• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Landrat Dietmar Seefeldt und der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern wollen Französische Spracharbeit in unseren Kitas erhalten

Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.
„Die gute französische Spracharbeit in unseren Kitas soll auf jeden Fall weitergeführt werden können.“ Dafür sprechen sich Landrat Dietmar Seefeldt und der für Kitas zuständige Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern aus.
Unabhängig davon, ob das Geld, das uns vom Land für das umfassende Aufgabenportfolio des Kita-Gesetzes ab
01.07.2021 zur Verfügung steht, noch ausreicht „… möchten wir eine Finanzierungsmöglichkeit für die Weiterbeschäftigung von Sprachkräften finden und das auch den Kreisgremien vorschlagen.“, so die Kreisspitze.
Seefeldt und Kern bedauern sehr, dass mit dem Kita-Gesetz Rheinland-Pfalz das über Jahrzehnte bewährte Programm „Lerne die Sprache des Nachbarn“ vom Land eingestellt wird.
Über dieses Programm wurden bisher Mittel für die mehr als 20 Sprachkräfte ausgezahlt. Das Gesamtbudget dieses
Programms wurde nun vom Land im Rahmen der Gesetzesnovelle unter Bezugnahme auf den Anteil der Kinder im Sozialgeldbezug und die Anzahl von Kindern unter sieben Jahren auf alle Landkreise und kreisfreien Städte gleichermaßen verteilt „Eine Differenzierung, ob überhaupt in den Kommunen auch Spracharbeit angeboten wurde, gab es dabei nicht. Dabei ist die spielerische Spracharbeit doch gerade bei uns an der Grenze
zu Frankreich ein wichtiges Merkmal und Teil der guten Beziehungen zu unserem Nachbarn.“, so Landrat Dietmar
Seefeldt.
„Sozialraumbudget“ heißt der Mitteltopf, aus dem künftig alle über die Regelpersonalbemessung hinausgehenden Aufgaben der Kitas bezahlt werden müssen – auch französische Spracharbeit.
„Die bisherigen Gelder des Landes aus dem Sprachprogramm fließen zwar mit einem Anteil in das sog. Sozialraumbudget ein,treten dort aber in Konkurrenz zu anderen, sehr vielfältigen und unter Umständen finanziell sehr anspruchsvollen Themen.“,erläutert die Leiterin des Jugendamtes Hannelore Schlageter.
Die vom Jugendhilfeausschuss des Landkreises Südliche Weinstraße zu diesem Thema eingesetzte Arbeitsgruppe hat
Eckpunkte für die Verwendung des Geldes erarbeitet.Beschlossen wurden diese vom Jugendhilfeausschuss im
September2020. Dazu gehören an erster Stelle u.a. Mehrpersonal zum Beispiel für große Einrichtungen oder für Kinder mit besonderen Bedarfen, Qualifizierungsmaßnahmen und KitaSozialarbeit.
Die sozialräumlichen Anforderungen und die Schwerpunkte werden aktuell konzeptionell erarbeitet. „Aufgrund dieser, unter sozialen Aspekten für einen Nachteilsausgleich der Betroffenen begründeten Priorisierung müssen wir
befürchten, dass die zur Verfügung stehenden Mittel allein hierfür schon weitestgehend ausgeschöpft sind und
die französische Spracharbeit aus diesem Budget nicht mehr vollständig finanziert werden kann“, so Georg Kern weiter.
Deshalb fordern Landrat Seefeldt und der Erste Kreisbeigeordnete Kern die uneingeschränkte Fortführung des Programms „Lerne die Sprache des Nachbarn“ bzw. ein gesondertes Budget in der bisherigen Höhe, entsprechend der bislang schon in den Kitas in SÜW geleisteten Spracharbeit.
„Im Sinne der deutsch-französischen Nachbarschaft wäre es ein nicht hinnehmbarer Rückschritt, wenn diese
Arbeit nicht fortgesetzt würde.“, so Kreischef Dietmar Seefeldt und Jugenddezernent Georg Kern. „Es ist zu befürchten,dass das Land bei seiner ablehnenden Haltung hierzu bleibt. Seit
Beginn der Beratungen zum neuen Kita-Gesetz haben wir immer wieder darauf hingewiesen.“ Seefeldt und Kern ist das spielerische Französischlernen in den Kitas jedoch so wichtig, dass sie es auf
jeden Fall fortführen wollen.
Insgesamt belief sich das finanzielle Volumen auf ca.380.000 Euro jährlich. Schon in den vergangenen Jahren
unterstützte der Landkreis Südliche Weinstraße die französische Spracharbeit mit ca. 150.000 Euro jährlich, etwa
230.000 Euro jährlich flossen folglich aus dem Sprachprogramm „Lerne die Sprache des Nachbarn“.
Landrat Seefeldt und Jugenddezernent Kern werden, „… sobald mit der Umsetzung und Finanzierung der Anforderungen durch das neue Kita-Gesetz die Berechnungen auf dem Tisch liegen, auf die Kreisgremien und die Träger der Kitas zugehen, in denen französische Spracharbeit stattfindet, um bestenfalls gemeinsam die Fortführung und Finanzierung sicherzustellen. Wie sich in den letzten Wochen besonders gezeigt habe, ist vielen Eltern und
kommunalen Trägern die Weiterführung der Französischspracharbeit in den Kitas ein großes Anliegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de