• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Endspurt beim Baukindergeld – Frist zum 31. März – Kartes: „Auch in Zukunft ein Angebot für Familien machen“

Ludwigshafen / Frankenthal / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar

Das Baukindergeld, erfolgreiches Instrument der Bundesregierung zur Förderung des Eigenheims für Familien, läuft in Kürze aus. Zwar können Anträge noch bis Ende 2023 gestellt werden. Aber gefördert werden können nur Familien, die bis zum 31. März 2021 eine Baugenehmigung erhalten oder einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterschrieben haben. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes: „Über 300.000 Eltern erfüllen sich bereits mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim. Der Großteil dieser Familien hat ein Haushaltseinkommen unter 50.000 Euro, so dass die Förderung durchaus den Ausschlag geben kann, sich fürs Wohnen in Eigentum zu entscheiden.“

Seit 2018 gibt es das Baukindergeld – es war eine Forderung aus dem letzten Wahlprogramm von CDU und CSU und wurde als eine der ersten Maßnahmen der Regierung umgesetzt. Corona-bedingt wurde der zweijährige Förderzeitraum, der 2020 endete, um drei Monate verlängert. „Ich hätte mir eine weitere Verlängerung gewünscht“, sagt Kartes. „Leider war das nicht durchsetzbar. Umso mehr werde ich mich dafür engagieren, dass wir auch in Zukunft ein Angebot machen, wie wir Familien bei ihrem Wunsch nach den eigenen vier Wänden unterstützen können.“

Für den Erhalt des Baukindergelds wird vorausgesetzt, dass das Wohneigentum selbst genutzt wird, das Kind bzw. die Kinder das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben und das zu versteuernde jährliche Haushaltseinkommen bei einem Kind 90.000 Euro, zuzüglich 15.000 Euro je weiterem Kind, nicht überschreitet. Gefördert wird über einen Zeitraum von höchstens zehn Jahren durch einen Zuschuss von 1.200 Euro pro Jahr und Kind. Weitere Informationen unter: www.kfw.de/baukindergeld.

Büro Torbjörn Kartes MdB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de