• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Künstliche Intelligenz und Logistik: Virtueller Vortragsabend an der DHBW Mosbach


Mosbach/ Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Künstliche Intelligenz (KI) erobert nach und nach sämtliche Branchen – nicht zuletzt ist gerade die Logistik ein Bereich, in dem sie besonders stark zur Optimierung beitragen kann. Wie neuronale Netzwerke die Logistik revolutionieren können zeigt Referent Prof. Dr. Carsten Müller in seinem virtuellen Vortrag „Künstliche Intelligenz und Logistik“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach am 13. Oktober 2020 um 18 Uhr.

Die Logistik ist mit ihrer Vielzahl an Datenquellen prädestiniert für Automatisierungsprozesse und bietet KI-basierte Applikationen zahlreiche Andockpunkte. Bei der Sortierung und Organisation von Paketen, Paletten und andere Ladungsträger nimmt künstliche Intelligenz deren Eigenschaften auf und klassifiziert Symbole und Bilddaten. In seinem Vortrag bietet Prof. Dr. Müller einen Einblick in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz mit dem Schwerpunkt Mustererkennung durch neuronale Netzwerke.

Der Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde findet am Dienstag, den 13. Oktober, um 18 Uhr virtuell statt. Anmeldung und Zugangslink unter: www.mosbach.dhbw.de/studium-generale.

Über den Referenten

Professor Dr. Carsten Müller ist seit Anfang 2020 Professor für Angewandte Informatik mit den Schwerpunkten Software Engineering und Künstliche Intelligenz an der DHBW Mosbach (Campus Bad Mergentheim). Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als Berater und Auditor für komplexe IT-Architekturen bei nationalen und internationalen Unternehmen wie Vodafone, T-Systems, Swisscom und dem Flughafen München. Im Kompetenzzentrum für „Schwarmbasierte Logistik“ forscht er im Kontext Schwarmrobotik und Digitale Virtuelle Assistenten. Er lehrt als Gastdozent für „Schwarmintelligenz und Metaheuristiken“ an der University of Cape Town. Durch die Publikation wissenschaftlicher Artikel und die Teilnahme an Konferenzen ist er mit der internationalen Forschungsgemeinschaft bestens vernetzt. Seit Mai dieses Jahrs ist Professor Müller Mitglied im Executive Board und Scientific Council der „International Association of Swarm and Evolutionary Intelligence“.

Eckdaten zur Veranstaltung

Datum: Dienstag, den 13. Oktober 2020

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: virtuell

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de