• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Neue Förderprogramme „Brühler Fahrrad-Trolley“ und „Lastenfahrräder und Lastenanhänger für Fahrräder“

Der erste Fahrrad-Trolley für Rohrhof wurde gefördert und wird bereits fleißig genutzt. Foto: Gemeinde Brühl

Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(rerd/ak) – In der Gemeinde Brühl werden knapp 20 % vom Endenergieverbrauch dem Sektor Verkehr zugeschrieben. Hiervon fallen rund zwei Drittel auf den regionalen motorisierten Individualverkehr. Um eine klimafreundliche Mobilität voranzutreiben, hat die Gemeinde Brühl im Rahmen der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts ein Förderprogramm zum Erwerb eines Fahrrad-Trolleys und im Rahmen der Richtlinien für die Förderung von Umweltschutzmaßnahmen ein Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenfahrrädern und Lastenanhängern für Fahrräder neu aufgelegt.
„Der Einsatz eines Fahrrad-Trolleys oder eines Lastenfahrrades bietet eine prima Möglichkeit für einen klimafreundlichen Einkauf. Entsprechende Modelle der Fahrrad-Trolleys sind mit einem Kühlfach ausgestattet und, wie auch die Lastenfahrräder, für den Transport von Getränkekästen geeignet, sodass auf einen PKW für den Einkauf des täglichen Bedarfs komplett verzichtet werden kann“, so Klimaschutzmanagerin Birgit Sehls.
Durch die Nutzung von Fahrrad-Trolleys und Lastenfahrrädern können Treibhausgasemissionen in einer beachtlichen Menge vermieden werden. Jeder Kilometer, der anstelle eines Autos zurückgelegt wird, verhindert eine CO2-Emission von 140 – 320 Gramm (geltend für den Stadtverkehr, je nach Fahrzeugtyp). Bei wöchentlichem Einkauf, zu einer nur ein Kilometer entfernten Einkaufsmöglichkeit, sind das aufs Jahr hochgerechnet 14 bis 32 Kilogramm CO2. „Die positive Wirkung auf das Klima ist durch eine Verbesserung der Luftqualität dann auch direkt in Brühl zu spüren“, freut sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck über diese neue Förderung in Brühl, Fahrten mit dem PKW zu vermeiden, den Umgebungslärm zu verringern und somit die Lebensqualität für die Brühler Bevölkerung gleich in mehrfacher Hinsicht zu verbessern. Zudem hat die körperliche Betätigung bei der Nutzung von Fahrrad-Trolleys und Lastenfahrrädern einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Für einen komplett ausgestatteten „Brühler Fahrrad-Trolley“ mit Gestell, Tasche und Kupplung mit Halterung für die Montage an das Fahrrad gibt es von Seiten der Gemeinde Brühl einen Zuschuss in Höhe von 50 % der Anschaffungskosten, maximal 150 Euro. Die Anschaffung eines Lastenfahrrads mit einer Zuladung von mindestens 40 kg wird mit 25 % der Anschaffungskosten, maximal 500 Euro pro Fahrzeug gefördert. Für Lastenanhänger für Fahrräder mit einer Zuladung von mindestens 40 kg beträgt der Zuschuss 25 % der Anschaffungskosten, maximal 100 Euro pro Anhänger. Antragsberechtigt für die Förderprogramme sind natürliche und juristische Personen mit (Wohn-)Sitz in Brühl. Sowohl die Richtlinien zur Förderung des Fahrrad-Trolleys und das dazugehörige Antragsformular als auch die Umweltförderrichtlinien zur Förderung der Lastenfahrräder und Lastenanhänger sind auf der Homepage der Gemeinde Brühl unter www.bruehl-baden.de/rathaus/umweltinformationen zu finden bzw. im Rathaus erhältlich. Ansprechpartnerin für die Antragstellung und Fragen zum Förderprogramm „Brühler Fahrrad-Trolley“ ist die Klimaschutzmanagerin Birgit Sehls, Hauptstraße 1, 68782 Brühl, Telefon 06202 2003-96, E-Mail: birgit.sehls@bruehl-baden.de . Eine Förderung für die „Anschaffung von Lastenfahrrädern und Lastenanhängern für Fahrräder“ über die Umweltförderrichtlinien wird auf schriftlichen, formlosen Antrag mit beigefügter Rechnungskopie gewährt. Hierfür kontaktieren Sie bitte Umweltberater Dr. Andreas Askani, Hauptstraße 1, 68782 Brühl, Telefon 06202 2003-89, E-Mail: Andreas.Askani@bruehl-baden.de .

.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de