• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – MLP Academics Heidelberg verlieren bei den BAYER Giants Leverkusen

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Leverkusen startete mit Lohaus, Hujic, Eberhardt, Mann und Heinzmann in das Spiel, Frenki Ignjatovic schickte Nelson, Würzner, Geist, Ely und Heyden als Startformation auf das Parkett. Den besseren Start in die Partie erwischten die BAYER Giants Leverkusen. Nach zwei schnellen Körben von Heinzmann, darunter einer mit Bonusfreiwurf, stand es schnell 5: 0 für die Heimmannschaft. Die MLP Academics wirkten in dieser Anfangsphase ein wenig fahrig und unkonzentriert, konnten sich dann aber berappeln. Insbesondere durch schnellen und entschlossenen Zug zum Korb konnten sich Würzner, Geist (der im ersten Viertel 11 Punkte erzielen sollte) und Nelson nach und nach in die Scorerliste eintragen. Nelson zeigte insbesondere in dieser Phase, dass er mit seiner Schnelligkeit oft nur durch Fouls aufzuhalten ist.

Auf der anderen Seite hielt das spätere Topscorer-Dreigestirn der Rheinländer aus Eberhardt, Heinzmann und gegen Ende des Viertels Hujic dagegen. Über eine erste knappe 19:18 Führung für die MLP Academics in der zehnten Spielminute stellte Hujic mit 5 Punkten am Stück (erst Korbleger, dann Dreier) den 23:21 Viertelstand für Leverkusen her. Das 2. Viertel eröffnete erneut Nelson mit unwiderstehlichem Zug zum Korb mit Foul, der aufgrund des vergebenen And One “nur” zum kurzfristigen Ausgleich für Heidelberg führte. Danach folgte eine Sequenz, die zeigte, warum Basketball als “Game of runs” gilt: Dreier durch Hujic, Korbleger Bacak, Dunk von Heinzmann mit Foul. In solchen Phasen sind häufig Kleinigkeiten entscheidend, etwa kleinere Fehler in der defensiven Rotation, und das insbesondere gegen ein starkes Team wie Leverkusen. Eine weitere dieser Kleinigkeiten war ein offensiver Rebound der “Riesen vom Rhein” nach dem vergebenen Freiwurf von Heinzmann, der zum einem erfolgreichen Dreipunktewurf von Hujic führte – innerhalb weniger Sequenzen führte Leverkusen nun also mit 10 Punkten (33:23), keine zweieinhalb Minuten nach dem Start ins Viertel.

Diesem Rückstand sollten die Academics im Prinzip das ganze Viertel hinterherlaufen. Es folgte eine Phase, in der überwiegend Niklas Würzner und Shyron Ely Heidelberg offensiv am Leben hielten, wobei vor allem Ely zunehmend aufblühte. Und so waren es auch diese beiden Protagonisten, die einen völlig offenen Dreier für die Giants von Eberhardt 12 Sekunden vor der Halbzeit noch mit Ablauf der Uhr kontern konnten: Assist Würzner, “Buzzer Beater”-Dreier von Ely, Basketball in seiner reinen Dramaturgie. Und doch konnte man gerade auch in diesen spektakulären letzten Sekunden der Halbzeit, die insbesondere eine altehrwürdige Halle wie die Ostermann-Arena in einen Hexenkessel verwandelt hätten, bemerken, dass Basketball in Pandemiezeiten gelegentlich doch etwas anders ist. Halbzeitstand 48:41.

Die zweite Halbzeit eröffnete Mannschaftskapitän Phillipp Heyden mit einem Korbleger für die Gäste, danach plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, ehe es für die MLP Academics nach einem Dreier von Hujic mit einem 9-Punkte-Rückstand nach 4 Minuten erneut etwas bedrohlicher auf dem Scoreboard wurde. Doch dann folgte eine Shootout-Demonstration: Dreier Ely, erneut Dreier Ely, Dreier von Geist, Dreier von Ely, Dreier von Geist: Das war der offensive Arbeitsnachweis der Heidelberger in den letzten 5 Minuten des Viertels. Alle Punkte durch Dreier, mit zunächst 65:64 auf einmal auf Schlagdistanz – auch so geht Basketball heutzutage eben manchmal. Einen Layup der Leverkusener kurz vor Ende des Viertels hätte Shy Ely (wer auch sonst) beinahe mit einem Dreier (wie auch sonst) gekontert; aber eben nur beinahe. Mit einem erträglichen Rückstand von 3 Punkten und dem guten Gefühl, das Viertel mit 4 Punkten gewonnen zu haben, gingen die Heidelberger in die Viertelpause (67:64).

Basketball als “Game of runs”, war da nicht etwas? Den Schlussabschnitt eröffneten die Gastgeber durch einen individuell schön herausgespielten Korbleger von Eberhardt, auf der anderen Seite verursachte Ely nach einem Turnover Heidelbergs ein unglückliches, nicht gewolltes, aber regeltechnisch nun mal unsportliches Foul. JJ Man konnte die beiden fälligen Freiwürfe sowie einen Korbleger aus dem folgenden Ballbesitz verwandeln, innerhalb einer guten Minute hatte Leverkusen 6 unbeantwortete Punkte zum 73:64 Zwischenstand verwandelt. Heidelberg versuchte nun energisch, den Rückstand zu verkürzen. Als jedoch Hujic einen wilden Dreier mit Ablauf der Shot Clock, zudem mit Phillipp Heydens Hand vor dem Gesicht, zu erneut 9 Punkten Vorsprung erzielen konnte, ließ sich erstmals erahnen, wohin die Reise bei noch 6 zu spielenden Minuten gehen würde. Der Eindruck verfestigte sich, als der gut aufgelegte Eberhardt einen schön anzuschauenden No-Look-Pass über das ganze Feld zu Bacak spielte, der mutterseelenallein die Kugel in die Reuse legen konnte. 81-70 für Leverkusen bei noch etwas unter 5 Minuten Restspielzeit.

Die verbleibende Spielzeit spielten die Gastgeber ihre Angriffe überwiegend ruhig, strukturiert und konzentriert aus, die MLP Academics hielten mit kleinen, aber nicht mehr entscheidenden Nadelstichen von Nelson, Heyden, Trtovac, Ely und Würzner dagegen. Unglücklicherweise knickte Kapitän Phillipp Heyden in dieser Phase noch um. Am Ende gewinnen die BAYER Giants Leverkusen verdient mit 93:81. Neben einer hervorragenden Dreierquote von 42 % (10/23) offenbart ein Blick in die Statistik, dass man, gerade auswärts und gegen eine Mannschaft wie Leverkusen, nicht 9 Punkte bei einer indiskutablen Wurfquote von 50 % an der Freiwurflinie liegen lassen darf. Und dass eine solche Mannschaft wie die Academics, mit vielen guten Schützen, in der Summe ein paar mehr Assists verteilen darf (13 Team-Assists).

Stats:
Heidelberg: Nelson (14 Punkte, 0 Rebounds, 1 Assist), Würzner (10,5,6), Ely (23,5,0), Trtovac (4,3,1), Vasiljevic (dnp), Geist (22,3,2), Heyden (8,4,0), Loh (0,0,0), McGaughey (0,5,3), Kuppe (0,2,0)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de