• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – 22 weitere Fälle von Corona im Landkreis und Landau – Kindertagesstätte Rohrbach geschlossen


Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (03.11.2020, 13:00 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 22 weitere Fälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 627 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 321 Personen sind gesundet*. 6 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Gymnasium Edenkoben
Eine Schülerin der 6. Klasse wurde positiv auf COVID-19 getestet. Zum aktuellen Zeitpunkt kann die Anzahl der Kontaktpersonen innerhalb der Schulen noch nicht quantifiziert werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

Otto-Hahn Gymnasium Landau
Ein Schüler wurde positiv auf COVID-19 getestet. Zum aktuellen Zeitpunkt kann die Anzahl der Kontaktpersonen innerhalb der Schulen noch nicht quantifiziert werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

Kindertagesstätte Rohrbach
Eine Betreuungsperson wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag der betroffenen Person war am 28. Oktober. Da es sich um eine unüberblickbare Kontaktsituation handelt und um die potenzielle weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Kreisverwaltung die Schließung der Kita bis einschließlich
11. November 2020 angeordnet.

Montessori Schule Landau
Eine Schülerin der 11. Klasse wurde positiv auf COVID-19 getestet. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden vier Personen im schulischen Umfeld als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Maria-Ward-Schule Landau
Eine Schülerin der 9. Klasse wurde positiv auf COVID-19 getestet. Zum aktuellen Zeitpunkt kann die Anzahl der Kontaktpersonen innerhalb der Schulen noch nicht quantifiziert werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

Grundsätzliches
Durch das Gesundheitsamt wurde in allen betroffenen Strukturen eine erste Einordnung der einzelnen Index-Fälle und des Umfeldes vorgenommen. Wie und wann eine Testung erfolgt und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, entscheidet das Gesundheitsamt. Die große Anzahl an Neufällen sowie die Betroffenheit zahlreicher Einrichtungen bedeutet auch, dass das Gesundheitsamt die Strukturen nach und nach – auch nach entsprechender Risikoabschätzung – abarbeitet.

Verbandsgemeinde Annweiler: 50 Personen (16 davon gesundet)
Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 84 Personen (26 davon gesundet)
Verbandsgemeinde Edenkoben: 111 Personen (57 davon gesundet, 1 verstorben)
Verbandsgemeinde Herxheim: 61 Personen (33 davon gesundet, 1 verstorben)
Verbandsgemeinde Landau-Land: 44 Personen (28 davon gesundet, 2 verstorben)
Verbandsgemeinde Maikammer: 29 Personen (23 davon gesundet)
Verbandsgemeinde Offenbach: 51 Personen (33 davon gesundet)
Stadt Landau: 197 Personen (105 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.
Diese Fälle gelten für das Gesundheitsamt als abgeschlossen. Personen in Gesundheitsberufen dagegen – etwa Ärzte oder Altenpfleger – werden erst als abgeschlossene Fälle gezählt, wenn diese einen negativen Abstrich hatten, da diese erst dann wieder arbeiten dürfen.

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwerte sind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.
QUelle Stadt Landau/südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de