Ludwigshafen – Jubiläum ohne Feier! 50 Jahre Erzieherausbildung in Vollzeitform an der Anna-Freud-Schule Ludwigshafen


        Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Anne-Freud-Schule Ludwigshafen) – Im Schuljahr 1970/71 startete der erste Ausbildungsjahrgang für Erzieherinnen und Erziehern in Vollzeitform an unserer Fachschule für Sozialwesen in der Fachrichtung Sozialpädagogik. Dieser Bildungsgang ist nunmehr seit 50 Jahren an unserer BBS angesiedelt und erfreut sich immer noch eines großen Zuspruchs. Die bei uns ebenfalls angebotene Ausbildung in Teilzeitform jährte sich 2016 zum 25. Mal.
        Seit nunmehr 50 Jahren konnten wir, in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Praxisanleitungen, eine große Anzahl von Erzieherinnen und Erziehern in Vollzeitunterricht für die Arbeit in Kindertagesstätten, Horten, Ganztagsschulen und sowie heil- und sonderpädagogischen Einrichtungen ausbilden und sie zu einem erfolgreichen bundesweit anerkannten Berufsabschluss führen.
        Die zweijährige vollschulische Ausbildung ist seit Beginn geprägt durch eine enge Theorie-Praxisverzahnung sowie eine Vielzahl von Projekten, durch welche die ganzheitliche Ausbildung immer wieder neue, positive Impulse erhält. Um die staatliche Anerkennung zu erhalten folgt ein drittes Ausbildungsjahr, das Berufspraktikum. Unsere Vollzeit-Fachschülerinnen und Fachschüler konnten 1995 am europäischen Projekt NOW – New Opportunities for Women teilnehmen. In diesem gemeinsamen Projekt von Deutschland, Dänemark und Nordirland wurden Familienfrauen zu Erzieherinnen ausgebildet. 1999 folgte die Maßnahme ADAPT, bei welcher gemeinsam mit dem Partner IZE Mainz ausländische Erziehungskräfte zu ErzieherInnen qualifiziert wurden. Im Jahr 2000 startete ein Schulversuch zur Modularisierung, welcher 2004 in die Regelform überführt wurde. Im Jahr 2006 mussten die Schülerinnen und Schüler in der Erzieherausbildung ihr Stammgebäude Hochfeldschule wegen Umbaumaßnahmen für einige Zeit verlassen und wurden in die Niederfeldschule ausgelagert. Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist unsere Fachschule nach AZAV-CERTQUA zertifiziert.Neben vielen regelmäßig durchgeführten Unterrichtsprojekten stellte das in den Jahren 2016 und 2017 durch Erasmus+ ermöglichte Auslandsteilpraktikum an Kindertagesstätten in London sicher einen weiteren Baustein zur qualitativen Verbesserung und Europäisierung der Erzieherausbildung an unserer BBS dar. Von 2018 bis 2020 nahm die Fachschule im Tandem mit der KTS Marienstraße in Ludwigshafen am Konsultationskita-Projekt des Landes Rheinland-Pfalz teil. Durch diese Kooperation konnten alle teilnehmenden Erzieherklassen ihre fachlichen Kompetenzen erweitern. Die Fachschule beteiligte sich außerdem zu Beginn des Jubiläumsjahres an der Absolvierendenbefragung, mit dem Fokus „Nachhaltigkeit in der Erzieherausbildung“, der Hochschule Koblenz.

        Leider konnte das 50-jährige Jubiläum der Erzieherausbildung an unserer BBS nicht wie geplant gebührend gefeiert werden. Die Corona-Situation machte die Durchführung der für den Schuljahresbeginn 2020/21 geplanten Projektwoche unmöglich und durchkreuzte auch weitere im Jahr 2020 geplante Projekte wie einen Pädagogik-Lehrer-Tag, einen schemapädagogischen Fachtag oder einen Fachtag Sita und Quasi. Alternativ dazu nahmen die in der Erzieherausbildung eingesetzten Lehrkräfte an einer Online-Fortbildung des SPFZ Mainz zum Thema Bindung teil, welche ihnen neue Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsinhalte lieferte.

        Wir bedanken uns bei allen Trägern, Einrichtungen, Praxisanleitungen und Lehrkräften die unsere Schule und insbesondere die Erzieherausbildung in den letzten 50 Jahren unterstützt haben!

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          NACH OBEN SCROLLEN
          X