• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – GELITA übernimmt Mehrheit an türkischem Gelatine Hersteller


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(GELITA AG) – Die GELITA AG hat heute 65% der Anteile an dem türkischen Gelatine Hersteller SelJel übernommen. Mit diesem Joint Venture stärkt die GELITA AG weiter ihre Position als weltweit führendes Unternehmen der Branche. Die übrigen 35% der Anteile verbleiben bei der Gründerfamilie Tezman.

SelJel ist mit ca. 6.500 Tonnen an Speise-, Pharma- und technischer Gelatine der erste türkische Hersteller und beliefert neben dem nationalen Markt auch internationale Kunden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zu einer Einigung gekommen sind. SelJel ist für GELITA eine ideale Ergänzung. Alle Produkte haben Halal Status, der uns hilft, die wachsende Nachfrage nach diesen Produkten zu bedienen“, so Dr. Franz Josef Konert, CEO der GELITA AG. „Der starke globale Verbund der GELITA, mit nun 23 Standorten weltweit, wird noch weiter gestärkt und SelJel profitiert von GELITA‘s globaler Präsenz.“

Die Beteiligung ist Teil der GELITA Wachstumsstrategie, um die steigende Nachfrage nach Gelatine, und insbesondere nach Gelatine vom Rind mit Halal Status, zu bedienen. Neben den islamischen Ländern ist dies auch in weiten Teilen Asiens eine wichtige Voraussetzung, um die Marktanteile in dieser Wachstumsregion auszubauen.

Das Unternehmen SelJel mit heute ca. 220 MitarbeiterInnen wurde im Jahr 1961 gegründet und konzentrierte sich in den ersten Jahren auf die Herstellung von technischer Gelatine. Seit 2010 wurde die Produktpalette zunächst um Speisegelatine, später auch um pharmazeutische Gelatine, erweitert, alle mit Halal Status.

In den kommenden Wochen werden wir an einer zügigen Integration in den Konzernverbund arbeiten, um die entstehenden Synergien optimal zu nutzen. Die unternehmerische Führung wird weiter von der Gründerfamilie Tezman ausgeübt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de