• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Fast Normalbetrieb beim JSV Speyer Judo – Kleines internes Turnier statt Bundesliga Großkampf

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenigstens ein kleines Bisschen Normalbetrieb Internes Turnier statt Bundesliga-Großkampftag beim JSV Speyer Eigentlich hätte am vergangenen Samstag den ganzen Tag Hochbetrieb im Speyerer Judomaxx herrschen sollen. Ein Dreifach-Kampftag der 1. Bundesliga der Männer und der Frauen sowie der 2. Bundesliga der Frauen war im Terminplan vorgesehen. Doch bekanntlich kam alles anders – pandemiebedingt wird es in diesem Jahr kein Bundesliga-Judo in Speyer geben, die Bundesligen werden jeweils an einem einzigen Tag im Turniermodus ausgekämpft. Ganz leer ist die Halle aber am Samstag trotzdem nicht geblieben. Die Trainer Volker Heyer, Peter Lichtmannegger, Markus Kost ( JSV) und Aydin Kempirabaev ( HHG Kaiserslautern) hatten nämlich ihre Athleten einem kleinen Trainingsturnier geladen. In sieben Gruppen zu jeweils vier Personen konnten sich die Judokas zum ersten Mal nach sechs Monaten wieder unter Wettkampfbedingungen messen. Wenigstens ein kleiner Ersatz für den ausgefallenen Höhepunkt des Jahres, und für die JSV-Familie eine Gelegenheit um sich endlich wieder zu sehen.

„Endlich wieder ein wenig Wettkampf-Stimmung zu spüren, ist richtig schön“, so die Judomama Hüsneye, die die Kämpfe der eigenen Kinder mit Spannung verfolgt. „und endlich wieder ein Austausch mit anderen Judoeltern. Ich war solange nicht mehr im Judomaxx. Ich freue mich so sehr, alle wieder zu treffen.“ Auch die U21-Kämpferin Vanessa Adam war froh über die Rückkehr zu einer sportlich zumindest ansatzweisen Realität: Es war schön, wieder im Wettkampfmodus und unter Druck zu kämpfen, auch wenn es die gleichen Trainingspartner waren.“ Da die Regel galt, dass unabhängig der erzielten Wertung jeder Kampf mindestens vier Minuten gehen musste, und alle mindestens vier Kämpfe hatten, bestand die Möglichkeit, viele Techniken auszuprobieren. „Es war sehr anstrengend. Ein Kampf von mir ging sogar 15 Minuten. Die Anstrengung haben wir alle noch am Sonntag gespürt. Aber es war toll!“, so Vanessa Adam.

Wer schon mal das „Großereignis“ Bundesligakampftag im Judomaxx erlebt hat, weiß, dass es weit mehr ist als „nur“ ein sportlicher Wettkampf. Jeder Kampftag ist zusätzlich ein großes Zusammentreffen der ganzen Vereinsfamilie. Egal ob Ur-Speyerer, Zugezogene oder Gäste aus dem Ausland, ob jung oder alt, sportlich aktiv oder passiv: es ist die bunte Vielfalt der Menschen, die an den Kampftagen zusammenkommen, die diesen Ereignis einen besonderen Charakter gibt.
Dementsprechend zahlreich sind die verschiedenen Menschen, die auf verschiedenster Weise zum Gelingen des Kampftages beitragen. Und so sind viele auch vom Ausfall der diesjährigen Heimkämpfe betroffen, alle auf ihrer eigenen Weise. JSV-Küchenchef Helmut Meier vermisst das Arbeiten mit seinem internationalen Küchenteam zur Bewirtung der Bundesligateams. So manche aus diesen Teams vermissen auch das mittlerweile legendäre Essen von Meier und seinem Team, das nach jedem Heimkampf auf sie und die Gastmannschaft wartet.

Hierzu zählt sich auch Barbara Bandel, Teamchefin der Frauen-Bundesliga-Mannschaft des JSV. Für sie gibt es viele Gründe, die ausgefallenen Kampftage zu vermissen. Als Speyerer Eigengewächs ist sie dem Verein und ihrem Team nicht nur auf sportlicher, sondern auch auf persönlich-freundschaftlichen Ebene sehr stark verbunden. Vor wenigen Monaten ist sie zum ersten Mal Mutter geworden. Sehr gerne hätte sie ihre kleine Tochter Lea der Mannschaft vorgestellt. Nicht nur die leere Halle ist für JSV-Geschäftsführerin Gerlinde Görgen ungewohnt. Normalerweise ist nämlich an den Bundesliga-Wochenende volles Haus bei Familie Görgen-Sprau, da auswärtige Teammitglieder häufig hier Quartier beziehen. Die Söhne von Männer-Teamchef Michael Görgen-Sprau, Leo und Micah, freuen sich immer besonders über die Besuche der großen Judofreunde, der jetzt fürs erste ausbleibt.

Wenigstens in finanzieller Hinsicht reißt der Ausfall der Heimkampftage kein allzu großes Loch in die Finanzen des JSV. Dies liegt vor allem daran, dass die Hauptsponsoren Lotto Rheinland-Pfalz und PSD-Bank ihre finanziellen Zusagen einhalten, obwohl sie mangels Veranstaltungen einen weitaus geringeren Werbeeffekt haben werden als in einer normalen Saison. Auch das bei anderen Vereinen teilweise feststellbare Phänomen, dass Mitglieder in großer Zahl austraten in der Zeit, als kein Sportbetrieb möglich war, gab es beim JSV nicht. Auch das spricht für den starken Zusammenhalt der JSV-Familie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de