• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Interkulturelles Zentrum: Digitale Ausstellung „Woran das Herz hängt. Flucht und Erinnerung“


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf der neu gestalteten Homepage des Interkulturellen Zentrums der Stadt Heidelberg (IZ) ist ab Mittwoch, 28. Oktober 2020, bis Ende Januar 2021 die digitale Ausstellung „Woran das Herz hängt. Flucht und Erinnerung“ zu sehen. Anstelle einer Ausstellungseröffnung wird das Video der vertonten Ausstellung am Mittwoch, 4. November 2020, um 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal des IZ als Premiere gezeigt. Die Ausstellung hat ursprünglich vom 5. bis 26. März 2020 im Foyer des Heidelberger Rathauses stattgefunden. Aufgrund der Corona-Epidemie konnten viele Interessierte die Ausstellung nicht besuchen. Deshalb hat das IZ sie jetzt digitalisiert und macht seine neue Internetseite unter www.iz-heidelberg.de und die sozialen Medienkanäle (Facebook, Twitter und Youtube) zu digitalen Ausstellungssälen. Die Ausstellungsstücke werden in einem Video vorgestellt und ihre Geschichten werden dabei vertont. Zusätzlich sind sie in einer sich ständig erweiternden Bildergalerie zu sehen.

Konzept der Ausstellung „Woran das Herz hängt. Flucht und Erinnerung“

Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimatländer verlassen mussten und nach Deutschland geflüchtet sind, werden – auch in den Meldungen der Medien – oft unter dem Aspekt der Belastung (Stichworte wie „Flüchtlingskrise“, „Grenzen der Aufnahmefähigkeit“) wahrgenommen. Die Ausstellung soll verdeutlichen, dass jeder einzelne Mensch, der zu uns gekommen ist, eine persönliche Geschichte hat, die wir nachvollziehen können, wenn wir uns darum bemühen. Es werden Fotografien von Gegenständen gezeigt, die Frauen auf der Flucht aus ihrem Heimatland mitgebracht haben und die sie während ihrer schwierigen Reise immer bei sich trugen. Zu sehen sind zudem Gegenstände, die von Frauen und Kindern in Gefängnissen hergestellt oder genutzt wurden.

Die Ausstellung ist ursprünglich von „EVA Empathie-Vielfalt-Austausch. Frauenverein Heidelberg e. V.“ und anderen Heidelberger Vereinen und Institutionen erstellt worden. Das Interkulturelle Zentrum hat die Ausstellung vertont und digitalisiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de