• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Aktionswoche gegen Armut eröffnet – Heidelberger Bündnis veranstaltet zwischen 17. und 25. Oktober viele Mitmach- und Infoveranstaltungen – VIDEO

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 17. Mal findet in diesem Jahr in Heidelberg die jährliche Aktionswoche gegen Armut statt. Vom 17. – 25. Oktober veranstaltet das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung, das aus 52 sozialen Heidelberger Organisationen besteht, eine Vielzahl an Info-, Mitmach-, und Hilfsangeboten im Laufe der Woche. Das Motto lautet diesmal: Gemeinwohl ist ansteckend.

Die Angebote richten sich an alle sozial interessierten Bürger, an Hilfsbedürftige und dieses Mal auch vermehrt an Kinder und Jugendliche. Die Eröffnung hierzu fand am Samstag, 17. Oktober, auf dem Wilhelmsplatz bei der St. Bonifatiuskirche in der Heidelberger Weststadt statt.

YouTube player

Alle Videos der diesjährigen Aktionswoche bei Youtube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLPf03X4Xy7gc8I193cgOeOhh_xNXujihx

Hierzu waren auf dem Platz beim Wochenmarkt Infostände diverser Bündnispartner aufgebaut. In einem prägnant gehaltenen formellen Teil folgten Redebeiträge von Jörg Schmidt-Rohr vom VbI, Gerd Schauffelberger von der Jugendagentur und Heidelbergs Sozialbürgermeister Joachim Gerner.

Jörg Schmidt-Rohr skizzierte vorallem das Programm der diesjährigen Aktionswoche, rief zum Mitmachen und Unterstützen auf und übernahm die Anmoderation der Aktionswoche. Zudem erinnerte er an das im August verstorbene Bündnismitglied Pfarrer Christof Heimpel. Er würdigte ihn als wertvollen Teil und engagiertes Mitglied des Heidelberger Bündnisses, dessen Tod eine große Lücke hinterlassen werde.

Gerd Schauffelberger berichtete danach von der Arbeit des Bündnisses, dem aktuellen Stand von sozialer Teilhabe, Armut und Ausgrenzung in der Stadt und den Zielen der Aktionswoche. Er ging zudem auf diverse Aspekte des sozialen Miteinanders und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Soziale ein. Das Corona-Jahr habe zu großen Einschnitten und Umstellungen geführt, die auch gerade im Sozialbereich weitere große Herausforderungen mit sich brächten.

Dr. Joachim Gerner hielt, in Anbetracht seiner bald endenden Amtszeit als Sozialbürgermeister der Stadt Heidelberg, eine längere Rede über die vergangenen Jahre. Er blickte zurück auf die meist produktive Zusammenarbeit zwischen den Sozialverbänden des Bündnisses und der Stadt und betonte die Wichtigkeit der Armutsbekämpfung.

Im Anschluss an die Reden informierte das Heidelberger Bündnis Passanten und Interessierte noch bis 14 Uhr über die geplanten Aktionen und sammelte Unterstützer und Spenden für soziale Anliegen. Der Lions Club stellte zudem einen Verkaufsstand bereit, dessen Einnahmen dem Bündnis zu Gute kommen.

Ein jeder könne mithelfen, soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung zu verringern, Anregungen hierzu gab Jörg Schmidt-Rohr.

Das gesamte Programm der Aktionswoche ist zu finden auf der Website www.das-heidelberger-buendnis.de und in den überall im Stadtgebiet ausliegenden Broschüren. Wegen der Corona-Situation ist aus Hygieneschutzgründen eine vorherige Anmeldung zu den meisten Veranstaltungen erforderlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de