• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Härtling nähert sich Hölderlin – Dorothee Roos stellt Härtlings Hölderlin-Biografie vor

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Von den 16 geplanten und vom Kulturamt der Stadt Mosbach koordinierten Veranstaltungen zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven und Friedrich Hölderlin konnte im Jahr 2020 bislang nur eine einzige wie geplant stattfinden – dann kam die große Unterbrechung durch die Corona-Pandemie. Am 20. Oktober um 19 Uhr lädt Kindlers Buchhandlung nunmehr wieder zu einer „Präsenzveranstaltung“ ein, aus Gründen der Abstandswahrung aber nicht in die Buchhandlung, sondern in den Mosbacher Rathaussaal. Dort stellt Dorothee Roos Peter Härtlings Buch „Hölderlin“ als Beispiel einer geglückten literarischen Biografie vor.

Das 1976 erschienene Buch ist Biografie und Roman zugleich. Das bedeutet, dass neben den berichteten Fakten zum Leben Hölderlins auch viele erzählte und dichterisch „erfundene“ Passagen stehen. Das Besondere ist, dass Härtling sein Verfahren einer literarischen Annäherung immer wieder offenlegt. Er behauptet also nicht, dass seine Darstellung „die Wahrheit über Hölderlin“ enthalte. Damit entsteht eine Art Spiegelverfahren, das den LeserInnen eine aktive Rolle zuweist. Einerseits folgen sie lesend diesem Annäherungsprozess. Andererseits haben sie viel Freiheit zu fragen und zu urteilen, ob und inwiefern sie ihn in allen Teilen mitgehen wollen. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt. InteressentInnen werden gebeten, sich bei Kindlers Buchhandlung anzumelden – persönlich oder telefonisch unter der Telefon-Nr. 06261/2871.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de