• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Coronavirus-Inzidenz dauerhaft über 200 – Stadt verhängt nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr – Polizei wird mit Großaufgebot nachts kontrollieren – Bussgeld bei Verstössen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Mannheim zieht die Corona-Zügel deutlich an. Aufgrund des seit mehreren Wochen über dem Wert von 200 Infektionen pro 100.000 Einwohner liegenden 7-Tage-Inzidenzwertes des Coronavirus, verhängt die Stadt Mannheim ab morgen eine nächtliche Ausgangssperre, die polizeilich überwacht wird.

„Uns geht es um die Überwindung einer außergewöhnlichen Situation“, sagte Oberbürgermeister Peter Kurz bei einer Pressekonferenz. Die bisherigen Massnahmen, wie die ausgeweitete Maskenpflicht, hätten nicht zu einer Verringerung des Fallaufkommens geführt. Daher müsse man nun konsequenter handeln. Öffnungsperspektiven oder Lockerungen seien derzeit in keinem Fall angebracht, so OB Kurz.

Die Ausgangssperre tritt ab Freitag, 4. Dezember, in Kraft. Zwischen 21 und 5 Uhr dürfen die Einwohner nicht mehr aus der eigenen Wohnung. Ausnahmen gelten allerdings noch aus absolut wichtigen Gründen. Dazu gehören Berufstätigkeiten, Notfälle und auch Tierbesitzer, die „Gassi“ gehen müssen. Bei Kontrollen muss der jeweilige Grund glaubhaft gemacht werden. Ein “Passierschein”, wie in Frankreich, soll es aber vorerst nicht geben.

Die Polizei wird die Ausgangssperre nachts mit einem Großaufgebot überwachen.

Die Massnahme ist vorerst bis 14. Dezember befristet. Ziel ist es, die Inzidenz deutlich unter den 200er-Wert zu drücken.

Bei Verstoss gegen die Ausgangssperre soll nach anfänglicher Ermahnung und besonders bei absichtlichen Verstössen, ein Bussgeld von 100 Euro verhängt werden.

Weitere Massnahmen sind ein komplettes Veranstaltungsverbot sowie die Aussetzung des Schulsports. Auch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen wie verpflichtende FFP2-Masken in Pflegeeinrichtungen gehören dazu.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de