• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – Leben mit Chemie: Schulpreis geht an Realschule plus in Edenkoben

Das chemiebegeisterte Schüler-Team mit ihren Lehrerinnen auf der Verleihung des Schulpreises. In der Mitte eines der Experimente des Wettbewerbs: eine nicht-newtonsche Flüssigkeit mit Kartoffelstärke. Foto:hasübert/Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Paul-Gillet-Realschule in Edenkoben hat es geschafft: Sie haben als erste Realschule plus den Schulpreis des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ gewonnen. Der Gewinn von 500 Euro wird für den naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt.

Ein Flummi aus Kartoffeln? Das geht, wie ein Experiment aus dem Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ beweist. „Tolle Knolle – Biochemisches Verhalten der Kartoffel und Herstellung verschiedener Produkte daraus“ war das diesjährige Thema. Neben den besten Schülern wird auch die beste Schule mit einem Schulpreis ausgezeichnet. Der Schulpreis ist mit 500 Euro dotiert und wird von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz gefördert. Kriterien sind die Qualität der eingereichten Arbeiten und die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr. Die Realschule plus in Edenkoben hat die meisten Ehren- und Siegerurkunden, gemessen an der Teilnehmerzahl, hinzugewinnen können. Bisher holten sich stets die Gymnasien des Landes den Schulpreis.
Sechs Ehrenurkunden wurden an die Schülerinnen und Schüler bei der pandemiebedingt kleinen Preisverleihung überreicht. Insgesamt haben sich die Schüler 92 Urkunden erarbeitet. Für den Wettbewerb haben 2.837 Schüler von 114 Schulen Arbeiten eingereicht.

Freude und Stolz bei der Realschule plus

Schulleiter Michael Eich freute sich sehr über den Schulpreis: „Der Preis ist eine Motivation, uns weiter für den naturwissenschaftlichen Unterricht einzusetzen. Besonders möchte ich mich für das Engagement der beiden Kolleginnen Stephanie Dudenhöffer und Susanne Göttel-Neumayer, bedanken, die sich im letzten Schuljahr auf den Weg gemacht haben, aus den verschiedenen Klassen leistungsfähigere Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu fördern und zu diesem Anlass den Chemiewettbewerb aufzugreifen. Das Preisgeld können wir für den Unterricht gut gebrauchen.“ Christine von Landenberg gratulierte den Lehrkräften und Schülern und zeigte sich beeindruckt: „An Ihrer Schule haben mehr als doppelt so viele Schülerinnen und Schüler als im letzten Jahr teilgenommen. Ich freue mich sehr über das Engagement für die Chemie!“ Von Landenberg verantwortet die Schulförderung der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. Wettbewerbsleiter Peter Pörsch vom Staatlichen Studienseminar ist immer wieder begeistert von der Qualität der Arbeiten, die die Schulen aus Rheinland-Pfalz einreichen: „Ich freue mich jedes Jahr auf die kreativen Einreichungen der Schüler. Es ist schön zu sehen, wie begeistert sie sich mit der Chemie, die uns im Alltag umgibt, auseinandersetzen. Wir möchten sie auf eine Entdeckungsreise in diese faszinierende Wissenschaft schicken und ihre Neugier wecken. Wenn dies gelingt, werden auch wir in der Wettbewerbsleitung in unserer Arbeit bestärkt.“ Pörsch und sein Team lassen sich bei der Entwicklung der Experimente selbst faszinieren: „Im Vorfeld sind wir jedes Mal selbst verblüfft, auf welche Effekte wir beim Experimentieren mit den Haushaltprodukten verschiedener Marken stoßen. Den Spaß am Experimentieren verliert man nie.“

Mehr über den Wettbewerb

Neben dem Schulpreis werden auch die besten Schüler ausgezeichnet. In dem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz geht es um Kreativität, methodisches Vorgehen und die Zusammenarbeit im Team. Der Wettbewerb besteht neben theoretischen Aufgaben vor allem aus Experimenten, die mit Haushaltsmaterialien durchgeführt werden können. Die Lösung der Aufgaben setzt naturwissenschaftliches Interesse und Begabung bei den Fünft- bis Zehntklässlern voraus. Die Ergebnisse werden bei einer unabhängigen Jury eingereicht. Die Besten gewinnen Buchgutscheine und ein Laborpraktikum, das im Wechsel bei Boehringer Ingelheim oder BASF stattfindet sowie an einer Universität. Seit 19 Jahren wird der Experimental-Wettbewerb „Leben mit Chemie“ vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium ausgeschrieben. Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz fördern den Wettbewerb. Die Projektleitung hat Peter Pörsch vom Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien inne.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de