• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – MLP Academics: The Good, the Bad, winning ugly : Zum Spiel gegen die wiha Panthers Schwenningen

Grafik: MLP Academics Heidelberg

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/MLP Academics Heidelberg) – Die MLP Academics Heidelberg schlagen am vorgezogenen 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga die wiha Panthers Schwenningen mit 90:83. Da auf eine gute erste Halbzeit ein durchwachsener zweiter Durchgang der Academics folgt, wird das das Spiel nach hoher Führung kurz vor Ende noch zur Zitterpartie. Aber mit Kampfgeist und Routine kann der Sieg in der Schlussminute gesichert werden.

Die Hausherren, die weiterhin auf den verletzten Phillipp Heyden verzichten mussten, starteten mit Sa’eed Nelson, Niklas Würzner, Shyron Ely, Evan McGaughey und Armin Trtovac. Die Gäste setzten zu Beginn auf Nate Britt, Rytis Pipiras, Felix Edwardson, Jonas Niedermanner und Kevin Bryant.

In der ersten Halbzeit ging der Match Plan der Academics voll auf: In der Offensive wurde der Ball gut bewegt, die Spielsysteme flüssig und konsequent durchgespielt. Den Panthers aus Schwenningen wollte hingegen nicht so viel gelingen. Das lag auch an der guten Defensive der Heidelberger, die eng, hellwach und zu Beginn fast ohne Fouls ausgeführt wurde. Im ersten Viertel ging Shyron Ely für die Academics voran und führte seine Mannschaft mit 11 erzielten Punkten zum 25:12 Viertelstand.

Im zweiten Viertel ging es zunächst so weiter, wie das erste verlaufen war: Die Heidelberger verteidigten gut, und wenn ein Schwenninger seinen Gegenspieler schlagen konnte, war schnell Hilfe im Academics-Trikot da. Zu Mitte des Viertels kam dann Schwenningen etwas besser in Tritt, bewegte den Ball schneller und suchte stärker den Weg zum Korb. In dieser Phase wusste jedoch Jordan Geist zu gefallen und sorgte dafür, dass trotz steigenden offensiven Outputs der Schwenninger der Vorsprung der Academics kontinuierlich anwuchs, und so lag es an Geist, auf 43:22 bei noch vier zu spielenden Minuten im zweiten Viertel zu erhöhen. Nun trat auch Sa’eed Nelson zunehmend in Erscheinung und servierte kurz vor Viertelende seinem Teamkollegen Daniel Loh einen Traumpass, den dieser zum 50:29 gegen seinen ehemaligen Verein in den Korb legen konnte. Die letzten Sekunden des Viertels verliefen symptomatisch für diese erste Halbzeit, in der einer Mannschaft sehr viel und einer sehr wenig gelang: nach schnellem, schönem Passspiel erhöhte Jordan Geist per Dreipunktwurf zum 54:34, direkt in der Folge fing er noch den Einwurf der Gäste ab und versäumte es nur knapp, mit der Halbzeitsirene noch weitere zwei Punkte auf das Score Board zu bringen. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragte besagter Jordan Geist mit 13 erzielten Punkten heraus, für die wiha Panthers Schwenningen leistete bis zu diesem Zeitpunkt nur Shaun Willet mit 10 Zählern ernsthafte Gegenwehr.

Vor dem Spiel hatte Coach Frenki Ignjatovic noch gewarnt, dass man Schwenningen nicht zu Läufen kommen lassen dürfe. Wovor er damit hatte warnen wollen, zeigte sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit: Chris Frazier und Nate Britt liefen im Microwave-Modus warm, insbesondere von jenseits der Dreipunktelinie, und erzielten gemeinsam 15 Punkte zum 60:49 nach 3:42 Minuten. Auch in der Verteidigung traten die Panther nun deutlich entschlossener und aggressiver auf. Eine nun von Trainer Ignjatovic angemeldete Auszeit änderte jedoch nicht viel am nun gleichsam auf den Kopf gestellten Spielverlauf. Die Panthers blieben bissig, die Panthers blieben dran und hielten sich nun durchgehend in Schlagdistanz. Bei den Academics hingegen wollte einfach nichts so recht zusammenlaufen: viele vertändelte und verstolperte Bälle, viel Stückwerk an beiden Enden des Feldes. Trotz dieser harten Kost schien sich das Blatt dreieinhalb Minuten vor Ende des Viertels wieder zu Gunsten der Gastgeber zu wenden, als Armin Trtovac per Korbleger mit Bonusfreiwurf zum 68:56 verwandelte. Aber weit gefehlt: Während Heidelberg nur noch einen Freiwurf erzielen sollte, schalteten die bisher auffälligsten und aktivsten Schwenninger Britt, Frazier und Willet erneut einen Gang hoch, so dass die Panthers plötzlich nur noch drei Punkte hinten lagen, 69:66. Rytas Pipiras scheiterte zudem nur knapp daran, per Dreier mit der Schlusssekunde noch auszugleichen.

Nach jeweils 2 Punkten von Robin Jorch auf der einen und Niklas Würzner auf der anderen Seite und einem Dreipunktwurf von Evan McGaughey schien Heidelberg nun die Kontrolle zurück zu erobern. Aber zwei verwandelte Dreier von Frazier und Britt führten zum Ausgleich, einem erfolgreichen Freiwurf von Geist setzte Edwardsson zwei entgegen und plötzlich war sie da, die Führung der Schwenninger (75:76) 6:30 Minuten vor Spielende. Das wollten aber Jordan Geist, Armin Trtovac und Shy Ely nicht so auf der Anzeigetafel stehen lassen und stellten mit vereinten Kräften erneut die Führung her (83:76). Dennoch, so richtig rund laufen wollte es weiter nicht und Shaun Willet führte sein Team mit vier schnellen Punkten wieder bis auf drei Punkte heran. Vier Punkten für die Gastgeber durch Würzner und Albert Kuppe konnte Willet noch einmal einen Korbleger mit erfolgreichem Bonusfreiwurf entgegensetzen, die Vier-Punkte-Führung (87:83) 1:30 Minuten vor Spielende schien noch nicht übermäßig beruhigend für die Hausherren, aber hatte bis 16 Sekunden vor Spielende Bestand. Dann folgte die endgültig spielentscheidende Sequenz: Chris Frazier foulte Niklas Würzner beim Dreier-Versuch und kassierte noch ein technisches Foul. Von den fälligen 4 Freiwürfen konnte Ely einen und Würzner zwei von drei zum Endstand von 90:83 einnetzen.

Stats:

Geist (18 Punkte, 2 Assists, 3 Rebounds), Kuppe (15,0,4), Ely (14,2,4), Nelson (11,4,2), Trtovac (11,1,8), McGaughey (11,0,5), Würzner (6,8,2), Loh (4,0,2)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de