Landau – Das war das STADTRADELN 2020 in Landau: 671 Radfahrerinnen und Radfahrer mit dabei – Rund 120.000 geradelte Kilometer – Erster Platz für Montessori-Schule

        Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.

        Mit dem Fahrrad zur Arbeit, in die City oder zum Sport: Von Ende August bis Mitte September haben 671 Radlerinnen und Radler die Stadt Landau und ihre Umgebung bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN auf zwei Rädern erkundet. Am Ende des Nachtragszeitraums steht jetzt fest: Das Ergebnis kann sich mit 120.936 geradelten Kilometern und damit rund 18 Tonnen vermiedenem CO2 nach zuletzt achtjähriger STADTRADELN-Abstinenz wirklich sehen lassen. Im Rheinland-Pfalz-weiten Ranking reicht das bisher für Platz 14. Besonders freuen dürfen sich die Radfahrerinnen und Radfahrer der Montessori-Schule (15.843 Kilometer), des Eduard-Spranger-Gymnasiums (14.640 Kilometer) und von Bündnis 90/Die Grünen Landau (7.151 Kilometer), die in der Teamwertung der Stadt Landau die ersten drei Plätze belegen.

        „Das ist ein gutes Ergebnis für Landau“, so Verkehrsdezernent Lukas Hartmann. Mit den fast 121.000 geradelten Kilometer habe man das selbstgesteckte Ziel von 100.000 Kilometern deutlich übertroffen. „Schön waren die STADTRADELN-Touren der Verwaltung zur neuen Innenstadtmobilität, zum Klimaschutz durch Radverkehr und über alle acht Stadtdörfer. Dabei bekamen wir viel positives Feedback für unsere Maßnahmen, einige hilfreiche Hinweise und konnten für die ein oder andere Veränderung Verständnis wecken“, betont Hartmann.

        Mit dem stadtweit aktivsten Team hat sich die Montessori-Schule zusätzliche Fahrradbügel für ihr Schulgelände erradelt und das ESG wird im kommenden Jahr mit einer überdachten Fahrradabstellanlage für seine Leistung beim STADTRADELN belohnt. Auch die von EnergieSüdwest gesponserten Klassenpreise gehen an die beiden Schulen: 125 Euro bekommt eine Klasse der Montessori-Schule, 75 Euro und 50 Euro zwei Klassen des ESG. Die Gewinnerinnen und Gewinner in der Kategorie Einzelperson und Team werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.

        Zur Info: Die Aktion STADTRADELN läuft in anderen teilnehmenden Städten und Landkreisen teilweise noch bis Ende Oktober. Darum sind die in der Mitteilung genannten landesweiten Platzierungen noch nicht endgültig. Aktuell liegt Landau landesweit auf Platz vier in der Kategorie „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ mit 26 Stadträtinnen und Stadträten. Die aktuellen Platzierungen finden sich im Internet unter www.stadtradeln.de/landau.

        Bildunterschrift:
        Die geführten STADTRADELN-Touren – wie hier zur neuen Innenstadtmobilität – stießen auf großes Interesse.

        Quelle Stadt Landau

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          NACH OBEN SCROLLEN
          X