• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Viren und Bakterien den Kampf angesagt

Bei einer Aktionswoche im Südstadtkindergarten prüften Marie Gareis, Celina Landerer, Lucas Bitter, Ilias Jordanidis und Matthias Sava im Schwarzlichtkasten, ob die Hände gründlich gewaschen wurden (im Uhrzeigersinn v.l.n.r.).Foto: Schulkindergarten Hockenheim

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erzieherinnen und Kinder im Südstadtkindergarten haben schon immer darauf geachtet, dass regelmäßig die Hände gewaschen werden. Jetzt in der Corona-Zeit ist das noch wichtiger geworden. Den Erzieherinnen liegt besonders am Herzen, dass die Kinder verstehen, warum sie sich die Hände waschen sollen und wie sie diese am besten waschen. Das schützt besonders einfach, schnell und effektiv vor Infektionskrankheiten. Deshalb haben sich alle Gruppen im Südstadtkindergarten eine Woche lang intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Die Kinder haben dafür in Filmen von Wilma Wochenwurm und in Bilderbüchern erfahren, wie Hände richtig gewaschen werden. Sie übten die Technik, machten Experimente mit Glitzer auf den Händen und probierten aus, was mit Toastbrot passiert, wenn man es mit schmutzigen Händen anfasst. Sie verbrachten so eine ganze Woche lang spannende Experimente.

Für diese Experimente lieh Monika Tuschner vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Mannheim, dem Kindergarten einen Schwarzlichtkasten. Damit konnten die Erzieherinnen und die Kinder mit einer fluorisierenden, hautverträglichen Testlotion ausprobieren, ob die Hände richtig gesäubert wurden. Überall, wo die Hände nicht vollständig und gründlich gewaschen waren, leuchtete die Haut unter dem Blaulicht des Kastens farbig auf. Das war für die Kinder spannend und der krönende Abschluss der Aktionswoche.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de