• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule für Wirtschaft und Gestaltung: Michael Cordier mit Hochschulmedaille ausgezeichnet


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) ehrt den langjährigen Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft mbH mit der feierlichen Verleihung der Hochschulmedaille für sein besonderes Engagement für die Belange der Hochschule und deren Einbindung in die Stadtgesellschaft.
Im Rahmen einer Festveranstaltung an der HWG LU wurde am Mittwoch, dem 23.09.2020, der ehemalige Geschäftsführer der LUKOM, Michael Cordier, mit der Verleihung der Hochschulmedaille geehrt. Die Auszeichnung erhielt „Mister Ludwigshafen“ in Anerkennung seines langjährigen und besonderen Engagements für die Belange der Hochschule und deren Einbindung in die Stadtgesellschaft: „Zehn Jahre hatte Michael Cordier die Geschäftsführung der Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft mbH (LUKOM) inne und bekleidete daneben zahlreiche Ehrenämter wie den Vorsitz des Grünen Kreis, den stellvertretenden Vorsitz im Förderverein Filmfestival des Deutschen Films und sein Aufsichtsratsmandat in der Initiative Joblinge. In all diesen Tätigkeiten war Michael Cordier Türöffner und Vermittler für Themen der Hochschule. Gleichzeitig hat er durch sein stetes Wirken und Werben für die Hochschule einen entscheidenden Beitrag zur verbesserten Wahrnehmung der HWG LU in der Region und vor Ort geleistet“, hob Prof. Dr. Klaus Blettner, Dekan des Fachbereichs Marketing und Personalmanagement, in seiner Laudatio hervor. Besondere fachliche Unterstützung habe Michael Cordier als zentraler Ansprechpartner des Stadtmarketings dabei den Marketing-Studiengängen der Hochschule zuteilwerden lassen, so Blettner weiter.
Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra betonte in seiner Begrüßung die zentrale Rolle Cordiers für die Hochschule und dessen Ansprechbarkeit für alle Belange: ob als Hausherr des Pfalzbaus für die jährlichen Abschlussfeiern, als Vertreter der Stadt bei Erstsemesterbegrüßungen und anderen Hochschulveranstaltungen oder zuletzt als Protagonist in der virtuellen Jahrgangsfeier der Hochschule. Auch dass die Hochschule durch einen Sitz im Beirat des Marketingvereins der Stadt Ludwigshafen vertreten sei, ginge auf die Initiative von Michael Cordier zurück, so Mudra.
Das Grußwort der Stadt zu Ehren von Michael Cordier überbrachte Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg: Als Schnittstelle zwischen Stadt, Wirtschaft und Hochschule habe sich Michael Cordier verdient gemacht und mit seiner Kreativität dafür gesorgt, dass sich Dinge entwickelt und weiterentwickelt hätten. Michael Cordier „hat Zeichen gesetzt“ und „der Stadt ein Gesicht gegeben“, lobte Reifenberg und bezog sich dabei nicht nur auf dessen Funktion als Geschäftsführer der LUKOM, sondern auch auf seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Stadt.
Auch die IHK Tischrunde ließ es sich nicht nehmen, Michael Cordiers Verdienste noch einmal gebührend in den Blick zu nehmen. So bezeichnete deren Vorsitzender Mathias Berkel den Geehrten als „Bilderbuchvertreter“ der IHK Tischrunde, der die drei „K“ – Kommunikation, Kooperation, Koordination – perfekt verinnerliche.
In seiner Dankesrede stellte Michael Cordier die besondere Beziehung zur HWG LU und zu vielen ihrer Akteure heraus und rief unter dem Motto „mit Lust Verantwortung übernehmen, um dann gemeinsam etwas zu erreichen“ dazu auf, sich in die Gesellschaft einzubringen. Der nunmehr 14. Träger der Hochschulmedaille betonte, wie wichtig die Vernetzung bei und für seine Arbeit gewesen sei, sowohl mit Blick auf die Metropolregion als auch auf seine jahrelange enge Verbindung zur HWG LU – beides mit dem Ziel, „die lebendige und wunderbare Stadt Ludwigshafen zu positionieren“.
Michael Cordier leitete mehrere Jahrzehnte ein mittelständisches Ludwigshafener Einzelhandelsunternehmen, bevor er 2010 die Geschäftsführung der LUKOM übernahm. Zum 31.5.2020 trat er als Geschäftsführer in den Ruhestand. Der Senat der HWG LU beschloss auf Antrag des Fachbereichs Marketing und Personalmanagements in seiner Sitzung vom 01.07.2020 einstimmig die Ehrung Cordiers durch die Verleihung der Hochschulmedaille. Die Hochschulmedaille wird traditionell Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen verdient gemacht haben – als Hochschulangehörige wie auch als Externe. In den vergangen 25 Jahren ist die Hochschulmedaille insgesamt 14 Mal verliehen worden.
Quelle HWG Lu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de