die richtige Ausbildung finden


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/IHK Rhein-Neckar) – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar startet zum 1. März eine virtuelle Ausbildungsmesse. Unter https://rhein-neckar.ihk-ausbildungsmesse.de können Jugendliche Ausbildungsplatzangebote, -berufe und -unternehmen kennenlernen. Zu Beginn präsentieren sich in drei Messehallen rund 60 Firmen und Institutionen aus der Region.

„Die virtuelle Ausbildungsmesse bringt Ausbildungsbetriebe und Jugendliche direkt, unkompliziert und modern zueinander“, sagt Harald Töltl, Geschäftsführer Berufsbildung bei der IHK. Egal ob vom Mobiltelefon, vom PC oder Tablet: Ausbildungsplatzsuchende können durch die virtuellen Messehallen spazieren und finden an jedem Stand Informationen, Videos und Kontaktmöglichkeiten zu den Ausstellern.

Hintergrund des Angebots ist die Corona-Pandemie. Aufgrund der Veranstaltungsverbote finden klassische Ausbildungsmessen, aber auch Tage der Berufsorientierung nicht mehr statt. Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende finden daher nur schwer zueinander. Das hat sich auch auf die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ausgewirkt. Die IHK verzeichnete hier zum Ende des vergangenen Jahres Ende ein Minus von 14 Prozent.

Die Messe kann besucht werden unter:
https://rhein-neckar.ihk-ausbildungsmesse.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de