• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Offensivspektakel beschert Sieg und direkten Vergleich

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ins Traditionsduell setzte Coach Frenki mit Nelson, Würzner, Ely, McGaughey und Heyden auf die gleiche Starting 5 wie zuletzt gegen Trier, wobei der Einstieg in die Partie heute jedoch vielversprechender daher kam. Zwar eröffnete Hujic das Spiel mit seinen ersten Punkten, in der Folge ließ man ihm jedoch im Gegensatz zum Hinspiel nur wenig Freiraum am Perimeter. Nach guten 5 Minuten stand es somit folgerichtig 13:7 für den Gastgeber. Zwar kamen die Giants in den Folgeminuten immer wieder zu vermeintlich offenen und machbaren Abschlüssen, der Korb schien jedoch wie vernagelt. Nicht so bei den Academics, die zwar ebenfalls den ein oder anderen Punkt liegen ließen, sich aber dennoch über temporeiches Spiel bis auf 20:9 absetzen konnten. Grund genug für Hansi Gnad das erste Timeout zu nehmen, welche aber bis zur Viertelpause nicht zu einer wesentlichen Verbesserung führen sollte. So ging es mit einer 11 Punkte Führung ins zweite Viertel. Dieses eröffnete Geist mit einem sehenswerten Korbleger zum 26:13. Was folgte, erinnerte an den Beginn des zweiten Viertels in Trier. Nach einem 6:0 Run hatte Frenki genug gesehen und bat seinerseits zum Gespräch.

Diese schien zu fruchten und endete zunächst in einem 8:0 Lauf für die Academics. Einige Unkonzentriertheiten führten jedoch postwendend zu einfachen Punkten für den Rekordmeister. In der Offense stockte der Motor nun gewaltig, was den Vorsprung nun Schritt für Schritt schrumpfen ließ. Insbesondere gegen die Zonenverteidigung agierte man teilweise zu unentschlossen. Ohnehin schon körperlich unterlegen kam es 3 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zur Schrecksekunde, als Heyden durch einen ungeahndeten Ellenbogen-Schlag gegen die Nase vom Feld musste. Man schien sich nun dennoch besser auf die Zonenverteidigung der Gäste eingestellt zu haben und konnte zunächst auf 45:26 erhöhen. Gästecoach Gnad reagierte prompt und stellte nun wieder auf Mannverteidigung um. Diese verfehlte jedoch ihre Wirkung. Folglich stand, durch einen sehenswerten Buzzer-Beater durch Grant Dressler noch verkürzt, ein 49:32 zur Halbzeit auf dem Scoreboard. Ins dritte Viertel ging es nun ohne den sichtlich angeschlagenen Heyden. Für ihn startete Albert Kuppe, dem es auch vorbehalten war, das Viertel mit einem erfolgreichen Dreier zu eröffnen. Sein viertes Foul nach anderthalb gespielten Minuten im dritten Spielabschnitt verschärfte die personelle Situation jedoch postwendend. Es lag auf der Hand, dass die Gäste nun alles daran setzen würden, ihre körperliche Überlegenheit zu nutzen. Ein ums andere Mal erfolgte das Anspiel in den Lowpost auf die Big Men Heinzmann und Bacak, denen es auch immer wieder gelingen sollte, zum Abschluss zu kommen. Am Vorsprung änderte dies bis drei Minuten vor Viertelende jedoch nur bedingt etwas. Dennoch lief der Ball in der Offense nun nicht mehr so flüssig, weshalb Frenki beim Spielstand von 65:50 zur

Auszeit bat. Diese 3 Minuten bescherten den Academics 11 Punkte und eine 19 Punkte Führung, womit der Vorsprung gegenüber der Halbzeitpause noch um 2 Punkte ausgebaut werden konnte. Zwei schnelle Dreier durch den offensiv gut aufgelegten McGaughey endeten in der bislang höchsten (82:57) Führung. Zwar gelang es den Giants nun ein ums andere Mal ihre großen Spieler in Szene zu setzen, die auch entsprechend viele Fouls zogen (allen voran Dennis
Heinzmann), jedoch schien diese Taktik nicht wirklich zu fruchten. Zu selten kam hierbei aus Leverkusener Sicht zählbares raus. Und da auch Jordan Geist einen guten Tag erwischte und Shy Ely sich ebenfalls langsam warm schoss, stand bei noch 6 Minuten zu spielen ein überraschend hohes 88:59 auf der Anzeigetafel. Die Gäste steckten aber noch lange nicht auf und suchten immer wieder ihre Hünen unter dem Korb, doch eine im vierten Viertel überaus schwache Freiwurfquote, machte eine Aufholjagd nicht wirklich möglich, zumal sich nun auch Vasiljevic aus der Distanz zu Wort meldete und zwei schön herausgespielten Dreier zum 94:64 einnetzte. 18 Punkte in 5 Minuten durch 6 Dreier! Der Korb schien den Umfang einer Satellitenschüssel zu haben und das Spiel entschieden, obgleich Hallensprecher Spohn noch die Crunchtime anmoderierte, die diesen Namen angesichts des Spielstandes und des ebenfalls zu Heidelberger Gunsten entschiedenen direkten Vergleiches nicht wirklich verdiente. Und wie könnte es anders sein? Mit einem Dreier durch unseren AK47 wurden auch erstmals in dieser Saison die 100 Punkte geknackt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de