• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Leiterin des Amts für Chancengleichheit und Gleichstellungsbeauftragte Dörthe Domzig in den Ruhestand verabschiedet! Nachfolger sind Danijel Cubelic und Dr. Marie-Luise Löffler

Beim städtischen Amt für Chancengleichheit wechselt die Leitung. Zur Verabschiedung und Begrüßung trafen sich am 28. Oktober 2020 im Heidelberger Rathaus (v. l.): Bürgermeister Wolfgang Erichson, der neue Amtsleiter Danijel Cubelic, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, die scheidende Amtsleiterin Dörthe Domzig und die neue Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Marie-Luise Löffler. Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die langjährige Leiterin des Amtes für Chancengleichheit und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heidelberg hat ihren Ruhestand angetreten. Dörthe Domzig ist am 1. Oktober 2020 aus dem Dienst der Stadtverwaltung ausgetreten. Sie war seit 1992 Leiterin des Amtes für Frauenfragen/Frauenamt und Gleichstellungsbeauftragte, seit 2007 Leiterin des Amtes für Chancengleichheit. 28 Jahre und sechs Monate lang setzte sie sich für die wechselseitige Anerkennung der Rechte anderer in der vielfältigen Stadt Heidelberg ein. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Bürgermeister Wolfgang Erichson verabschiedeten Dörthe Domzig am Mittwoch, 28. Oktober 2020, offiziell im Heidelberger Rathaus.

OB Würzner „Erfrischend undogmatisch für Menschenrechte eingetreten“

„Durch Ihren unermüdlichen Einsatz ist die Stadt Heidelberg zu einer Vorreiterin und Impulsgeberin für einen inklusiven Umgang mit sozialer Diversität auf lokaler Ebene geworden“, betonte Prof. Würzner. „Sie sind engagiert, offen, vorurteilsfrei und erfrischend undogmatisch – wesentliche Merkmale, die für Ihr Amt entscheidend sind. In den 90er Jahren vermittelten Sie die Arbeit des neu eingerichteten Frauenamtes, das später Amt für Gleichstellung von Frau und Mann genannt wurde, und leiteten seit 2007 das Amt für Chancengleichheit. Vieles was wir heute als selbstverständlich betrachten, war damals eine kleine Revolution. Sie haben großartige Erfolge zu verzeichnen. Vielen Dank für Ihre Arbeit!“. Mit zahlreichen Projekten habe Dörthe Domzig sich für ein modernes weltoffenes Heidelberg eingesetzt. Sie habe die Stadt Heidelberg in unterschiedlichen Funktionen landes-, bundes- und europaweit dafür bekannt gemacht, dass sie für Grundwerte einsteht. 2007 ist Heidelberg als erste Stadt Baden-Württembergs der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene beigetreten, 2014 der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus. 2020 folgte der Beitritt zum Rainbow City Network.

„Wer im Alltag keinen Respekt füreinander aufbringt, der macht es auch nicht im politischen Raum. Mein Bestreben war es immer, dass alle Heidelbergerinnen und Heidelberger lokale Demokratie als Erfolgskonzept für eine inklusive Praxis erleben können“, sagte Dörthe Domzig. „Während meiner langjährigen Arbeit bei der Stadt durfte ich unzählige Menschen kennenlernen. Viele haben mich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement beeindruckt. Die Stadt profitiert von der Vielfalt der Bevölkerung. Alle Menschen, ganz gleich welchen Geschlechts, welcher sexuellen Identität, Hautfarbe, ethnischen oder sozialen Herkunft, welcher Religion, welchen Alters oder mit welchen Behinderungen, müssen die gleichen Rechte und Chancen genießen. Wertekonflikte müssen in einem konsensorientierten, rationalen Diskurs geklärt werden, der über Gemeinschaften hinausreicht. Dafür habe ich mich jahrelang eingesetzt und ich bin sicher, dass die Stadt weiterhin ihr Bestes dafür tun wird.“

Nach der Verabschiedung von Dörthe Domzig führte Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner ihren Nachfolger Danijel Cubelic feierlich in das Amt ein: „Während Ihrer dreijährigen Tätigkeit für die Stadt konnten Sie uns als Fachbereichsleiter von Ihren Kenntnissen überzeugen. Sie treten in große Fußstapfen, aber wir sind zuversichtlich, dass Sie das Amt mit Bravour leiten werden. Zuletzt koordinierten Sie erfolgreich die Aufnahme ins Rainbow City Network.“

Dörthe Domzig war neben der Amtsleitung auch Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Diese Funktion wird künftig Dr. Marie-Luise Löffler übernehmen. Seit 2020 war sie bei diesem Thema bereits die Stellvertreterin von Dörthe Domzig. Dr. Marie-Luise Löffler ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und arbeitet seit Januar 2017 für die Stadt Heidelberg. Im Bereich Geschlechtergerechtigkeit und Frauenperspektive kümmerte sie sich um die Schwerpunktthemen Gewalt und Prostitution.

Dörthe Domzig

Dörthe Domzig ist 1955 in Niedersachen geboren, studierte Soziologie und Politikwissenschaften in Marburg und Frankfurt. Am 1. April 1992 erfolgte ihr Eintritt bei der Stadt Heidelberg. Sie war Mitglied der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Landes Baden- Württemberg, dem Ausschuss für Frauen- und Gleichstellungsangelegenheiten des Deutschen Städtetages, der Kommission der Frauenbeauftragten, Mitglied der Kommission Frauen in der Stadt des Deutschen Städtetages und arbeitete beim Second Round Tabel of German Women Planers on Gendersensitive and Sustainable Development (Urban 21) mit. 1997 führte sie eine Vorstudie zur Bedeutung der kommunalen Verwaltungsreform für eine institutionalisierte Frauenpolitik („Frauen in der kommunalen Verwaltungsreform“), gefördert durch das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg, durch. Von 2008 bis 2012 war sie mit fünf weiteren Kolleginnen und Kollegen Bundessprecherin in der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG). Weitere Mitgliedschaften betrafen die Landesarbeitsgemeinschaft kommunale Antidiskriminierungsarbeit Baden-Württemberg, den KGSt – Innovationszirkels „Chancengleichheit und Vielfalt“, den Arbeitskreis der Integrationsbeauftragten im Städtetag Baden-Württemberg, das Bundesweites Diversity-Netzwerke der kommunal- und Landesverwaltungen „Vielfalt fördern und stärken – Diskriminierung bekämpfen“ sowie das Beraterinnenpool der Bundesarbeitsgemeinschaft der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zur Verbreitung der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene.

Danijel Cubelic

Der neue Amtsleiter Danijel Cubelic ist Religionswissenschaftler und studierte unter anderem in Heidelberg, Damaskus, Aleppo und Kairo. Nach Tätigkeiten an den Universitäten Bochum und Heidelberg arbeitete er seit 2017 als Fachbereichsleiter beim Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, wo er unter anderem die Aufnahme Heidelbergs ins Rainbow City Network koordinierte. 2020 wurde er zum Vize-Präsidenten der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus gewählt.

Dr. Marie-Luise Löffler

Die neue Gleichstellungsbeauftragte, Marie-Luise Löffler, ist eine promovierte Literaturwissenschaftlerin. Sie begann im Januar 2017 bei der Stadtverwaltung ihre Tätigkeit im Bereich Geschlechtergerechtigkeit/Frauenperspektive unter Dörthe Domzig. Hier war sie vor allem in den Schwerpunktthemen Gewalt und Prostitution tätig. Seit 2020 war sie stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte.

Meilensteine: Chancengleichheit in Heidelberg

1992: Start der Zukunftswerkstätten für Frauen in 14 Stadtteilen und des Stadtteilrahmenplans Emmertsgrund „Frauenalltag als Planungsgrundlage“.

1992: Start der Studie „Das Sicherheitsempfinden von Frauen in ihrer Stadt“; Start des Modellversuchs Frauen-Nachttaxi und Etablierung.

2000: Aufbau eines Gründerinnenzentrums unter dem Dach des Heidelberger Technologiezentrums im Rahmen des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ des Bundes.

ab 2001: Etablierung des Heidelberger Interventionsmodells gegen Gewalt in Beziehungen gemeinsam mit der Interventionsstelle für Frauen und Kinder sowie der Interventionsstelle für Täter und Koordinierung der Kooperation aller Beteiligten; bis heute thematische Ausweitung der Arbeit auf alle Formen der Gewalt im privaten und öffentlichen Raum; Einrichtung eines Notrufes für männliche Opfer von Gewalt.

2007: Beitritt zur Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene; drei Aktionspläne zur Umsetzung mit Beteiligung von Expertinnen, Experten und interessierter Öffentlichkeit zur Umsetzung der Charta.

2011: Das Thema „Integration“ wird innerhalb der Stadtverwaltung fortan nicht mehr im Bereich Ordnungs- beziehungsweise Ausländerrecht beim Bürgeramt koordiniert, sondern unter dem Dach des Amtes für Chancengleichheit.

2014: Beitritt Europäische Städtekoalition gegen Rassismus.

2016: Verabschiedung des ersten kommunalen Diversitäts-Aktionsplans „Offen für Vielfalt und Chancengleichheit – Ansporn für alle“ nach einem mehrmonatigen Beteiligungsprozess von Expertinnen und Experten sowie der Stadtgesellschaft.

2018: Gründung des Antidiskriminierungsnetzwerkes Heidelberg, um Menschen zu unterstützen, die von Diskriminierung betroffen sind.

2020: Beitritt zum Rainbow Cities Network von Städten, die sich der Akzeptanz und Chancengleichheit lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller, transgeschlechtlicher, intersexueller und queerer Menschen verpflichten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      Hockenheim – Es gibt noch freie Plätze bei der Jugendfreizeit im Pfälzer Wald

    • Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 18. – 23. August geht es mit dem Jugendzentrum am Aquadrom ins Gemeinschaftszentrum nach Trippstadt. Das Team aus dem JUZ lädt in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk, Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren zu einer erlebnisreichen Ferienzeit nach …»

    • Speyer – Anton Bruckner – Das Geburtstagskind Am 20. April startet der Internationale Orgelzyklus 2024 im Speyerer Dom

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Anton Bruckners 200. Geburtstag wird im Rahmen des diesjährigen Internationalen Orgelzyklus auch im Speyerer Dom gefeiert. Ein Großteil der Konzerte innerhalb des Orgelzyklus finden in Kooperation mit den „Kathedralklängen“ des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Dabei werden Bruckners Sinfonien 1-9 in den rheinland-pfälzischen Domkirchen als …»

    • Speyer – Musikalische Maiandachten im Dom Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel samstags am frühen Abend zur Andacht ein

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Mai gilt als „Marienmonat“ und ist in besonderer Weise der Verehrung der Gottesmutter gewidmet. Unter der Überschrift „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am 4. , 11. und 25. Mai, jeweils um 18 Uhr, zu musikalischen Andachten in den Dom ein. Die Maiandachten beginnen …»

    • Speyer – Garten- und Pflanzenmarkt sowie verkaufsoffener Sonntag – Verkehrslenkung am 20. und 21. April

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des Garten- und Pflanzenmarktes am Samstag, 20. April und Sonntag, 21. April 2024 ist die Maximilianstraße zwischen Domplatz und Schustergasse an beiden Tagen für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Weiterhin wird der Busverkehr der Linie 561 an diesen Tagen umgeleitet. Hierzu bittet die Stadtverwaltung …»

    • Ludwigshafen – Experten-Vortragsreihe der Sparkasse informiert über Erbrecht

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreie Veranstaltung in Ludwigshafen Maudach bietet Einblicke Das komplexe Thema der Nachlassregelung, Erbengemeinschaften und Pflichtteile wirft oft zahlreiche Fragen auf. Um Klarheit zu schaffen und wertvolle Tipps zu bieten, veranstaltet die Sparkasse Vorderpfalz die Vortragsreihe “Erben und Vererben”. Die 24. Veranstaltung …»

    • Weinheim – Blaulichtmeile in Sulzbach – Brandschützer laden zum Tag der offenen Tür

    • Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Albert-Schweitzer-Straße in Sulzbach wird am Sonntag, den 21. April zur Blaulichtmeile. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach lädt zum Tag der offenen Tür und wird mit dem Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz eine Fahrzeugschau präsentieren. Für die Kinder gibt es …»

    • Mannheim – SPD Veranstaltung – Mannheim Wohnbar?

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Di, 23. April 2024 – 19:00 Uhr Rampenlicht im Casino, Capitol – Neckarstadt-Ost INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Mannheim wächst. Auf den Konversionsarealen entstehen ganze Stadtteile neu. Innovative Projekte überraschen mit neuen Wohnkonzepten. Was sind das für neue Wohnformen und unter welchen …»

    • Mannheim – Neue Heimat Vogelstang – Veranstaltung am 21.April

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Veranstaltung SPD NEUE HEIMAT VOGELSTANG So, 21. April 2024 – 14:00 Uhr Vorplatz kath. Kindergarten, Eisenacher Weg – Vogelstang INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One “Bei uns können Sie eine Stadt bestellen” war einst Slogan und Programm des gemeinnützigen Wohnungsbauunternehmens “Neue Heimat”. Unser …»

    • Mannheim – Maimarkt Mannheim vom 27. April bis 7. Mai mit vollem Programm!

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar Minister Peter Hauk und CDU-Nachwuchsstar Manuel Hagel sprechen auf Deutschlands größter Regionalmesse – Täglich Informatives und Unterhaltsames aus Medizin, Handwerk, Kultur und Co. – 60 Jahre Maimarkt-Turnier INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Promis aus Politik und Medien live erleben, spannende Reitwettbewerbe verfolgen …»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Klavierkonzert mit Werken von Stephan Cosacchi

    • Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Städtische Musikschule Frankenthal lädt am Mittwoch, 24. April um 19 Uhr zu einem Klavierabend ein. Olga Tkachenko-Orkin und Wolfgang-Müller-Steinbach spielen drei herausragende Werke des Frankenthaler Komponisten Stephan Cosacchi. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Cosacchis zwölf Capriccios für Klavier mit dem Titel „Frage …»

    • Mannheim – IHK und Verbände werben für zwei verkaufsoffene Sonntage

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, der Handelsverband Nordbaden und die Werbegemeinschaft Mannheim City appellieren in einem gemeinsamen Brief an die Mitglieder des Gemeinderates der Stadt Mannheim, einem Antrag über zwei verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr zuzustimmen: den 16. Juni 2024 und den …»

    • Mannheim -„72 Stunden – uns schickt der Himmel“

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – 200 junge Mannheimer:innen setzen vom 18. bis 21. April ein Zeichen für mehr Solidarität INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Mannheim ist mit von der Partie, wenn es vom 18. bis 21. April bundesweit heißt: „72 Stunden – uns schickt der Himmel“. Bei der …»

    • Ludwigshafen – Gemeinsam mit dem Fahrrad zu Ludwigshafener Eisdielen

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Die wärmer werdenden Temperaturen im Frühjahr laden ein zu Unternehmungen im Freien. Da diese in der Gemeinschaft besonders viel Freude bereiten und vielen in der Frühlingssonne eine erfrischende Abkühlung sehr willkommen ist, greift die Tourist-Information der LUKOM in Kooperation mit dem Marketing-Verein …»

    • Weinheim – Superfood aus dem wilden Weinheim

    • Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Wildkräuterspaziergang mit Dorisa Winkenbach am 18. April zu frühlingshaften Überraschungen Weinheim. Zum Essen, zum Trinken und für kleine Wehwehchen gibt es vieles zu entdecken in der grünen Wildnis Weinheims, sagt Dorisa Winkenbach, die seit zehn Jahren in Weinheim Wildkräuterspaziergänge anbietet. INSERATEnergiekosten sparen …»

    • Ludwigshafen – Kinderstück Splash! am 24.April im Theater im Palzbau

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit der unterhaltsamen Musik-Theater-Performance Splash! für Kinder ab 7 Jahren gastiert das Theater Marabu Bonn am Mittwoch, 24.4.2024 um 10 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen. Das in Kooperation mit dem Beethovenfest Bonn, den Ruhrfestspielen Recklinghausen u.a. entstandene Stück …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de