• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – EILMELDUNG: Ausgangsbeschränkungen werden verlängert – Impfzentrum steht bereit – Angespannte Lage in vielen Bereichen

Plan des Corona-Impfzentrums in der Walzmühle Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Coronalage, am Freitag, 18.12.2020, gab Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck einen Einblick in die derzeitigen Entwicklungen. Andreas Schwarz erläuterte die Beschaffung und Koordination der Impfstoffverteilung sowie die Personalorganisation.

Darin erläuterten sie den Impfplan für Ludwigshafen sowie diverse Aspekte des momentanen Ablaufs von Kontrollen und Versorgung.

Mehrere Ärzte und Apotheker sollen im Impfzentrum in der Walzmühle tätig sein. Ärzte werden aufgerufen sich mit Ihren Angestellten für Impfdurchführungen zur Verfügung zu stellen. Es winken Stundenlöhne von bis zu 150 €/Std. Diverse Verwaltungsmitarbeiter werden die Impfdokumentation und Registrierung vornehmen. In stationären Pflegeeinrichtungen wie Pflegeheimen, soll mit mobilen Impfteams vor Ort geimpft werden.

Die Impfstoffe werden zunächst an die mobilen Teams ausgegeben, dann an das Impfzentrum, sobald sie bereit stehen.

In einem Probedurchlauf am kommenden Dienstag, soll der Presse gezeigt werden, wie der Impfvorgang laufen wird.

Nach der Registrierung haben die Impfwilligen (politisch und kommunikativ nur “Impflinge” genannt, Anm. d. Red.) die Möglichkeit sich durch einen Arzt beraten zu lassen. Im Anschluss geht es durch die Impfstrasse zur Impfung. Vor dem Ausgang befindet sich nochmal ein Ruheraum, in dem 15 Minuten lang ein Monitoring stattfindet.

Alle Geimpften erhalten ein Impfdokument, dass sie bislang allerdings nicht von irgendwelchen Massnahmen befreit. Sie sollen nach der ersten Impfung in einem Tagebuch mögliche Nebenwirkungen dokumentieren. Die zweite Impfung findet einige Wochen später statt und ist bei den meisten Impfstoffen notwendig um überhaupt eine Wirksamkeit zu erreichen.

Die Stadt will sich an die Priorisierungsvorgaben des Landes und Bundes halten. Die eingesetzten Impfstoffe sind zwar beim Einsatz behördlich genehmigt aber noch nicht ausgiebig erforscht. Impfen ist derzeit freiwillig und ein jeder für seine Entscheidung selbst verantwortlich. Eine Haftung von Pharmafirmen für etwaige Impfkomplikationen ist nicht vorgesehen.

Die Allgemeinverfügung der Stadt, bezüglich der Ausgangsbeschränkungen, wird nochmals identisch verlängert, mit Ausnahme vom 24. – 26. Dezember. Über Weihnachten soll die Ausgangsbeschränkung bis 24 Uhr gelockert werden. Am 31. Dezember (Silvester) soll es keine Lockerungen geben. Die Verfügung tritt mit Ablauf der alten Verfügung am 21. Dezember in Kraft und soll bis 10. Januar gelten.

“Wir brauchen diese Zeit, dass die Infektionen zurückgehen”, sagte Steinruck. Sie erklärte auch, dass alle Lieferdienste und Tankstellen ebenfalls ab 21 Uhr geschlossen sein müssen und keine Lieferungen mehr durchführen dürfen. Insbesondere gelte das für Alkohollieferungen.

Auf öffentlichen Plätzen wird an Silvester zudem ein Böllerverbot bestehen.

Pflegeheime sollen in den nächsten Wochen nochmals vermehrt auf die Einhaltung der Hygienevorgaben kontrolliert werden, da besonders dort ein vermehrtes Infektionsgeschehen stattfindet.

Martin Graf erläuterte, dass der Inzidenzwert, seit Inkrafttreten der ersten Ausgangsbeschränkungen zwar etwas abgesunken, allerdings nach wie vor viel zu hoch sei. Er warf der Bevölkerung vor, immer wieder kreativ die Beschränkungen zu umgehen.

Die Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst versuchen die Regelungen restriktiv umzusetzen. Auch die Hotline weise auf die Einhaltung hin und leite ggf. Kontrollen ein. Bei den verhängten Bussgeldern gebe es diverse Uneinsichtigkeiten aber auch viel Einsicht. Die Ausgangssperre selbst werde insgesamt gut eingehalten, insgesamt habe der Kommunale Ordnungsdienst in den letzten Tagen einige Verstösse feststellen können. Die Stimmung werde insgesamt ruppiger.

Die Kontrolle der Quarantäneanordnungen werde ebenfalls weitergeführt. 10 Personen seien, seit dem letzten Briefing, nicht an ihrem Quarantäneort auffindbar gewesen.

Essende und Trinkende seien bislang die größten Verstossgruppen gegen die Maskenpflicht in der Innenstadt. Graf wies darauf hin, dass Essen und Trinken von To-Go und Take-Away-Speisen nur noch in manchen Seitenstrassen erlaubt ist. Insgesamt zeigte er sich zufrieden. Obdachlose würden massvoll behandelt. Hierbei erfolge auch der Hinweis auf Angebote von Stadt und Kirchen, die sich an Obdachlose richten.

In der Verwaltung sind viele Mitarbeiter mittlerweile im Home-Office tätig. Die Verwaltungsbehörden seien daher vor Ort teilweise eingeschränkt. Notwendige Leistungen würden weiterhin mit einem Notdienst aufrechterhalten.

Diverse Mitarbeiter seien für Quarantäne-Anordnungen und Kontrollen abgestellt worden. Auch diverse Einrichtungen werden durch städtische Mitarbeiter unterstützt. Man bitte nur noch symptomatische Personen mit hohem Kontaktrisiko in die Kliniken und Anlaufstellen zu kommen. Die Abstrichstellen seien am Limit.

In den Kindertagesstätten sind mittlerweile weniger Kinder in Präsenz vor Ort. Viele Eltern würden bei Möglichkeit ihre Kinder zu Hause lassen. Der Schutz der Erzieher und Kinder werde weiter verbessert.

Die Nachverfolgung von Kontaktpersonen laufe durchwachsen. Mitarbeiter der Stadt, die derzeit wegen der aktuellen Lage nicht in ihren eigentlichen Stellen gebraucht werden, unterstützen das Gesundheitsamt. Man arbeite an vereinfachenden Lösungen bezüglich des Datenaustausches.

Eine Aufweichung der Datenschutzgrundverordnung seitens der Behörden ist derzeit in Planung.

(rbe)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • UMWELTNEWS

    >> Weitere

  • GESUNDHEITSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de