• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Valentinstag 2021 – Innerlich verbunden, äußerlich auf Abstand – Johanniskirche: Ökumenischer Gottesdienst am Vorabend mit Liebesliedern im Livestream – Kira Ludlow singt Liebeslieder

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Live dabei sein und mitfeiern: Zur Einstimmung auf den Valentinstag (14. Februar) gibt es am Samstag, 13. Februar um 18 Uhr einen ökumenischen Abendgottesdienst im Livestream mit dem Titel „Liebe auf Distanz!?“Kaum anders als „Liebe auf Distanz!?“ könnte ein Gottesdienst zum Valentinstag in diesem besonderen Jahr heißen. Und doch folgt dem Ausrufe- ein Fragezeichen. „Das Abstandhalten sogar zu geliebten, geschätzten Menschen aus der Familie, um sie zu schützen, wird erträglich – und wir selbst gestärkt – durch die Gewissheit, dass Gott selbst jegliche Distanz durch seine Liebe überwunden hat“, sind Pfarrerin Susanne Komorowski und Patoralreferent Stefan Mayer überzeugt. Gemeinsam laden sie alle Verliebten, Liebenden und Menschen, die sich nach Liebe sehnen, ein, live beim Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal der Johannisgemeinde dabei zu sein: Auf dieser Plattform nach „Johannisgemeinde Mannheim“ suchen, im Livestream mitfeiern und sich den Valentinssegen zusprechen lassen. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von Orgelklängen und Liebesliedern gesungen von Kira Ludlow, deren „wunderbare, kristallklare Stimme“ (SWR1, 2016) beeindruckt.

Manche halten den Valentinstag für eine bloße Marketing-Idee. Doch er geht zurück auf einen alten kirchlichen Gedenktag: Sein Namensgeber Bischof Valentin von Terni wurde als „Heiliger der Zärtlichkeit“ verehrt. Er soll ein begeisterter Gärtner gewesen sein und gab Menschen, die an seinem Klostergarten vorbeigingen oder ihm um Rat fragten, eine Blume mit. Der Legende nach soll er auch Paare christlich getraut haben, was zu seinen Lebzeiten verboten war und ihn das Leben kostete: Auf Befehl von Kaiser Claudius II. wurde er am 14. Februar 268 n. Chr. in Rom enthauptet. Der Valentinstag erinnert an die Unzerstörbarkeit und Grenzenlosigkeit der Liebe.

Ökumenischer Abendgottesdienst zum Valentinstag am 13. Februar, 18 Uhr, Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCQG_EKn_b7VeYur7_LUfKaQ

Quelle: Foto: pixabay.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de