Rhein-Pfalz-Kreis – Bundesförderung für ein grünes Neuhofen Torbjörn Kartes: „Projekt, das den Ortskern aufwertet und gut ist für die Umwelt“

        Rhein-Pfalz-Kreis/Neuhofen/Ludwigshafen/Frankenthal

        Die Ortsgemeinde Neuhofen erhält 405.000 Euro aus Bundesmitteln, um eine Grünanlage im Ortszentrum zu gestalten. Das Alte Rathaus, das Otto-Ditscher-Haus und die Musemsscheune sollen durch ein parkähnliches Gelände verbunden werden. „Der Bund übernimmt 90 Prozent der Kosten für dieses Projekt, das den Ortskern aufwertet und auch noch gut ist für die Umwelt. Ich freue mich sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestags die Mittel heute freigegeben hat“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes. Er gratuliert Ortsbürgermeister Ralf Marohn zur erfolgreichen Antragstellung. Dieser war durch eine Pressemitteilung des Abgeordneten auf die Fördermöglichkeit aufmerksam geworden, in der Bewerbungsphase standen sie dann im regelmäßigen Austausch.

        Das Gebäudeensemble aus Otto-Ditscher-Haus, Altem Rathaus und Museumsscheune soll um eine direkt angrenzende Park- und Grünanlage ergänzt werden. Hierzu hat die Ortsgemeinde Neuhofen das benachbarte Grundstück mit einer Fläche von 1.700 qm erworben. Dieses soll gemeinsam mit dem Vorplatz des Alten Rathauses und dem Museumsgarten zu einer Parkanlage werden. Das Ziel der Ortsgemeinde ist es u.a., die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims stärker in das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Neuhofen einzubinden.

        Die Bundesregierung investiert zur Erfüllung ihrer anspruchsvollen Klimaschutzziele auch in die Kommunen. Dazu wurde ein „Sonderprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ aufgelegt, durch das auch Grünflächen gefördert werden können. Die Mittel stammen aus dem Etat des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

        Büro Torbjörn Kartes MdB

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X