• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Kinder des Südstadtkindergartens feiern verspätetes Martinsfest

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Jahr 2020 ist vieles anders als gewohnt: Zum ersten Mal feiern in diesem Jahr die Kinder jeder einzelnen Gruppe des Südstadtkindergartens ihr St. Martinsfest nicht gemeinsam sondern alleine. Eine Kindergarten-Gruppe hatte es erwischt, alle Kinder mit Erzieherinnen mussten in Quarantäne und die Feier musste eine Stunde vor Beginn kurz-fristig abgesagt werden. Und weil dies nicht nur den Erzieherinnen sehr leid tat, sondern auch die Kinder traurig waren, fand diese Gruppe eine gute Lö-sung: Die Feier wurde nachgeholt. Am Donnerstag, den 19. November, konnte dann das Fest um den heiligen Sankt Martin nachträglich gefeiert werden. Der Ablauf der einzelnen Gruppen-Feiern war ähnlich und trotzdem individuell verschieden. Jedes Kind hat seine eigene Gruppenlaterne gebastelt, dieses Jahr als Tischlaterne ohne Stab und mit LED-Teelicht. Die Kinder trafen sich dann zu ihrem Fest mit ihren Erzieherinnen um 17:30 Uhr im Turnraum des Kindergartens. Es war schon dunkel und nur die Laternen haben geleuchtet.

Im Turnraum wurden gruppenintern Martinslieder gesungen, das Martins-spiel gespielt, ein Kamishibai gezeigt, Brot geteilt – in unserem Fall waren es leckere Hefezöpfe – und warmer Kakao getrunken. Im dunklen Garten konnten die Kinder mit ihren selbstgestalteten Laternenliedern teilweise mit Gitarrenbegleitung auch noch ihre Martinslieder singen. Zum Schluss durften alle Kinder ihre selbstgebastelte Martinslaterne leuch-tend mit nach Hause nehmen. Das Resümee der einzelnen Gruppen des Südstadtkindergartens war trotz des unterschiedlichen Ablaufs gleich: Es hat allen sehr gefallen. Und nach Rückmeldung von einigen Kindern steht nun bei vielen Familien die selbst-gebastelte Laterne auf dem Tisch und wird zum gemeinsamen Essen be-leuchtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de