• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bedanken sich bei Daniel Wernig

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Eulen Ludwigshafen haben nach dem Montagstraining ihren Nothelfer verabschiedet. Die Mission von Alexander Falk-Ersatzmann Daniel Wernig ist nach zwei Monaten und sechs Tagen beendet. In sechs Bundesligaspielen kam der Rechtsaußen zum Einsatz und warf 19 Tore, davon 14 durch Siebenmeter.
„Es war eine wunderbare Zeit“, bilanzierte Wernig nach seiner Verabschiedung im Kreis der Eulen-Mannschaft, die dem 32-Jährigen so ans Herz gewachsen ist. „Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Nicht nur im Spiel, sondern auch im Training. Ich wünsche Alex Falk und Pascal Durak, dass sie gesund und fit bleiben. Ich habe aber auch gesagt, wenn was passiert, wenn sich nochmal einer verletzt, dann bin ich gerne wieder da. Ich bin nur 100 Kilometer weit weg“, sagte Daniel Wernig.

FALK-COMEBACK IN KIEL :
Am Samstag (20.45 Uhr wird live bei Sky übertragen) kehrt Alexander Falk (23) nach seiner schweren Knieverletzung in den Bundesliga-Kader der Eulen beim Auswärtsspie beim Rekordmeister und Tabellenführer THW Kiel zurück, sagt Trainer Ben Matschke. Er ist Daniel Wernig „sehr dankbar, dass er uns in den zwei Monaten super unterstützt hat“. Matschke: „Daniel hatte eine sehr hohe Quote vom Siebenmeterpunkt, ist sehr abgezockt und hat auch gut verteidigt.“ Die Haltung, die Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein hat den Coach begeistert. Am 22. September wurde Wernig kontaktiert, am 23. September mit Oberligist TSG Münster, wo er Trainer ist, Einigung über eine befristete Leihe erzielt, am 24. September trainierte der Rechtsaußen erstmal mit den Eulen und debütierte bei der Generalprobe zwei Tage später gegen den Zweitligisten SG BBM Bietigheim (30:20).
WERNIGS KRAFTAKTE :
Daniel Wernig, der 23. Februar 1988 geboren wurde, ist mit seiner Frau und den zwei Kindern (fünf und drei Jahre alt) in Kelkheim bei Frankfurt daheim. Er freut sich jetzt, gerade auch in der Adventszeit, auf mehr Zeit mit der Familie, zumal er im Immobiliengeschäft auch beruflich voll eingespannt ist. Seit Sommer ist Wernig Trainer beim Oberligisten TSG Münster, mit er einst gegen die TSG Friesenheim um Zweitliga-Punkte stritt. Die Nothelfer-Rolle, nach Falks schwerer Knieverletzung an ihn herangetragen, barg auch ein Risiko für den Ex-Hüttenberger. „Ich wusste nicht, was kann man nach einem Jahr Pause, ich hatte meine Karriere ja beendet, erwarten und leisten? Ich hatte ja auch drei, vier Kilo zugenommen“, sagt der Rechtsaußen. Zweimal war er im Eulen-Dress ganz besonders gefordert, musste die Rechtsaußenrolle quasi über die volle Spielzeit ausfüllen, weil neben Falk auch Pascal Durak ausgefallen war. Das gelang grandios. Beim 27:26-Sieg in Balingen hatte Wernig eine Sternstunde (6/3). Beim 27:27 gegen die Recken aus Hannover hatte er seine Aktie am Punktgewinn. „Ich habe jetzt das Gefühl, mehr und mehr fit zu werden“, sagt Wernig, der der Mannschaft den Ligaverbleib zutraut: „Ich glaube schon, dass die Mannschaft das Potenzial hat, vier Mannschaft hinter sich zu lassen. Sie hat gegen Minden gezeigt, dass der Teamspirit wieder da ist. Darauf baut ja der Mythos auf: Eulen geben niemals auf!“
DANKE, DANIEL !
„Daniel hat uns extrem geholfen“, betont die Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler dankbar. Sie ist überzeugt, dass der Zweitliga-Rekordspieler auch als Trainer auf dem richtigen Weg ist. Lisa Heßler: „Ab dem ersten Telefonat mit Daniel war klar, dass er ein Spieler ist, der uns einfach helfen will. Da reizte auch noch einmal die Erfahrung Bundesliga, aber Daniel war und ist einfach ein toller Mensch, der auch viele Freunde in der Mannschaft hat und vorher auch schon einige von uns gut kannte .“ Wer Daniel Wernig im Training und in den Spielen erleben durfte, habe vom ersten Tag an gesehen, dass er – wie alle anderen – voll und ganz dazu gehört. Bezeichnend für Wernigs Haltung der letzte Samstag. Er war im Kader, kam aber nicht zum Einsatz, weil sich Pascal Durak von seiner Schokoladenseite zeigte. „Im letzten Spiel hat man gesehen, wie aktiv Daniel da auf der Bank war. Er war wirklich eine Bereicherung für uns“, sagt die Geschäftsführerin. „Jeder, der zur Bank kam, bekam von Daniel noch einmal ein positives Feedback“, lobt Trainer Matschke. Lisa Heßler ist sicher, Daniel Wernig immer mal wieder in der Ebert-Halle als Gast begrüßen zu dürfen. Ganz sicher wird das so sein, verspricht der Mann, der die Nummer 9, der das Eulen-Trikot, mit Stolz trug. Zwei der drei Dezember-Heimspiele will er auf alle Fälle sehen und nicht erst zum Hoffentlich-Happy-End am 27. Juni 2021 wiederkommen. Daniel Wernig geht – aber niemals so ganz!

Foto 1: Rechtsaußen Alexander Falk feiert nach seiner Verletzung in Kiel sein Comeback bei den Eulen (Foto Michael Sonnick)

Foto 2: Der 32-jährige Daniel Wernig erzielte für die Eulen 19 Treffer, davon 14 Siebenmeter (Foto Michael Sonnick)

Text : Eulen Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de