• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Stadtbibliothek Mannheim feiert 125 Jahre

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

125 Jahre, eine Chronik und ein vielversprechender Ausblick in die nahe Zukunft – viel Gutes zum Geburtstag!

125 Jahre alt und doch kein bisschen leise zeigt sich die Stadtbibliothek Mannheim an ihrem Geburtstag am 13. Oktober. Auch wenn die Pandemie den geplanten Feierlichkeiten und Aktionen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, soll das Jubiläum nicht ganz sang- und klanglos verstreichen. Mit Blumen für die großen und süßen Leckereien für die kleinen Besucher*innen begrüßen die Kolleg*innen in der Zentralbibliothek N 1, der Kinder- und Jugendbibliothek, der Musikbibliothek und der Zweigstellen in den Quartieren ihre Kund*innen. Für die jeweils 125. Gäste halten die Häuser zum Festtag eine Überraschung bereit. Und um auch wirklich alle in heitere Feierstimmung zu versetzen, wird in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus der neue Witzeautomat eingeweiht.

Witzeautomat, Büchertorte und digitale Glückwünsche
Alle neuen Kund*innen erhalten zur Feier des Tages bei Neuanmeldung zum Geburtstag am 13. Oktober für die Jahresgebühr den 13. Monat geschenkt. Und was wäre eine Geburtstagsfeier ohne Torte? In der Zentralbibliothek N 1 fordert die Geburtstags-Büchertorte ihre Betrachter*innen heraus: Wer auf dem Facebook der Stadtbibliothek Mannheim am besten schätzt, aus wie vielen Büchern sie gestaltet wurde, gewinnt eine Jahresgebühr.

Digital gratulieren Wegbegleiter und -bereiter*innen, Kund*innen, Freund*innen und Kolleg*innen im Internet und auf den Social-Media-Kanälen der Stadtbibliothek Mannheim.

„Zum 125. Jubiläum zeigt sich die Stadtbibliothek von ihrer jungen Seite. Der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs für den Bibliotheksneubau in N 2 steht fest und zeichnet einen neuen, einen modernen Ort der Begegnung und der Bildung. Neben 125 Jahren erfolgreicher Geschichte können wir unseren Blick also auch frohen Mutes in die Zukunft richten – und uns gemeinsam auf die kommenden Jahre freuen“, betont Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum Jubiläum. Und Bildungsbürgermeister Dirk Grunert hebt hervor: „125 Jahre – ein tolles Jubiläum einer tollen Institution! Fast eine Million Nutzer*innen jährlich in der Zentralbibliothek und den 15 Zweigstellen. Hier wird Bildungsgerechtigkeit umgesetzt. Mit dem anstehenden Neubau der Stadtbibliothek und den kompetenten und engagierten Mitarbeiter*innen im gesamten Team blicke ich mit viel Zuversicht auf die kommenden Jahre.“

Festschrift zum Jubiläum
Ein Jubiläum ist stets auch Anlass, den Blick in die Vergangenheit zu richten: Gemeinsam mit dem MARCHIVUM entstand zum 125. Jubiläum die Festschrift „Menschen, Medien, Mannheim“. Auf 67 reich bebilderten Seiten führt die Publikation durch die Geschichte der Stadtbibliothek Mannheim. Von der Gründung von Lesesälen durch bürgerschaftlichen Engagement bis zum modernen Medienhaus, das in der jüngeren Vergangenheit nicht weniger als eine technische Revolution erlebte. In Mannheim steht die Bibliothek in emanzipatorischer Tradition mit dem Selbstverständnis, ein offenes Haus der Bildung für alle zu sein. Bereits vor über 100 Jahren nahm die Bernhard-Kahn-Bibliothek in der Neckarstadt Bedürfnisse von Kindern in den Blick, die Gründung bundesweit erster integrierter Schulbibliotheken und die Institutionalisierung der Bibliothekspädagogik trugen ebenso zur Profilbildung der Stadtbibliothek Mannheim bei wie etwa die Zweigstellenstruktur mit ihren engagierten Fördervereinen.

Die Jubiläumsschrift ist in der Stadtbibliothek Mannheim und ihren Zweigstellen sowie im Shop des MARCHIVUMS erhältlich. Co-Autor Dr. Harald Stockert wird mit seinem Vortrag „Das Lesen liegt im Zug der Zeit“ am Mittwoch, 2. Dezember, 18 Uhr, im MARCHIVUM Facetten der belebten Geschichte ausführlich beleuchten.

Neubau für die „Stadtbibliothek der Zukunft“
Das 125. Jahr in der Geschichte der Stadtbibliothek Mannheim – es war und ist ein aufregendes. Bibliotheken sind längst keine Medien-Aufbewahrungs- und Ausleihstationen mehr. Bibliotheken sind Begegnungsräume, die mit einer hohen Aufenthaltsqualität, einem vielfältigen Angebot und ohne Verzehrzwang zum Lernen und Verweilen einladen. Im Juli ging aus dem internationalen Architekturwettbewerb für den Neubau in N 2 der Entwurf des Büros „Bruno Fioretti Marquez“ als Preisträger hervor. Als offenes Haus mit großzügigen Glasflächen und einem Garten auf dem Dach spiegelt der Siegerentwurf architektonisch diese Anforderungen wider. Schon im kommenden Jahr sollen die Arbeiten an dem Stadtentwicklungsprojekt im Herzen Mannheims beginnen, das gleichsam eine Neugestaltung des Dalbergplatzes vorsieht. Das lichtdurchflutete Gebäude bietet auf fünf Etagen ausreichend Raum für die zahlreichen Angebote der Zentralbibliothek N 1, der Kinder- und Jugendbibliothek und der Musikbibliothek. Zusätzliche Partner wie etwa das Stadtmedienzentrum werden einziehen und das pädagogische Profil des Hauses stärken. Mit Makerspaces, Proberäumen und Gamingzonen, Gruppen- und Einzelarbeitsplätzen, großen Veranstaltungsräumen und Rückzugsmöglichkeiten sowie einem Café formuliert der Entwurf der neuen Stadtbibliothek im Jubiläumsjahr eine Einladung an einen neuen Lieblingsort – für alle.
Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de