• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.

Nach aktuellem Stand (18.12.2020, 11:30 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 27 weitere Fälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 1.835 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 1.315 Personen sind gesundet*.
Insgesamt sind 20 Personen verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Landau
2 Beschäftigte wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Annweiler
Ein Patient wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Maria-Ward-Schule Landau
Eine Schülerin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 11. Dezember. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Prot. Kindertagesstätte des Diakonissenvereins Landau und Umgebung e.V.
Eine Betreuungsperson wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag war am 11. Dezember. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klingbachschule Billigheim-Ingenheim
Ein Schüler wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 11. Dezember. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Altenzentrum St. Josef Herxheim
Ein Mitarbeiter und 5 Bewohner wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Aus Datenschutzgründen wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in dieser Meldung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe können sich auch auf weibliche Personen beziehen.

Verbandsgemeinde Annweiler: 164 Personen (113 davon gesundet, 3 verstorben)
Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 301 Personen (209 davon gesundet, 3 verstorben)
Verbandsgemeinde Edenkoben: 245 Personen (186 davon gesundet, 1 verstorben)
Verbandsgemeinde Herxheim: 221 Personen (157 davon gesundet, 4 verstorben)
Verbandsgemeinde Landau-Land: 135 Personen (90 davon gesundet, 4 verstorben)
Verbandsgemeinde Maikammer: 68 Personen (56 davon gesundet)
Verbandsgemeinde Offenbach: 145 Personen (115 davon gesundet, 1 verstorben)
Stadt Landau: 556 Personen (389 davon gesundet, 4 verstorben).

Hinweis: Aufgrund der fehlerhaften Zuordnung von 3 Fällen zu den Verbandgemeinden kam es zu einer Verschiebung und somit geringfügigen Änderung der Fallzahlen im Vergleich zu den gestern gemeldeten Zahlen zum Stand: 13:30 Uhr. Die Zahlen wurden heute korrigiert und den korrekten Verbandsgemeinden zugeordnet. Dabei handelt es sich um einen Fall, der fälschlicherweise der VG Landau-Land zugeordnet wurde, jedoch der VG Annweiler angehört. Ein weiterer Fall wurde der VG Edenkoben zugeordnet, gehört jedoch der VG Maikammer an. Ein weiterer Fall wurde als ein Fall der VG Offenbach gemeldet, gehört aber der VG Bad Bergzabern an.

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Eine Ausnahme besteht bei Personen mit schwerem COVID-19-Verlauf: Bei Fällen mit Sauerstoffbedürftigkeit muss am Ende der Isolierung eine erneute PCR Untersuchung erfolgen. Zur Entisolierung von Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen ist unabhängig von der Schwere der Krankheit immer eine erneute PCR Untersuchung notwendig.

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwerte sind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Quelle: Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de