Germersheim – Kreistag beschließt Kauf der Klassenraumcontainern am Europa-Gymnasium Wörth

        Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kreistag hat in seiner Dezembersitzung dem Kauf der bereits vorhandenen Klassenraumcontainer am Europa-Gymnasium Wörth, die im Zuge von Bauarbeiten angemietet wurden, zugestimmt. Im Rahmen der Schulbauförderung werden derzeit naturwissenschaftlichen Räume des Europa-Gymnasiums in Wörth umgebaut und saniert. Hierfür wurden für die Dauer der Bauzeit zwölf Klassenraumcontainer zur Unterbringung der Schüler angemietet und auf einem Teil des Schülerparkplatzes im Südosten der Schule aufgestellt. „Da sich die Bauzeit wegen der Corona-Pandemie und neu entdeckten erforderlichen Brandschutzarbeiten verlängert, werden auch die Container länger benötigt“, berichtete Landrat Dr. Fritz Brechtel den Kreistagsmitgliedern. Auch für weitere, bereits vorgesehene, Bauabschnitte können die Container nun als Ausweichquartier dienen. Laut Schulleitung haben sich die Klassenraumcontainer bewährt und würden in jedem Fall bei weiteren Baumaßnahmen benötigt. Außerhalb von Bauzeiten stünden die Räume für eine Entzerrung z.B. bei Teilung von Klassen im Zuge der Corona-Pandemie zur Verfügung.

        „Zudem ist der Ankauf der Container wirtschaftlicher als ein Abbau und eine erneute Anmietung für den nächsten Bauabschnitt oder eine Mietzeitverlängerung für mehr als drei Jahre“, hatte Landrat Brechtel bereits in den Vorberatungen im Schulträgerausschuss ausgeführt. Die angemieteten Container werden für rund 408.000 Euro brutto bei derzeit noch reduziertem Mehrwertsteuersatz gekauft werden. Eine Mietverlängerung um drei Jahre würde mit ca.425.000 Euro zu Bucheschlagen, der Abbau und eine Neuanmietung für ein Jahr im Rahmen weiterer Bauabschnitte mit ca. 710.000 Euro brutto.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          NACH OBEN SCROLLEN
          X