• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Corona: Ludwigshafen schließt Verwaltungsgebäude für Publikumsverkehr – wichtige Infos zu Dienstleistungen und Erreichbarkeit

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Corona: Ludwigshafen schließt Verwaltungsgebäude für Publikumsverkehr – Dienstleistungen eingeschränkt verfügbar
Aufgrund des unvermindert dynamischen Infektionsgeschehens mit weiterhin sehr vielen Corona-Infektionen reduziert Ludwigshafen verwaltungsintern die persönlichen Kontakte. Dies bedeutet, dass der Umfang der verfügbaren Dienstleistungen für die Bürger*innen ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, eingeschränkt wird. Um dem Anstieg der Infektionen mit dem Coronavirus entgegenzuwirken, bleibt die Stadtverwaltung bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr weitgehend geschlossen. Damit wird verhindert, dass dort mehrere Menschen oder Menschengruppen zusammenstehen, wodurch eine erhöhte Übertragungsgefahr des Coronavirus bestünde. Wo eine persönliche Vorsprache nicht mehr möglich ist, besitzen die Bürger*innen nach wie vor die Möglichkeit sich per Telefon und E-Mail mit ihren Belangen an die Verwaltung zu wenden. Die Stadtverwaltung organisiert in einigen Bereichen Notdienste, welche sich um die Belange der Bürger*innen kümmern und diese bearbeiten.
„Wie alle Entscheidungen, die wir in den vergangenen Monaten wegen sehr hoher Corona-Erkrankungen trafen, haben wir es hier ebenfalls abgewogen, welche weiteren Mittel es gibt, um die Infektionsketten effektiv zu brechen. Potenziellen Corona-Infektionen kann hier die Basis entzogen werden, in dem das Zusammentreffen von Menschen in größerer Zahl unterbunden wird“, erklärt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. „Mit den jetzigen Maßnahmen folgen wir auch den Wünschen der Bundesregierung und den Ländern, die sich dafür aussprachen, Tätigkeiten von Verwaltungsmitarbeiter*innen nach Möglichkeit in Heimarbeit ausführen zu lassen. Um die Menschen in Ludwigshafen und die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung angesichts der derzeitigen Anzahl von Neuinfektionen keinem zusätzlichen Risiko auszusetzen, setzen wir den Publikumsverkehr auf ein Minimum herab. Auch innerhalb der Verwaltung wird das persönliche Aufeinandertreffen der Mitarbeiter*innen reduziert werden, indem alle Mitarbeiter*innen, die von zu Hause arbeiten können, auch im Homeoffice verbleiben.“
Die Informationen zur Erreichbarkeit der Dienstleistungen und zur Zugänglichkeit der Verwaltungsgebäude werden regelmäßig aktualisiert.
Erreichbarkeit der Verwaltung und ihrer Dienstleistungen:
Bürgerbüros
Das Bürgerbüro Rathaus sowie die drei Außenstellen Achtmorgenstraße, Oggersheim und Oppau bleiben offen und arbeiten bereits vergebene Termine, die bis Anfang Januar bestehen, ab. Es gibt keine neuen Termine über die Onlinevergabe mehr. Eine Terminvergabe erfolgt nur noch telefonisch, da im Telefongespräch die Wichtigkeit des Terminwunsches abgeklärt wird. Die Vergabe von Terminen erfolgt nur bei wichtigen Anliegen und wieder ab Anfang Januar 2021, da vorher alle Termine vergeben sind. Die Infotheke im Bürgerbüro Rathaus bleibt offen.
Zulassungsstelle
Bei der Zulassungsstelle werden ab 16. Dezember 2020 keine Wartemarken mehr ausgegeben. Die bis zum 30. Dezember 2020 gebuchten Online-Termine werden abgearbeitet. Ab 17. Dezember 2020 werden Zulassungsdienste und Händler auf jeweils fünf Zulassungen und drei Abmeldungen begrenzt. Ab 4. Januar 2021 werden Kund*innen mittels Online-Terminvergabe und telefonischer Terminvereinbarung nach Dringlichkeit eingeplant.
Führerscheinstelle
Während der gesamten Zeit der temporär eingeschränkten Dienstleistungen werden bereits gebuchte Kundentermine wie geplant abgearbeitet.
Verkehrsangelegenheiten
Bis zum 30. Dezember 2020 gebuchte Kundentermine hinsichtlich Bewohnerparken und Ausnahmegenehmigungen werden abgearbeitet. Ab 1. Januar 2021 werden Termine nach telefonischer Anfrage vergeben.
Rentenberatung
Die Vorsprachetermine der Rentenberatung werden zu Telefonterminen. Die Kund*innen werden zu den jeweiligen Terminen angerufen.
Standesamt/Einbürgerung
Das Standesamt ist grundsätzlich offen für vereinbarte Termine wie beispielsweise Sterbefallbeurkundung, Geburtsbeurkundung, Vaterschaftsanerkennung und wichtige Namensänderungen. Termine werden weiter vereinbart.
Bereits vereinbarte Termine für Einbürgerungen finden statt, während Beratungstermine nur noch in der laufenden Woche wahrgenommen werden können, die restlichen Termine werden verlegt. Bereits terminierte Kirchenaustritte werden abgearbeitet, neue Anfragen auf Januar 2021 verschoben.

Ausländerbehörde
Die Abteilung Aufenthaltsrecht ist zunächst bis 10. Januar 2021 geschlossen. Die Verlängerung von auslaufenden Aufenthaltstiteln und Duldungen erfolgt auf dem Postweg. Die Ausländerbehörde ist weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Steuerverwaltung/Stundungen
Bürger*innen, die Kontakt mit der Steuerverwaltung aufnehmen wollen, werden gebeten, dies telefonisch oder per E-Mail mit ihren zuständigen Sachbearbeiter*innen zu tun, deren Kontaktdaten auf der Rückseite der jeweiligen Steuer- und Abgabenbescheide aufgeführt sind. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit in der Zeit von 8 bis 12 Uhr das Verwaltungssekretariat unter 0621 504-3022 zu kontaktieren.
Die Stundungsstelle ist ab 16. Dezember 2020 bis mindestens 10. Januar 2021 für persönliche Vorsprachen geschlossen, jedoch mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar sowie auch per E-Mail an stundungen@ludwigshafen.de. Für Stundungsbeantragungen ist Jutta Ratajski für die Nachnamensbuchstaben A bis L zuständig, Rufnummer 0621 504-2234, für die Nachnamensbuchstaben M bis Z kann mit Nicole Merz unter der Telefonnummer 0621 504-2267 Kontakt aufgenommen werden.
Gewerbemeldestelle
Die Gewerbemeldestelle bleibt vorerst geschlossen. Da Unterlagen und Anträge nicht persönlich entgegengenommen werden, können diese auf dem Postweg unter der Anschrift Öffentliche Ordnung, Gewerbemeldestelle, Bismarckstraße 29, 67059 Ludwigshafen, sowie per E-Mail an die Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de geschickt werden.
Stadtkasse
Die Stadtkasse ist ab 16. Dezember 2020 geschlossen.
Stadthaus Nord/Sozialdezernat
Das Stadthaus Nord ist ab 16. Dezember 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Als weitere Einrichtungen des Dezernats für Soziales und Integration sind ab 16. Dezember die Kleidertreffs, der Internationale Frauentreff, die Beschäftigungsförderung, die Quartierbüros Sozialer Zusammenhalt und die Abteilung Seniorenförderung in der Walzmühle geschlossen. Die Mitarbeiter*innen sind telefonisch erreichbar.
Wohngeldstelle
Aufgrund von Wartungsarbeiten an der zentralen Software können von 23. Dezember 2020 bis 6. Januar 2021 keine Anträge auf Wohngeld bearbeitet werden. Die Wohngeldstelle ist telefonisch erreichbar.
Volkshochschule
Die Volkshochschule ist ab 16. Dezember 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Online-Unterricht findet statt.
Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek ist ab 16. Dezember geschlossen. Der kontaktarme Ausleihservice „Books to go“ wird weiterhin angeboten. Über ein Formular auf der Homepage der Stadt, www.ludwigshafen.de/lebenswert/stadtbibliothek/service-und-kontakt, können die gewünschten Medien bestellt und am nächsten Tag in der Zentralbibliothek im Service abgeholt werden.
Stadtarchiv
Das Stadtarchiv steht weiterhin für Auskünfte zum Personensachstandsregister zur Verfügung.
Schulverwaltung
Die Schulverwaltung ist ab 16. Dezember für Publikumsverkehr geschlossen, die telefonische Erreichbarkeit ist unter der Telefon-Nummer 0621 504-3040 gewährleistet.
Theater im Pfalzau
Die Theaterkasse ist unter der Telefon-Nummer 0621 504-2558 telefonisch erreichbar.
Jugendamt
Das Stadtjugendamt ist ab 16. Dezember 2020 für Publikumsverkehr geschlossen und dann telefonisch wie folgt erreichbar: Regionaler Familiendienst: Oppau/Edigheim/
Pfingstweide/Oggersheim/Ruchheim/Friesenheim, Telefon 0621 504-4357; Mitte/Süd/Nord/Hemshof, Telefon 0621 504-2927; Gartenstadt/Maudach/Mundenheim/Rheingönheim/West, Tele-fon 0621 504-3477; die Abteilung Kindesunterhalt unter Telefon 0621 504-2836 und die Abteilung Unterhaltsvorschuss und Elterngeld/BAföG unter Telefon 0621 504-2785.
Kindertagesstätten
Kita-Kinder sollen, sofern möglich, zuhause betreut werden. Können Eltern die Betreuung zuhause nicht sicherstellen, kann ihr Kind aktuell weiterhin in der Kita betreut werden.

Jugendförderung und Erziehungsberatung
Die Einrichtungen des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung sind ab dem 16. Dezember 2020 geschlossen, die digitalen Angebote werden aufrechterhalten. Die Jugendförderung ist durchgängig erreichbar unter der Telefon-Nummer 0621 504-2915 (außer an Feiertagen und Wochenenden). Die Erziehungsberatung ist durchgängig erreichbar unter der Telefon-Nummer 0621 504-3056 oder -3151 (außer an Feiertagen und Wochenenden).
LuZiE
Das Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen hält alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien offen. Erreichbar ist das LuZiE grundsätzlich über die Verwaltung unter der Telefon-Nummer 0621 504-3950. Zusätzlich sind die Fachberatungen unter ihrer jeweiligen Rufnummer und/oder Mailadresse für ihre Kinder, Jugendlichen und Familien zu erreichen.
WBL
Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) schließt seinen Standort Kaiserwörthdamm 3/3a für den Publikumsverkehr. Alle Wertstoffhöfe bleiben geöffnet, während die Ausleihe von Verkehrsschildern und Absperrungen nicht mehr möglich ist. Der Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt hat Notdienste zur Aufrechterhaltung der Entwässerung und für die Reparatur der Straßen eingerichtet. Die Betriebszentrale ist unter der Telefonnummer 0621 504-6870 rund um die Uhr zu erreichen.
Bestattungsdienst
Der Bestattungsdienst ist weiterhin nach telefonischer Terminvereinbarung geöffnet und bei Todesfällen unter der Telefonnummer 0621 62 25 25 ebenfalls Tag und Nacht erreichbar.
Friedhofsverwaltung
Die Friedhofsverwaltung ist telefonisch erreichbar. Bestattungen und Trauerfeiern finden nach wie vor unter den aktuellen Vorgaben (Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes) statt.
Umwelt
Das Dienstgebäude des Bereichs Umwelt in der Bismarckstraße ist geschlossen. Besucherverkehr ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail und telefonisch möglich. Es wird vorher geprüft, ob sich ein Vorgang komplett über E-Mail-Verkehr abwickeln lässt und dadurch Besuchertermine vermeiden lassen. Die Kontaktdaten der Bereiche und der jeweiligen Ansprechpartner*innen sind auf der städtischen Homepage www.ludwigshafen.de einzusehen sowie über die einheitliche Behördennummer 115 zu erhalten.
Bauaufsicht
Der Bereich Bauaufsicht ist unter der Telefonnummer 0621 504-3063 und per E-Mail unter bauaufsicht@ludwigshafen.de zu erreichen. Das Verwaltungssekretariat ist von Montag bis Freitag besetzt und telefonisch erreichbar.
Ortsvorsteherbüros
Die Büros der Ortsvorsteher*innen sind vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 für den Publikumsverkehr geschlossen.
Quelle Stadt Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. …»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen …»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr …»

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht …»

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 stehen vor der Tür: Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit mit anderen gemeinsam Neues erleben möchten, stöbern am besten jetzt im Heidelberger Ferienportal. Von Origami bis Holzwerkstatt, von Skateworkshop bis …»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von …»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es …»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams …»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. …»

    • “Die Heidelberger” zur Veranstaltung „Sicher unterwegs in Heidelberg”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger” – Die Stadt Heidelberg führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg regelmäßig Sicherheitsbefragungen durch. Diese und auch die Kriminalstatistik bescheinigen: Heidelberg ist eine sichere Stadt, in der Bürgerinnen und Bürger sich wohlfühlen. Doch Sicherheit und Wohlbefinden sind …»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin …»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher …»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein …»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die …»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de