• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Frühere Colomber Partnerschaftsbeigeordnete Hélène Le Savouroux verstorben – Stadt Frankenthal würdigt ihr Wirken

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie der Stadtverwaltung Frankenthal erst jetzt bekannt wurde, ist die frühere Part-nerschaftsbeigeordnete der Stadt Colombes, Hélène Le Savouroux, im Dezember 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben. Hélène Le Savouroux war von 1965 bis1993 verantwortliche Dezernentin der Stadt Colombes für Partnerschaftsfragen. Sie setzte sich mit größtem persönlichem En-gagement weit über ihre Dienstpflichten hinaus in unermüdlicher Kleinarbeit für die Städtepartnerschaft zwischen Colombes und Frankenthal ein und belebte die Be-ziehung der beiden Städte immer wieder mit neuen Impulsen. Im Wesentlichen war es in den 1970er und 80er Jahren auf französischer Seite ihr Verdienst, dass da-mals mehr als 20 Vereine, Institutionen und Organisationen sowie acht Schulen regelmäßige Partnerschaftsbegegnungen durchführen konnten. Durchschnittlich 800 Frankenthaler und Colomber Bürgerinnen und Bürger tauschten sich damals jedes Jahr aus und leisteten so einen wesentlichen Beitrag zur dauerhaften deutsch-französischen Aussöhnung.

In Anerkennung ihrer Verdienste um die Partnerschaft wurde Hélène Le Savouroux im Jahr 1983 mit der Bürgerplakette der Stadt Frankenthal ausgezeichnet, im Jahr 1987 erhielt sie das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Oberbürgermeister Martin Hebich würdigt die Verstorbene: „Wir verlieren mit Hélène le Savouroux eine langjährige Freundin der Stadt Frankenthal und eine Pionierin der deutsch-französischen Freundschaft“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de