• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Biden wird viel bewegen –Thomas Queisser von den Democrats Abroad bei der FDP Landtagskandidat Thorsten Krings: „Transatlantische Zusammenarbeit ist ein Garant für Stabilität“

eilnehmer des Online-Talks „Wohin steuern die USA?“ Foto: Thorsten Krings

Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(pm FDP Rhein-Neckar) – FDP-Landtagskandidat Prof. Dr. Thorsten Krings hatte Dr. Thomas Queisser von den Democrats Abroad, der Auslandsorganisation der US-Demokraten, zu einem Online-Talk eingeladen. Dabei ging es um die Erwartungen, die an Joe Biden im In- und im Ausland gestellt werden; und um die Zukunft der amerikanisch-deutschen Beziehungen. Gleich zu Beginn stellte Dr. Queisser klar, dass mit der Wahl Bidens keine Aufbruchstimmung oder gar eine programmatische Neuausrichtung seiner Partei verbunden sei. Biden sei ein Kompromisskandidat, dem man jedoch zutraue, die stark polarisierte Gesellschaft in den USA zu versöhnen. Biden selbst sei in der Vergangenheit weniger durch progressive Politik aufgefallen, sondern sei immer ein Mann der Mitte gewesen. Queisser merkte auch kritisch an, dass der neue Präsident in den frühen 70er Jahren bei Abstimmungen in Bezug auf Bürgerrechte eher konservativ abgestimmt hat. Er räumte auch mit dem Mythos auf, dass die Demokraten schon immer die politisch progressive Kraft in den USA gewesen seien. Tatsächlich waren bis weit in die 60er Jahre die Demokraten die Partei der Rassentrennung in den Südstaaten. Erst durch Kennedy kam die inhaltliche Neuausrichtung, und Johnson hatte gar befürchtet, dass seine Unterschrift unter die Bürgerrechtsgesetze die Partei zerstören würde. „Bei aller berechtigten Kritik an seiner Person hat Richard Nixon wahrscheinlich mehr für die Rechte Afroamerikaner getan als die meisten anderen Präsidenten. Historisch kann man ihn nicht einfach auf Watergate reduzieren.“ ergänzt Landtagskandidat und Historiker Krings.
Dr. Queisser zeichnete ein düsteres Bild von einer fragmentierten Gesellschaft in den USA, in der die politische Mitte zunehmend verloren geht. Bei den Demokraten gäbe es mit den sogenannten „Progressives“ zunehmend linke Kräfte, bei der Republikanern sei nur noch die kleine Gruppe um Mitt Romney der Mitte zuzuordnen. Biden habe sein Kabinett bewusst so aufgestellt, dass eine Polarisierung vermieden werden kann. Auf die Frage, ob man die Trump-Republikaner überhaupt noch argumentativ erreichen könne, meinte Queisser, dass die USA bedingt durch das Wahlrecht in einer Art permanentem Wahlkampf seien und viele Politiker taktieren, um die extrem rechten Wähler nicht zu verlieren. Letztlich zeige Trumps Erfolg, dass durch die Veränderungen bei den Demokraten in den 60er Jahren eine große Zahl von Bürgern ihre politische Heimat verloren haben. Inwiefern sich daraus eine gefährliche außerparlamentarische und gewaltbereite Opposition ergeben könnte, wollte Queisser nicht abschätzen. „Aber in den USA gibt es mehr Schusswaffen als Einwohner“, gab er zu bedenken. In der Außenpolitik hingegen zeichnet sich sehr deutlich ab, dass Biden ein Multilateralist ist, der Trumps Isolationismus sicher nicht fortführen werde. Die Beziehungen zu Europa und auch zu Deutschland werden mit Sicherheit intensiviert. Queisser war auch optimistisch, was die Behebung der außenpolitischen Schäden der Trump-Zeit angeht. Biden sei durch seine lange politische Karriere auf der ganzen Welt hervorragend vernetzt. Lediglich die Beziehung zu China sah Queisser als schwierig an, und dieser Punkt könnte perspektivisch auch die Beziehungen zu Europa belasten.
Auf die Frage, ob Biden angesichts seines hohen Alters letztlich nur der Strohmann gewesen sei, um Kamala Harris in das Amt zu bringen, antwortete Queisser, dass er das nicht so sehe. Zum einen habe Biden sich schon seit geraumer Zeit auf die Präsidentschaft vorbereitet und habe schon im ersten Monat ein extrem hohes Tempo bei der Arbeit gezeigt. Man sehe auch, dass er zwar als Mensch eher zurückhaltend sei, als Politiker jedoch einen ausgeprägten Gestaltungswillen zeige. Andererseits sei es natürlich schwer, in diesem Alter gesundheitliche Prognosen zu erstellen, und Biden habe mit einem Aneurysma eine Vorerkrankung. Dennoch geht Queisser davon aus, dass Biden mit der Absicht angetreten ist, das Amt eine volle Periode auszufüllen, nicht zuletzt da dies ja nicht sein erster Versuch war, Präsident zu werden.
In seinen Dankesworten ging Landtagskandidat Krings darauf ein, dass Dr. Queisser nun schon seit einigen Jahrzehnten in Deutschland lebt und damit sowohl von innen wie auch von außen auf die aktuellen politischen Ereignisse in den USA schaut. „Ich glaube, Biden ist gut für Europa und für Deutschland. Gerade in schwierigen Zeiten ist die transatlantische Zusammenarbeit ein entscheidender Faktor für die globale Ordnung und Stabilität.“ führte Krings aus.

Weitere Informationen finden Sie auf www.fdp-rhein-neckar.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de