Ebersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verband für Wirtschaft und Umwelt Rheinland-Pfalz) – Der rheinland-pfälzische Verband für Wirtschaft und Umwelt e.V. lädt zu einem Webmeeting mit Kandidat*innen zur Landtagswahl ein. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu einem Neustart der Wirtschaft unter nachhaltigen Gesichtspunkten, wie kann eine Transformation der Wirtschaft zu einer CO2 freien Produktion, Klimaschutz und Energiewende gelingen. Angesichts der sich verschärfenden Klima-Pandemie soll auch die Frage diskutiert werden, ob es im nächsten Landtag einer starken Klimakoalition bedarf, um Wirtschaft und Bevölkerung vor den Schäden des Klimawandels zu bewahren. Bereits jetzt sind in Rheinland-Pfalz nach dem aktuellen Waldzustandsbericht seit 2018 über 11 Millionen Bäume abgestorben. Neben der Forstwirtschaft müssen große Auswirkungen auf die Landwirtschaft und den Tourismus in Rheinland-Pfalz befürchtet werden.
Ihre Teilnahme zum Webmeeting zugesagt haben die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD, Dr. Anna Köbberling, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Bernhard Braun, die Spitzenkandidatin der Klimaliste RLP, Beatrice Bednarz sowie ein/e Kandidat*in der CDU.
Eine kostenfreie Registrierung ist auf der VWU Webseite: http://www.neustart-kleinunternehmen.de möglich. Die Einwahldaten gehen nach der Registrierung automatisch zu.